Achtundvierzigster Newsletter des Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 e.V. (VereinsNr: 12054) Ausgabe März 2024

Editorial

 

Liebe Mitglieder,

Am 4.3.2024 fand die Jahreshauptversammlung 2024 statt. Überraschungen gab es keine, der Vorstand wurde entlastet, die Neuwahlen bestätigten den alten Vorstand im Amt, und der Wirtschaftsplan 2024 wurde mit großer Mehrheit angenommen.

Das ausführliche Protokoll wurde bereits verteilt, eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte findet sich weiter unten im Newsletter. Dazu ein kleiner Artikel zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an unser langjähriges Mitglied Siegfried Busche.

Danach fasst Jörg Venus das Ergebnis der Skatrunde diesen Winter zusammen. Auch hier reüssiert Siegfried Busche als zweiter im Gesamtklassement. Gratulation!!

Weiterhin kommt ein Bericht von Chrissi Noster zum Saisonabschlussturnier der Sonntags-Mixed-Partner-Runde einschl. Brunch bei Uli mit „Schwarzwaldspezialitäten“ und Feier des 60sten von Gabi Kirchhoff.

Nochmals hinweisen möchte ich auf die Tage zum Hallenabbau, vom 11.4. bis 13.4. (Ersatztermin bei schlechtem Wetter sind der 18.4. – 20.4.). Jeweils einen Tag später ist dann der „große Putztag“ zur Verschönerung unser Anlage geplant. Wieviele Personen wann benötigt werden, findet Ihr unten im Newsletter. Wir haben noch viel zu wenig Anmeldungen, bitte beteiligt Euch !!!

Wie bereits in einer Rundmail an alle Mitglieder angekündigt, bleibt die Halle bis einschließlich 10.4. geöffnet. Ihr könnt also noch ein paar Abschlußturniere nach den Osterfeiertagen spielen, eine gute Gelegenheit zum „Abarbeiten der Feiertagskalorien“.

Wie immer gibt es natürlich auch eine Übersicht zum weiteren Abschneiden unser Mannschaften in der Winterrunde.

Viel Spass beim Lesen ...

Euer  siegfried.bocionek@siemens-tk.de

 

Nächste Termine

·      Hallenabbau: 11.4. – 13.4.2024 (Ersatztermin 18.4. – 20.4.2024)

·      Putztag (innen und außen): 14.4.2024 (Ersatztermin 21.4.2024)

·      Saisoneröffnung, Tag der offenen Tür: 28.4.2024

 

Nützliche Links zu TVBB-Seiten

Info über Siemens TK Mannschaften & Mannschaftsführer, Ergebnisse:

  https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

Aktuelles aus dem Klub

Zusammenfassung Jahreshauptversammlung 2024

Der alte Vorstand ist der neue Vorstand, Wirtschaftsplan 2024 ist angenommen

Am 04.März 2024 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Zunächst wurde unseres im Sommer letzten Jahres verstorbenen Mitglieds, Sabine Strauß, gedacht. Es folgte die Ehrung unserer langjährigen Klubmitglieder.

·      10 Jahre im Klub: Annalena Michauk, Samir Mohamed, Regina Riewe

·      50 Jahre im Klub: Marion Mauruschat, Waltraud Schmidt, Holger Hustan

·       70 Jahre im Klub: Peter „Pit“ Manske

Die Laudatio für Pit mit Erinnerungen und Anekdoten aus der langen gemeinsamen Vergangenheit hielt Jörg Noster (siehe Bild links).

Es folgten die Berichte des Vorstands. Die ausführlichen Details könnt Ihr dem bereits verteilten Protokoll entnehmen. An dieser Stelle folgt eine kleine Zusammenfassung

Der 1. Vorsitzende Bocionek dankte allen, die ihm auch in 2023 wieder mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Diesmal galt es, die Erneuerungsvorhaben Hallengebläse und Grundsanierung der Plätze 1und 2 zu bewältigen. Es ist uns tatsächlich gelungen, beides im geplanten Zeit- und Kostenrahmen zu verwirklichen. Vielen Dank an alle Beteiligten, auf der Finanzierungsseite ebenso wie auf der Umsetzungsseite.

Wirtschaftlich war das letzte Jahr erfolgreich. Auf der Ausgabenseite konnten unsere Stromkosten durch die neue Hallensteuerung swoe den Umstieg auf LED-Beleuchtung im Klubhaus ordentlich reduziert werden. Bei den Einnahmen haben wir durch eine Vereinbarung mit AM-Tennis unsere Hallenerlöse deutlich erhöht und die Zahlungseingänge verstetigt.

Es folgte der Bericht der Kassenprüfer Peter Kirchhoff und Oliver Lewke, die dem Kassenwart wieder eine korrekte Buchführung attestierten, danach die Entlastung des Vorstands. In diesem Jahr stand außerdem turnusgemäß die Neuwahl des Vorstands und der Ausschüsse an. In den Vorstand wurden gewählt:

·      Vorsitzender Dr.Siegfried Bocionek

·      2. Vorsitzender Hans Horn

·      Kassenwart Jörg Venus

·      Schriftwartin Beate Lindner

·      Sportwart Knut Noster

·      Jugendwartin Pia Schwarze

·      2. Sportwartin Sissy Büscher

·      2. Jugendwartin Lena Kammermeier

·      Gleichstellungsbeauftrage: Andrea-Katharina Martin

·      Vergnügungsausschuss: Christine Noster, Nicole Kammermeier, Beate Groeger, Ulrike Löber

·      Ehrenausschuss: Sybille Noster, Siegfried Lauent

·      Kassenprüfer: Oliver Lewke, Daniela Busch

Nach bald 20 Jahren als Frauenbeauftragte (jetzt Gleichstellungsbeauftrage) stellte Heidi Wiehn ihr Amt zur Verfügung und wurde von Siegfried Bocionek mit einem schönen Blumenstrauß für ihre langjährige Mitarbeit bedacht (Bild links).

Anschließend nahm Siegfried Bocionek zum Haushaltsvoranschlag Stellung, der bereits mit der Einladung zur Hauptversammlung versandt wurde. Wir planen am Ende 2024 eine „schwarze Null“. Der Haushaltsvoranschlag 2024 wurde von den Mitgliedern angenommen.

Bei den Anträgen hat der Vorstand vorgeschlagen, unser langjähriges Mitglied Siegfried Busche anlässlich seines bevorstehenden 100.Geburtstag für seine Verdienste um den Klub in mehr als 40 Jahren zum Ehrenmitglied zu ernennen. Der Vorschlag wurde ohne Gegenstimmen angenommen (siehe auch den nächsten Artikel zur Verleihung).

Aus dem Kreis der Mitglieder kam als Antrag die Bitte, die Vergabe und Preisgestaltung bei Hallenstunden und Hallentraining transparenter zu gestalten. Hierfür wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die bis Mitte/Ende Juli 2024 eine neue Regelung erarbeiten wird.

Nach annähernd 3,5 Stunden konnte die Versammlung dann mit Dank an alle Mitglieder und Helfenden geschlossen werden.

Beate Lindner

 

Unser Hundertjähriger – Ehrenmitglied Siegfried Busche

Ende April diesen Jahres wird unser langjähriges Mitglied Siegfried (Sigi) Busche 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass haben wir Mitglieder auf der diesjährigen JHV beschlossen, Sigi zum Ehrenmitglied unseres Klubs zu ernennen. Die Urkunde wurde ihm bei seinem aktuellen Lieblingssport, dem Skat, im März 2024 vom Vorstand Siegfried Bocionek und Jörg Venus überreicht. Unser 1. Vorsitzender spendierte noch eine Flasche Wein seines besten Jahrgangs aus dem Weinkeller.

 

Tennis spielte Sigi viele Jahre. Zuerst bei Tiergarten, bis er dann Ende der 1980er Jahre bei uns eingetreten ist. Meistens spielte er in seinen Freizeitrunden - bis ins hohe Alter. Erst die Hüfte bereitete ihm in 2013 das Ende seiner Tenniskarriere. Für den Siemens Tennis-Klub hat er sich immer großzügig eingesetzt. Beim Bau des neuen Klubhauses hat er uns als Statiker und mit seinem beruflichen Netzwerk sehr geholfen.

In seiner Autobiographie „Glück gehabt“ lässt er uns an seinen „Lebenserinnerungen eines Hundertjährigen“ teilhaben. Selbst bei todernsten Situationen im 2. Weltkrieg geht ihm sein Berliner Humor nicht verloren. Seine mit Anekdoten gespickten Memoiren sind sehr kurzweilig zu lesen und für uns Jüngeren ein empfehlenswerter historischer Rückblick in eine z.T. noch bekannte, nicht allzu lange Vergangenheit.

Heute sitzt Sigi im Klub regelmäßig mit seinem Freundeskreis zusammen und pflegt die klubinternen Geselligkeiten. Als gewiefter Skatspieler mischt er seit Jahren im Winter beim Preisskat mit und ist immer ganz vorne dabei. Er reizt das Blatt, wo andere nicht mal 18 sagen würden und gewinnt die Spiele. Seinem Sponsoring verdankt die Skatrunde gute Preise und gutes Essen.

Lieber Siegfried, bleib noch lange gesund und wir wünschen Dir als Berliner „allet Jute“

Winfried Turowski im März 2024


Die letzte Skatkunde im Winter-Halbjahr 2023/2024

Nach nunmehr 10 Spieltagen wurde am Montag die letzte Runde gespielt. Für ei-nige auch die letzte Möglichkeit, einen der ersten drei Plätze in der Gesamtwertung zu erspielen. Von 10 Spieltagen wurden die besten 7 Ergebnisse gewertet.

Nach der ersten Spielrunde wurde ein gemeinsames Essen serviert, was von allen 12 Teilnehmern als hervorragend bewertet wurde.

Im vergangenen Jahr wurde Claus Schneider, der vermeintliche Sieger, auf dem letzten Meter noch von Jörg Venus vom ersten Platz verdrängt. In diesem Jahr ließ es sich Claus jedoch nicht nehmen. Er wurde mit großem Vorsprung „Skatmeister“ und gewann einen großen Präsentkorb.

Auf Platz zwei konnten wir unserem Siegfried Busche gratulieren, der an allen Spieltagen teilgenommen hat und uns immer wieder verwunderte, wie grandios ein „junger Mann“ von knapp 100 Jahren (1 Monat fehlt noch) das Kartenspiel beherrscht. Glückwunsch!!!

Den dritten Platz eroberte sich noch „Barni“ Bernd Heinrich bei den Gewinnern. Im Bild links seht Ihr v.l.n.r. Siegfried, Claus und Barni.

Nun beginnt im Verein wieder die Sommersaison mit Schwerpunkt Tennis. Ab Ende September geht es dann bis Ende März auf die nächste Jagd nach vielen Punkten, an schönen Abenden mit kleinem Imbiss in ruhiger Atmosphäre. Freuen würden wir uns natürlich auch über eventuelle neue Mitspieler.

Ich wünsche allen eine schöne und erholsame Sommerzeit.

Jörg Venus

 

 

Partner- Winterrunde – Sonntagsbrunch bei Uli und Ahmed – Sechzigster Geburtstag Gabi Kirchhoff

Eigentlich sollte das Saisonabschlussturnier der Sonntags-Mixed-Partner-Runde am 24.03.2024 stattfinden. Da aber unsere Gabi an diesem Tag zu ihrem sechzigsten Geburtstag geladen hatte, wurde beschlossen, das Turnier vorzuziehen.

Das passte auch hervorragend, weil unser Wirt Uli am 17. März seinen ersten Sonntagsbrunch angeboten hatte. Wir konnten uns daher nach dem anstrengenden Turnier alle bei Uli satt essen. Wunderbar.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses „Turnierspektakels“ waren die Familien Schwarze, Gröger, George, Steiner, Kammermeier / Bötzer, sowie Chrissi Noster (der Gatte musste den Hertha-Sieg gegen Gelsenkirchen bejubeln) und auch Ulrike und Sissy. Siegerinnen  oder Sieger konnten leider auch beim Brunchen nicht ermittelt werden.

Wir gratulierten aber schon mal vorab unserer lieben Gabi. Es ist irgendwie verwunderlich, dass man nach langer Zeit bei den Damen 40 in die Damen 50 wechselt und plötzlich 60 ist.

Chrissi Noster

 

Ankündigung Hallenabbau – Es fehlen noch einige Helfende

Termin: 11.4. – 13.4.24  (Haupttag Samstag 13.4.24)

Wir brauchen noch dringend mehr Helfende für den Hallenabbau. Bisher haben sich zuwenig von Euch angemeldet. Es fehlen noch mindestens 12 Leute für den 13.4., dazu 8 Leute für den 12.4. und 4 Leute für den 11.4.

Gemäß der im Feb. 2020 beschlossenen Beitragsordnung ist jedes aktive Mitglied zwischen 18 - 67 Jahren verpflichtet, mindestens 6 Arbeitsstunden pro Jahr für den Verein abzuleisten. Ansonsten werden am Ende des Jahres für jede nicht geleistete Stunde 10 Euro eingezogen. Jugendliche von 14 – 17 Jahren können sich ein kleines Taschengeld verdienen, wenn sie mithelfen.

Der Abbau der Tennishalle im Frühjahr ist die erste Gelegenheit dafür.

Übersicht Termine und Anzahl nötige Helfende – Stand 25.3.2024

11.4. // 13:00 – 17:00 // 3-4 Leute benötigt // Vorbereitungsarbeiten in Halle

12.4. // 13:00 – 18:00 // 8-10 Leute benötigt // Vorbereitungsarbeiten in Halle

13.4. // 08:00 – 17:00 // 20-25 Leute benötigt // Abbau Halle

14.4. // 10:00 – 17:00 // 8-10 Leute benötigt // Putztag innen und außen

Anmeldung im DOODLE-Tool: https://doodle.com/meeting/participate/id/boAq7AYe

Am 13.4. ist wie immer für gutes Essen und ausreichend bayerisches Freibier gesorgt. Vielen Dank im Voraus.

Siegfried Bocionek und Hans Horn, im Namen des gesamten Vorstands

 

Winterrunde 2023 / 2024 – Die letzten 3 Spiele im März

Wir hatten mehrfach über das sensationelle Abschneiden unserer 1. Herrenmannschaft in der Verbandsoberliga berichtet. Als ungeschlagener Tabellenführer ging es im Finale am 02. März nun gegen den TC Frohnau. Bereits ein Unentschieden hätte den Aufstieg in die Meisterklasse bedeutet. Unserem Gegner war natürlich auch klar, dass sie siegen mussten, um selbst aufzusteigen. Dementsprechend traten sie mir einer sehr starken Mannschaft an.

Oleck, unsere Nummer 2, ließ sich von der 1,8 LK seines Gegners nicht beeindrucken. In beiden Sätzen lag er mit 2:4 hinten, um dann mit überragendem Tennis und nervenstark beide Sätze mit 6:4 6:4 zu gewinnen. Die einzigen beiden Zuschauer, unser Präsident Siegfried Bocionek und Volkmar Mederow, waren begeistert. Zeitgleich war unser Klubmeister Anton Klimek gegen seinen sehr jungen und hochtalentierten Gegner chancenlos. Vor den nächsten beiden Einzeln stand es somit 1:1.

Bruno, unsere Nummer 1, musste dann gegen den auch in unserem Klub sehr gut bekannten Patrick Fleischhauer ( Nummer 10 der Berliner und Nummer 148 der Deutschen Rangliste) ran. Patrick spielte fast fehlerfrei, so dass sich Bruno, der ebenfalls überragend agierte, letztendlich geschlagen geben musste.

Auf dem Nebenplatz war dann Jan Unterharnscheidt nahe dran, seinen großartigen Gegner zu zermürben. Leider konnte er jedoch keinen seiner 4 Satzbälle im ersten Satz nutzen. Sein junger Gegner wurde nach dem 7:6 im Tiebreak immer besser und konnte dann den zweiten Satz mit 6:1 gewinnen.

Die Entscheidung fiel also in den Doppelspielen. Bruno und Oleck konnten mit 6:4 7:6 unseren 2. Punkt erkämpfen. Das zweite Doppel mit Jan und Danilo, der Anton vertrat, kämpfte zwar bravourös, konnte sich aber wie erwartet nicht gegen Patrick Fleischhauer und seinem Partner durchsetzen. Der 4:2 Gesamtsieg und damit der Aufstieg in die Meisterklasse ging verdient an den TC Frohnau. Wir gratulieren.

Wir bedanken uns bei unseren Spielern: Bruno Bondar, Aleksander (Oleck) Woznicki, Jan Unterharnscheidt, Matei Hanu, Anton Klimek und Danilo Hartfiel für eine grandiose Wintersaison. Vom Abstiegskandidat zum fast-Aufsteiger. Jungs, ihr ward großartig.

Wir wünschen unserem Matei Hanu, der nach einem Jahr wieder in seine Heimatstadt Heidelberg zurückkehrt, um dort im Sommer mit 27 Jahren seinen Doktor der Mathematik zu machen, alles Gute. Matei, du bist jederzeit willkommen bei uns im Klub.

Zu guter Letzt ein Dankeschön an Volkmar Mederow, der seit Jahren die Spiele unserer 1. Herrenmannschaft mit Begeisterung verfolgt. Leider als Einziger aus unserem Klub.

Unser 2. Herrenmannschaft hatten wir prophezeit, dass sie sich nach den ersten beiden Niederlagen in der Tabelle noch stark nach oben orientieren würde. In ihrem letzten Spiel konnte sie die 2. Mannschaft des USV Potsdam mit 4:2 besiegen. Der Mannschaftsführer, Niels Henning, ging mit großer Kampfkraft der Truppe voran. Nach einem 2:6 im 1. Satz holte er den 2. Satz mit 6:0, um dann den Matchtiebrak mit 11:9 zu gewinnen. Die weiteren Punkte kamen von Anthony Maubach und Tim Zieger in den Einzeln. Niels und Tim machten dann im Doppel den 4:2 Sieg perfekt. Der Lohn ist ein toller 2. Tabellenplatz. Wir gratulieren. Super gemacht.

Das letzte Spiel der Herren 65 in der Meisterklasse fand am 9.3. gegen den BSV 1892 statt. Im vergangenen Sommer hatten wir beim selben Gegner noch knapp mit 4:5 verloren, dafür revanchierten wir uns jetzt in unserer Halle mit einem recht ungefährdeten 4:2 Sieg.

Max Pöppl, Frank Marczewski und Jörg Venus gewannen ihre Einzel, nur Siegfried Bocionek musste sich Rüdger John mit 4:6, 4:6 geschlagen geben. Damit stand es nach den Einzeln 3:1 für uns. Danach gewannen Max und Siegfried das Einser-Doppel im Match-Tiebreak, während Frank und Jörg ihres im Match-Tiebreak verloren.

Somit haben wir die Wintersaison mit 6:4 Punkten im guten Mittelfeld beendet, bei zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage. Am 5.6. gibt es das nächste Aufenandertreffen mit dem BSV 1892, wieder auf unser Anlage, aber diesmal im Wettbewerb der Ostliga.

Knut Noster

 

Übersicht Ergebnisse der letzten Wochen

·      Herren I (VOL) am 02.03.24: Siemens TK – TC Frohnau:                                        2:4

·      Herren 65 (MSK) am 09.03.24: Siemens TK – Berliner SV 1892:                           4:2

·       Herren II (VL) am 23.03.24: USV Potsdam II – Siemens TK:                                   2:4

 

Details zu Terminen, Mannschaften und Ergebnissen

https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

Schnappschuss des Monats

Schwanengesang an der Havel

Erst Ende Februar, und doch schon soviele Schwäne am Havelufer? Dazu Graugänse und Enten, von denen fliegt keiner mehr in den Süden. Dafür werden sie hier auch im Winter viel zu sehr verwöhnt.

Das Bild wurde am Brauereihof in Spandau aufgenommen, dem ehemaligen Gelände der Schultheissbrauerei. Dort sind schöne Wohnungen entstanden und auch das Uferpalais, eine „Seniorenresidenz der gehobenen Klasse“. Da sind jeden Tag viele Leute unterwegs, oft mit kleinen Kindern, die dem Vogelvolk Brotstückchen und andere Leckereien zukommen lassen. Eigentlich sollten sie das nicht tun, aber da schaut das Ordnungsamt in Berlin nicht wirklich hin.

Wer ist der oder die nächste, der seine Handykamera zückt und uns ein cooles Bild für den kommenden Newsletter schickt? Auf geht’s!

Siegfried Bocionek

 

Aktionen und Angebote im April 2024

 

Im April befassen sich Uli und Ahmed weiter stark mit der mediterranen Küche. Als Auftakt lockt eine schöne Minestrone, danach winken Cannelloni mit Ricotta oder ein Lachstartar auf Kartoffelkruste.

Wen das nicht „anmacht“, der kann auch zum schmackhaften Ossobuco auf Reispilaf oder der Dorade von Grill greifen.

Gekrönt von einem Eistartufo oder einem Tirmaisu, va bene?

Wie bisher kann man die Essen bei den „Chefkochs“ auf zwei Arten bestellen:

·       direkt telefonisch (0179-7047158); Anruf bis 14:00

          am Vortag.

·       über die Chefkochs Webseite:    

             https://www.chefkochs-pizza-e-pasta-berlin.de/

Die folgende Saisonkarte ist ab 1.4.2024 gültig:

Vorspeisen

Minestrone                                                                                                                            6,00€

Salatvariationen wie bisher

Hauptspeisen

Cannelloni mit Ricotta und Spinat, gratiniert                                                                 11,00€

Lachstartar auf Kartoffelkruste                                                                                        14,00€

Ossobuco mit Pilafreis                                                                                                      21,00€

Dorade vom Grill, Kartoffeln und Salat                                                                           21,00€

Pizza und weitere Pasta wie bisher

Desserts

Eistartufo                                                                                                                                6,00€

Tiramisu                                                                                                                                 6,00€

Weitere Kuchen je nach Lust und Laune von Ahmed J

 

Anregungen, Kommentare, Feedback

 

Wie hat Euch der neue Newsletter gefallen? Waren die Artikel interessant, nützlich, unterhaltsam? Was sollten wir anders oder besser machen? Anregungen jederzeit „welcome”, z.B. an siegfried.bocionek@siemens-tk.de

das Herausgeberteam: Sigi, Julia, Chrissi, Gabi, Pia, Bea, Knut, Lena, Kerstin, Dani











Siebenundvierzigster Newsletter des Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 e.V. (VereinsNr: 12054) Ausgabe Februar 2024

Editorial

 

Liebe Mitglieder,

Es hat sich einiges getan im Klub in den letzten Wochen. Neben (Verbands-) Spiel auch (Faschings-) Spass. Die „neuesten News“ frisch aus der Presse sind wie immer für Euch zusammengestellt.

Besonders hinweisen möchte ich nochmals auf die Jahreshauptversammlung nächsten Montag, am 4.3.2024 um 19:00. Die Tagesordnung steht weiter unten, sie beinhaltet auch Neuwahlen. Bitte kommt zahlreich.

Eine bewährte Idee läßt unser Gastronom Uli aufleben: den regelmäßigen Sonntagsbrunch. Am 17.3. zum Thema „Schwarzwaldspezialitäten“ und am Ostersonntag 31.3. mit einer leckeren „Osterkarte“, jeweils ab 12:00. Die Anmeldelisten liegen in der Gastronomie aus, eine vorläufige „Menükomposition“ findet Ihr weiter unten.

Alle bekannten Termine im Überblick seht Ihr unten auf dieser Seite. Besonders wichtig sind die Tage zum Hallenabbau, vom 11.4. bis 13.4. (Ersatztermin bei schlechtem Wetter sind der 18.4. – 20.4.). Jeweils einen Tag später ist dann der „große Putztag“ zur Verschönerung unser Anlage geplant. Wieviele Personen wann benötigt werden, findet Ihr unten im Newsletter. Bitte merkt Euch die Termine vor.

Ansonsten enthält der Newsletter einen schönen Bericht mit tollen Bildern zum „Faschingsturnier in Verkleidung“. Captain Sparrow, ein Avatar, und viele andere Gestalten tummelten sich zu lustigen Spielen in unserer Halle. Danach „live von der Skipiste“ einen ersten Eindruck vom Fanningberg.

Wie immer gibt es natürlich auch eine Übersicht zum weiteren Abschneiden unser Mannschaften in der Winterrunde. Besonders hervorzuheben ist hier der Aufstieg der Damen I, ungeschlagen !! Herzlichen Glückwunsch.

Viel Spass beim Lesen ...

Euer  siegfried.bocionek@siemens-tk.de

 

Nächste Termine

·      Jahreshauptversammlung: 4.3.2024 um 19:00

·      Sonntagsbrunch mit Schwarzwaldspezialitäten: 17.3.2024 ab 12:00

·      Sonntagsbrunch zum Thema kulinarische Ostern: 31.3.2024 ab 12:00

·      Hallenabbau: 11.4. – 13.4.2024 (Ersatztermin 18.4. – 20.4.2024)

·      Putztag (innen und außen): 14.4.2024 (Ersatztermin 21.4.2024)

·      Saisoneröffnung, Tag der offenen Tür: 28.4.2024

 

Nützliche Links zu TVBB-Seiten

Info über Siemens TK Mannschaften & Mannschaftsführer, Ergebnisse:

  https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

Aktuelles aus dem Klub

Kölle Alaaf war gestern ...

Sport Spiel und Spass beim Faschingsturnier des Siemens TK

Am 10.02. haben wir zum Faschingsturnier in Verkleidung eingeladen. Es fanden sich 16 Jecken mit verrückten und auch sehr kreativen Verkleidungen zusammen.

Da spielte Hulk mit einem berüchtigten Piraten, ein Avatar vom Planeten Pandora versuchte Punkte gegen Andre Agassi zu erspielen. Neben anderen kreativen Kreationen gaben sich auch Cindy aus Marzahn und eine umfangreiche Zenzi von der Alm die Ehre.

Von Jung bis Alt wurde gerannt, gespielt, genascht und viel gelacht. Zu wilder Partymusik wurden kurze Doppel gespielt. Zum Ende hin wurde es richtig jeck und es wurde wie beim Tischtennis „chinesisch“ gespielt. Spätestens jetzt schwitzte auch unser Andre Agassi.

Alles in Allem ein wundervoller und lustiger Nachmittag. Danach gab es bei Uli Schnitzel, Pizza und Co., und man ließ den Abend bei Wasser, Wein und Bier ausklingen. Ein Lob und Danke an alle Teilnehmenden, die sich viel Mühe mit ihren Kostümen gegeben haben. Bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt:

Berlin Helau !!!

Nicole und Chrissi

 

Einmal im Jahr, da ruft der Fanningberg

Live von der Piste

In Berlin wird es langsam Frühling. Die ersten Blüten fangen an. Aber eine kleine Gruppe vom Siemens Tennis-Klub wollte noch keinen Frühling.

Anders als sonst wurden die Skier nicht in den Winterferien gepackt sondern ein bisschen später. Da die Lehrerin aus der Gruppe sich im Mutterschutz befand, ging das dieses Mal und man konnte sich aufmachen zum Edelweiß von Otto (Bild links), wie jedes Jahr auf zum Fanningberg.

Ob mit Bahn oder Auto, die Anreise erfolgte für alle am 25.2.. Da es teilweise schon um 2 Uhr nachts los ging, war der Freitag nach großer Fahrt schnell zu Ende. Den Sonntag zog es uns sofort rauf auf den Berg. Bei bestem Skiwetter schnallten alle ihre Skier an und schon ging es los.

Leider dieses Jahr ohne die „quasi Einheimischen“ Bea und Björn Groeger. Eine große Truppe von fast 20 sind wir trotzdem. Jüngster Teilnehmer gerade mal 7 Monate (siehe Bild auf vorheriger Seite). Wer die oder der Älteste ist, haben wir bisher nicht raus bekommen. Aber das ist ja auch nicht weiter wichtig. Die Woche wird auf alle Fälle wieder ein Erfolg werden. Und wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr (dann wieder mit Familie Groeger).

Pia Schwarze

 

Ankündigung Jahreshauptversammlung am 4.3.24 um 19:00

Mit Neuwahlen von Vorstand und Ausschüssen

Am 4.3.2024 findet ab 19:00 unsere Jahreshauptversammlung statt. Wichtigste Tagesordnungspunkte sind die Genehmigung des Wirtschaftshaltsplans sowie die Neuwahlen des Vorstands. Hier das Programm, es wurde Anfang Februar fristgerecht an Euch verschickt.

Tagesordnung:

1. Feststellung der Zahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

2. Verleihung der Ehrennadeln

3. Bericht des Vorstandes und der Ausschüsse

4. Bericht der Kassenprüfer

5. Entlastung des Vorstandes

6. Wahl des Wahlleiters

7. Neuwahl des Vorstandes, erweiterten Vorstandes und der Ausschüsse

8. Neuwahl der Kassenprüfer

9. Genehmigung des Haushaltsvoranschlages 2024

10. Anträge

10.1. Der Vorstand schlägt vor, unser Mitglied Siegfried Busche zum Ehrenmitglied zu ernennen und bittet die Mitgliederversammlung um Zustimmung.

10.2. Antrag von Ulrike Löber et al., zusammengefasst: der Vorstand möchte für die nächste Hallensaison rechtzeitig vorher klare Regeln zur Vergabe der Plätze und ihrer Bepreisung machen, insbesondere bzgl. der Platzmiete beim Training.

11. Verschiedenes

Bitte kommt zahlreich, bei der Jahreshauptversammlung könnt Ihr Eure Meinung und vor allem Eure Ideen einbringen.

Siegfried Bocionek

 

Ankündigung erster Sonntagsbrunch am 17.3.24 ab 12:00

Der Start ist eine kulinarische Reise in den Schwarzwald

Am 17.3. ab 12:00 lädt unser Gastronom Uli zum Sonntagsbrunch ein, bei dem sich alles um „Schwarzwaldspezialitäten“ drehen wird. Die Brunchkarte ist noch im Entstehen, aber ein zünftigen Brotzeitteller oder eine schwäbische Flädlesuppe sind auf jeden Fall dabei. Und von der Schwarzwälder Kirschtorte und Vanilleeis mit „vergeistigten Früchten“ habe ich auch schon was Läuten hören. Dazu zur Begrüßung ein Gläschen Prosecco, diese Anregung hat Uli ebenfalls bekommen ...

Also lasst Euch überraschen und meldet Euch rechtzeitig an: telefonisch oder über die Anmeldelisten in der Gastronomie. Die endgültige Karte wird vermutlich bei der Jahreshauptversammlung ausliegen.

Siegfried Bocionek und Ulrich Vogt

 

Ankündigung Hallenabbau – Zweiter Aufruf zur Mithilfe

Bitte merkt Euch den Termin vor: 11.4. – 13.4.24  (Haupttag Samstag 13.4.24)

Das Frühjahr ist bald da und jede Menge Arbeiten sind zu erledigen, vom Abbau der Tennishalle und Aufbereiten der Plätze bis zu Reinigungsarbeiten auf der Anlage. Gemäß der im Feb. 2020 beschlossenen neuen Beitragsordnung ist jedes aktive Mitglied zwischen 18 - 67 Jahren verpflichtet, mindestens 6 Arbeitsstunden pro Jahr für den Verein abzuleisten. Ansonsten werden am Ende des Jahres für jede nicht geleistete Stunde 10 Euro eingezogen. Jugendliche von 14 – 17 Jahren können sich ein kleines Taschengeld verdienen, wenn sie mithelfen.

Der Abbau der Tennishalle im Frühjahr ist die erste Gelegenheit dafür. Die zweite dann der Hallenaufbau Ende September, sowie Aktionen wie das Laubharken im November.

Übersicht Termine und Anzahl nötige Helfende – Stand 26.2.2024

11.4. // 13:00 – 17:00 // 3-4 Leute benötigt // Vorbereitungsarbeiten in Halle

12.4. // 13:00 – 18:00 // 8-10 Leute benötigt // Vorbereitungsarbeiten in Halle

13.4. // 08:00 – 17:00 // 20-25 Leute benötigt // Abbau Halle

14.4. // 10:00 – 17:00 // 8-10 Leute benötigt // Putztag innen und außen

Dies war die Vorankündigung mit der Bitte, dass Ihr Euch diese Termine vormerkt (es ist die zweite Woche nach Ostern). Die eigentlichen Aufrufe kommen im März, einschliesslich der Freischaltung des DOODLE-Tools, in dem Ihr Euch anmelden müsst, dass wir die Übersicht bei den Meldungen behalten.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Siegfried Bocionek und Hans Horn, im Namen des gesamten Vorstands

 

Neue Ergebnisse der Winterrunde des TVBB                                                      

Aufstieg der 1. Damenmannschaft

Es ist geschafft. Unsere 1. Damenmannschaft hat sich auch im letzten Saisonspiel gegen die Treptower Teufel keine Blöße gegeben und einen klaren 6:0 Sieg gefeiert. Ungeschlagen wurde somit der Aufstieg in die Verbandsliga 2 klar gemacht. Nach dem Aufstieg in der Sommersaison 2023 folgte der nun der zweite Aufstieg für diese neu gegründete Mannschaft. Zu diesem großartigen Erfolg gratulieren wir:

Jamie Lokoschus, Aslihan Top, Ekatarina Aleshschenko, Sofia Tumska und Selma Selimovic. Über weitere Erfolgsmeldungen im Jahr 2024 würden wir uns riesig freuen.

2. Herren holen auf

Der 2. Herrenmannschaft hatten wir vorausgesagt, dass sie nach den ersten beiden Niederlagen noch Siege einfahren und sich in der Tabelle nach oben arbeiten wird. So ist es  auch gekommen. Gegen die 1. Mannschaft des TC Rotation Friedrichsfelde konnte ein 4:2 Sieg erkämpft werden, so dass bei einem Sieg im letzten Spiel gegen USV Potsdam sogar noch der 2. Tabellenplatz möglich ist. Wir trauen euch das zu. Haut rein.

Abstieg der Damen 30

Leider konnte der Abstieg aus der sehr starken Meisterklasse in diesem Jahr nicht verhindert werden. Ein Sieg im letzten Spiel war aufgrund personeller Engpässe fast unmöglich. Auch wenn Andrea Martin und Daniela Busch erst im Matchtiebreak bezwungen werden konnten (sowohl in ihren Einzeln wie im gemeinsamen Doppel), war die Niederlage zum Schluss doch recht klar. Nun gut, nach so vielen Aufstiegen hintereinander kann man auch mal einen Abstieg verkraften.

Herren 65 stabil im Mittelfeld

Nach dem 3:3 im ersten Heimspiel der Saison am 20.1. gegen den Tennis-Club Tiergarten, folgte ein weiteres 3:3 zuhause gegen die Fachvereinigung Tennis e.V. am 17.2.

Die Fachvereinigung war in den beiden ersten Einzeln sehr gut aufgestellt, Siegfried Bocionek und Max Pöppl verloren mit 4:6,3:6 und 3:6,6:7. In beiden Spielen war vielleicht etwas mehr drin, aber man musste die Spielklasse der Gegner anerkennen.

Im 3. Einzel machte dann Frank Marczewski mit 6:0,6:0 kurzen Prozess. Jens Venus verlor dagegen einen „langen Prozess“ im Match-Tiebreak mit 9:11, trotz mehrfacher Führung im Verlauf des Spiels und auch im Match-Tiebreak selbst.

Zwei Siege in den Doppeln führten dann trotzdem noch zu einem „versöhnlichen Abschluß“ des Abends. Bocionek/Pöppl und Marczewski/Venus gewannen ihre Spiele ungefährdet mit 6:4,6:4 und 6:3,6:3.

Damit ist die Mannschaft im Mittelfeld der Gruppe, mit einem Sieg, einer Niederlage und zwei Unentschieden. Das letzte Spiel findet dann am 9.3.24 gegen den Berliner SV 1892 statt, ab 18:00 ebenfalls zuhause in unserer Halle.

Knut Noster

 

Übersicht Ergebnisse der letzten Wochen

·      Herren II (VL) am 27.01.24: Siemens TK – TC Rotation Friedrichsfelde:           4:2

·      Herren 65 (MSK) am 17.02.24: Siemens TK – Fachvereinigung Tennis e.V.:    3:3

·       Damen I (VL) am 24.02.24: Treptower Teufel TC – Siemens TK:                          0:6

·       Damen 30 (MSK) am 24.02.24: Siemens TK – BFC Alemannia 1890 e.V.:          0:6

 

Details zu Terminen, Mannschaften und Ergebnissen

https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

Schnappschuss des Monats

Stillleben mit Pestognocchi

Die Pestognocchi waren hervorragend von Ahmed gezaubert, und die andere Hälfte konnte sogar als Lunch im Home Office genutzt werden.

Das Bild haben wir von Daniela Busch bekommen, offensichtlich eine Feinschmeckerin. Weitere Spezialitäten von unserem Gastro-Team Uli und Ahmed findet Ihr gleich unten in der Monatskarte für März.

Wer ist der oder die nächste, der seine Handykamera zückt und uns ein cooles Bild für den kommenden Newsletter schickt? Auf geht’s!

Siegfried Bocionek

 

Aktionen und Angebote im März 2024

 

Im März haben Uli und Ahmed sich stark auf die mediterrane Küche konzentriert. Zwei Pasta-Gerichte stehen auf der Karte, davon sind die hausgemachten Gnocchi mit Salbeibutter mein absoluter Favorit.

Oder wie wäre es mit einem „sukkulenten“ Ossobuco auf Reispilaf, oder dem Kabeljau nach Grenobler Art ?

Gekrönt von einer Crème brûlée mit einem „Cafe Calva“. Noch Wünsche, Kienzle?

Wie bisher kann man die Essen bei den „Chefkochs“ auf zwei Arten bestellen:

·       direkt telefonisch (0179-7047158); Anruf bis 14:00

          am Vortag.

·       über die Chefkochs Webseite:    

             https://www.chefkochs-pizza-e-pasta-berlin.de/

Die folgende Saisonkarte ist ab 1.3.2024 gültig:

Vorspeisen

Kürbiscrèmesuppe                                                                                                              6,00€

Carpaccio mit Rucola und Parmesan                                                                             12,00€

Weitere Salatvariationen wie bisher

Hauptspeisen

Cannelloni mit Ricotta und Spinat                                                                                   13,00€

Gnocchi hausgemacht mit Salbeibutter                                                                         13,00€

Ossobuco mit Reispilaf                                                                                                     22,00€

Kabeljau nach Grenobler Art                                                                                            23,00€

Pizza und weitere Pasta wie bisher

Desserts

Milchreis mit Himbeermark                                                                                                  7,00€

Crème brûlée                                                                                                                        6,00€

Weitere Kuchen je nach Lust und Laune von Ahmed J

 

Anregungen, Kommentare, Feedback

 

Wie hat Euch der neue Newsletter gefallen? Waren die Artikel interessant, nützlich, unterhaltsam? Was sollten wir anders oder besser machen? Anregungen jederzeit „welcome”, z.B. an siegfried.bocionek@siemens-tk.de

das Herausgeberteam: Sigi, Julia, Chrissi, Gabi, Pia, Bea, Knut, Lena, Kerstin, Dani










Sechsundvierzigster Newsletter des Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 e.V. (VereinsNr: 12054) Ausgabe Januar 2024

Editorial

 

Liebe Mitglieder,

Das neue Jahr startet wie immer mit Planungen aller Art: der Wirtschaftsplan für den Klub, der Terminplan für die nötigen Arbeiten, und allerlei Ankündigungen für verschiedene Veranstaltungen.

Extra hinweisen möchte ich darauf, dass die Jahreshauptversammlung dieses Jahr nicht am letzten Montag im Februar, sondern am ersten Montag im März stattfindet: am 4.3.2024 um 19:00.

Am 10.2. ab 16:00 ist noch ein Faschingsspassturnier geplant, natürlich in Verkleidung und nicht unbedingt gemäß der Regeln des internationalen Tennisverbands. Das ist die Gelegenheit für Euch, auch mal andere Leute kennenzulernen und in lustiger Runde mit wechselnden Partner etwas Tennis zu spielen. Alle Levels sind eingeladen, ebenso alle Altersklassen. Im Vordergrund steht der Spass, nicht der sportliche Wettkampf.

Alle bekannten Termine im Überblick seht Ihr auf dieser Seite unten.

Ansonsten findet Ihr im Newsletter einen schönen Bericht zum ersten Musikquiz, das am 19.1. im Klubhaus stattfand und ein voller Erfolg war. Unter der Leitung von Knut und Lena „kämpften“ über 40 Teilnehmer in 8 Teams um „Ruhm und Ehre“.

Weiterhin gibt es natürlich eine Übersicht zum Abschneiden unser Mannschaften in der Winterrunde, hier zeichnen sich vor allem die ersten Damen- Herrenmannschaften aus, die beide von Platz 1 in ihrer Tabelle grüssen.

Der Schnappschuss des Monats gibt dann noch einen Eindruck, wie man den Begriff „Heavy Metal Band“ in Zukunft vielleicht interpretieren muss.

Viel Spass beim Lesen ...

Euer  siegfried.bocionek@siemens-tk.de

 

Nächste Termine

·      Spaß- Faschingsturnier mit Verkleidung: 10.2.2024 ab 16:00

·      Jahreshauptversammlung: 4.3.2024 um 19:00

·      Hallenabbau: 11.4. – 13.4.2024 (Ersatztermin 18.4. – 20.4.2024)

·      Putztag (innen und außen): 14.4.2024 (Ersatztermin 21.4.2024)

·      Saisoneröffnung, Tag der offenen Tür: 28.4.2024

 

Nützliche Links zu TVBB-Seiten

Info über Siemens TK Mannschaften & Mannschaftsführer, Ergebnisse:

  https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

 

Aktuelles aus dem Klub

Ankündigung Faschingsturnier am 10.2.24 ab 16:00

Spiel – Spass – Spannung. Dazu Snacks und Getränke, was will man einem kühlen Samstagnachmittag im Februar mehr.

Das ist die Gelegenheit für Euch, auch mal andere Leute kennenzulernen und in lustiger Runde mit wechselnden Partner etwas Tennis zu spielen. Alle Levels sind eingeladen, ebenso alle Altersklassen. Im Vordergrund steht der Spass, nicht das sportliche „Wettmessen“.

Verkleidung ist „Pflicht“. Das beste Kostüm wird prämiert. Und kleine Überraschungen für die besten Punktesammler gibt es auch.

Für Planungszwecke meldet Euch bitte an bei:

christinenoster64@gmail.com  oder

kammermeiernicole@gmail.com

Eine Liste wird zusätzlich im Klubhaus ausliegen.

Dann bis bald, wir freuen uns auf Euch !

Nicole und Chrissi

 





Ankündigung Jahreshauptversammlung am 4.3.24 um 19:00

Dieses Jahr eine Woche später als in den vergangenen Jahren

Am 4.3.2024 findet ab 19:00 unsere Jahreshauptversammlung statt. Wichtigste Tagesordnungspunkte sind die Genehmigung des Wirtschaftshaltsplans sowie die Neuwahlen des Vorstands. Hier schon mal vorab das Programm, es wird in den nächsten Tagen offiziell verschickt.

Tagesordnung:

1. Feststellung der Zahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

2. Verleihung der Ehrennadeln

3. Bericht des Vorstandes und der Ausschüsse

4. Bericht der Kassenprüfer

5. Entlastung des Vorstandes

6. Wahl des Wahlleiters

7. Neuwahl des Vorstandes, erweiterten Vorstandes und der Ausschüsse

8. Neuwahl der Kassenprüfer

9. Genehmigung des Haushaltsvoranschlages 2024

10. Anträge

10.1. Der Vorstand schlägt vor, unser Mitglied Siegfried Busche zum Ehrenmitglied zu ernennen und bittet die Mitgliederversammlung um Zustimmung.

11. Verschiedenes

Bitte kommt zahlreich, bei der Jahreshauptversammlung könnt Ihr Eure Meinung und vor allem Eure Ideen einbringen.

Siegfried Bocionek

 

 

Ankündigung Hallenabbau – Erster Aufruf zur Mithilfe

Bitte merkt Euch den Termin vor: 11.4. – 13.4.24  (Haupttag Samstag 13.4.24)

Das Frühjahr ist bald da und jede Menge Arbeiten sind zu erledigen, vom Abbau der Tennishalle und Aufbereiten der Plätze bis zu Reinigungsarbeiten auf der Anlage. Gemäß der im Feb. 2020 beschlossenen neuen Beitragsordnung ist jedes aktive Mitglied zwischen 18 - 67 Jahren verpflichtet, mindestens 6 Arbeitsstunden pro Jahr für den Verein abzuleisten. Ansonsten werden am Ende des Jahres für jede nicht geleistete Stunde 10 Euro eingezogen. Jugendliche von 14 – 17 Jahren können sich ein kleines Taschengeld verdienen, wenn sie mithelfen.

Der Abbau der Tennishalle im Frühjahr ist die erste, grosse Gelegenheit dafür. Die zweite wird dann der Hallenaufbau Ende September sein, sowie umfangreichere Aktionen wie das Laubharken im November.

Übersicht Termine und Anzahl nötige Helfende – Stand 28.1.2024

11.4. // 13:00 – 17:00 // 3-4 Leute benötigt // Vorbereitungsarbeiten in Halle

12.4. // 13:00 – 18:00 // 8-10 Leute benötigt // Vorbereitungsarbeiten in Halle

13.4. // 08:00 – 17:00 // 20-25 Leute benötigt // Abbau Halle

14.4. // 10:00 – 17:00 // 8-10 Leute benötigt // Putztag innen und außen

Dies war die Vorankündigung mit der Bitte, dass Ihr Euch diese Termine vormerkt (es ist die zweite Woche nach Ostern). Die eigentlichen Aufrufe kommen im März, einschliesslich der Freischaltung des DOODLE-Tools, in dem Ihr Euch anmelden müsst, dass wir die Übersicht bei den Meldungen behalten.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Siegfried Bocionek und Hans Horn, im Namen des gesamten Vorstands

 

Von Bing Crosby bis zu Lady Gaga …

Erstes Musikquiz im Siemens TK ein voller Erfolg

Vor über einen Jahr hat sich eine kleine Gruppe gebildet, die sich regelmäßig im Cafe Lutetia in Spandau trifft, um einmal im Monat am Musikquiz teilzunehmen. So müssen von den ausgewählten Liedern, die kurz angespielt werden, Interpret*in oder Titel erraten werden. Einsatz von Handies oder Apps ist im Lutetia wie auch in unserem Klubquiz verboten, auch wenn obiges Bild „etwas verdächtig“ ausschaut.

Eine lustige Idee, dachte sich Knut Noster. Das müssen wir mal im Tennisverein machen. So ging er auf die Suche nach unterschiedlichen Liedern.

Insgesamt wurden vier Runden á 10 Liedern gespielt. Die erste Runde war zum warm werden. Hier erkannten noch viele eine Menge der Lieder. Die nächste Runde zum Thema „Träume“ war dann schon schwieriger.

Bei „Balladen und Schnulzen“ konnten wieder einige Teilnehmer mehr punkten.

Danach kam die schwierigste Runde... Hier wurden Cover-Lieder gespielt. Man musste den Cover-Interpret oder die Cover-Interpretin erkennen, dazu den/die original Interpret*in und den original Titel.

Bei launiger Runde gab Knut (Bild links) den Takt an, und Lena Kammermeier (Bild rechts) spielte als DJane die Songs. Egal, ob man Ahnung hatte oder nicht, der Abend war sehr lustig. Und selbst Knut als alter Musik-Junkie konnte noch was dazu lernen.

Dieses Musikquiz war bestimmt nicht das letzte in unserem Klub. (Beim nächsten Mal gern ein bisschen mehr aus den 80ern und 90ern 😊).

Pia Schwarze

 

Neue Ergebnisse der Winterrunde des TVBB

Weitere Siege und Vorbereitungen auf Entscheidungsspiele

Die ersten Verbandsspiele im neuen Jahr wurden nunmehr ausgetragen. Hier ist eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse.                                                            

1. Damen

Unsere 1. Damenmannschaft ist fleißig am Trainieren, um am 24.02.2024 bei den Treptower Teufeln im letzten Spiel den Aufstieg klarzumachen. Wir werden berichten.

1. Herren

Unsere 1. Herrenmannschaft konnte auch von der FVT Heilandsweide nicht gestoppt werden. Bruno und Oleck sind in einer überragenden Form und konnten an Position 1 und 2 ihre Gegner, die jeweils mit einer besseren LK antraten, recht deutlich in die Schranken weisen. Jan hatte an Position 3 einen sehr starken Gegner, den er nach großem Kampf leider nicht bezwingen konnte. Unser Klubmeister, Anton, war topfit und gewann sehr souverän.

Im Doppel kam erstmals unser Neumitglied Danilo Hartfiel in der ersten Mannschaft zum Einsatz. An der Seite von Jan ließ auch er nichts anbrennen und feierte einen klaren 6:2 6:2 Einstandssieg. Super, Danilo.

Als klarer Abstiegskandidat ist unsere  Mannschaft in die Winterrunde gestartet und steht nun als ungeschlagener Tabellenführer vor einem echten Endspiel gegen den TC Frohnau. Dieses Spiel findet am Samstag, den 02.03.2024 ab 18.00 Uhr in unserer Halle statt. Wer gerne mal Spitzentennis in unserem Klub sehen möchte, kommt einfach vorbei. Frohnau ist zwar haushoher Favorit, aber das waren die vorherigen Gegner ebenfalls.

2. Herren

Unsere 2. Herrenmannschaft konnte nach den ersten beiden Niederlagen nun mit einen 5:1 Sieg bei der SC Eintracht Berlin in Bad Saarow einen großartigen Erfolg feiern. Wir denken, dass auch die beiden nächsten Spiele noch gewonnen werden, um doch noch einen der vorderen Plätze in der Tabelle einzunehmen.

Damen 30

Wir hatten bereits berichtet, dass es unsere so erfolgreiche Damen 30 Mannschaft ohne unsere Beste, Kerstin Straka, in der Meisterklasse sehr schwer haben wird. Dem Punktgewinn gegen die SV Reinickendorf folgte eine klare und erwartete Niederlage gegen die Berliner Bären. Aber noch könnte ein Abstieg im letzten Spiel gegen BFC Alemannia 1890 am 24.02.2024 durch einen Sieg vermieden werden. Ihr könnt das schaffen !!

Herren 65

Unsere Herren 65 war im Dezember mit einer bitteren 1:5 Niederlage gegen den Steglitzer TK 1913 in die Winterrunde gestartet, musste dabei aber auf ihre Nummer 1 Siegfried Bocionek wegen Corona verzichten. Am 7.1.24 folgte dann der erste Sieg bei Auswärtsspiel gegen den TC Mariendorf mit 4:2 . Bemerkenswert ist die Nervenstärke unseres Teams, das von 4 Matchtiebreaks 3 für sich entscheiden konnte.

Es folgte das erste Heimspiel, am 20.1.24 gegen den Tennis-Club Tiergarten. Das Spiel endete 3:3 , trotz des Ausfalls unser Nummer 2 Max Pöppl. Wenn Bocionek/Prinz im letzten Doppel bessere Nerven beim Matchtiebreak gezeigt hätten, wäre sogar ein Sieg dringewesen. Jetzt folgen noch 2 Heimspiele, am 17.2.24 gegen die Fachvereinigung Tennis e.V., und am 9.3.24 gegen den Berliner SV 1892 (jeweils ab 18:00, wenn jemand zum Anfeuern vorbeikommen möchte).

Da diese Gruppe recht ausgeglichen ist, könnte es hier positive Überraschungen bei unserem Team geben, besonders, wenn es in den letzten beiden Spielen vollzählig antreten kann.

Knut Noster

 

 

 

Übersicht Ergebnisse der letzten Wochen

·       Herren 65 (MSK) am 07.11.24: TC Mariendorf – Siemens TK:                               2:4

·       Herren II (VL) am 13.01.24: SC Eintracht Berlin e.V. II – Siemens TK:                1:5

·       Damen 30 (MSK) am 13.01.24: SV Berliner Bären – Siemens TK:                        6:0

·      Herren I (VOL) am 20.01.24: FVT Heilandsweide – Siemens TK:                         1:5

·      Herren 65 (MSK) am 20.01.24: Siemens TK – Tennis-Club Tiergarten:              3:3

·      Herren II (VL) am 27.01.24: Siemens TK – TC Rotation Friedrichsfelde:           XXX

 

Details zu Terminen, Mannschaften und Ergebnissen

https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

 

Schnappschuss des Monats

Sehen so die Rockstars in Zukunft aus ?

Dieser Gitarrenroboter lockte in den letzten Jahren jede Menge Oldie-Liebhaber an den Stand von Hewlett-Packard (HP) auf der Hannovermesse. Er spielte „Smoke on the Water“ von Deep Purple, aber auch AC/DC-Stücke und sang sogar dazu.

Die Gitarre klang schon sehr gut, die Stimme kam an die Originale nicht wirklich ran.

Technisch ist so ein Android schon was recht cooles und nicht ganz einfach zu bauen und zu programmieren. Aber ob eine ganze Band solcher „Blechkameraden“ wirklich das Berliner Olympiastadion zum „Ausrasten“ bringen würde, das ist schon recht fraglich. Oder was meint Ihr?

Ich gehe auf jeden Fall weiter zu den „echten Met’lern“, nicht einmal Avatare könnten mich locken (so wie die von ABBA, die weltweit „touren“).

Wer ist der oder die nächste, der seine Handykamera zückt und uns ein cooles Bild für den kommenden Newsletter schickt? Auf geht’s!

Siegfried Bocionek

 

Aktionen und Angebote im Februar 2024

Der Februar ist immer noch ein „Monat mit r“, also findet sich allerlei Leckeres aus dem Reich von Neptun auf der Speisekarte. Wie wäre es mit einer kalorienarmen Lachs-tranche auf Salat, mit asiatisch angehauchten frischen Muscheln, oder mit einem gebratenen Kabeljau an Kartoffelpüree und frischem Fenchel ?

Wer es lieber „fleischiger“ mag, für den ist unser Wirt auf die Jagd gegangen: die Beute gibt es als Rehragout in Wacholderrahm, mjamjamjam ...

Wie bisher kann man die Essen bei den „Chefkochs“ auf zwei Arten bestellen:

·       direkt telefonisch (0179-7047158); Anruf bis 14:00

          am Vortag.

·       über die Chefkochs Webseite:    

                                                      https://www.chefkochs-pizza-e-pasta-berlin.de/

Die folgende Saisonkarte ist ab 1.2.2024 gültig:

Vorspeisen

Rosenkohlcremesuppe mit Kräuterklösschen                                                                6,00€

Wintersalat mit Chicorée, Feldsalat und gebratener Lachstranche                          14,00€

Weitere Salatvariationen wie bisher

Hauptspeisen

Frische Muscheln mit Kokosmilch, Zitronengras und Penne-Nudeln                       13,00€

Gebratener Kabeljau an Kartoffelpüree und frischem Fenchel                                  24,00€

Rehragout in Wacholderrahm mit feinem Gemüse und Spätzle                               22,00€

Pizza und weitere Pasta wie bisher

Desserts

Halbgefrorenes mit Mandelkaramel und Himbeermark                                                 7,00€

Tiramisu                                                                                                                                 6,00€

Weitere Kuchen je nach Lust und Laune von Ahmed J

 

Anregungen, Kommentare, Feedback

 

Wie hat Euch der neue Newsletter gefallen? Waren die Artikel interessant, nützlich, unterhaltsam? Was sollten wir anders oder besser machen? Anregungen jederzeit „welcome”, z.B. an siegfried.bocionek@siemens-tk.de

das Herausgeberteam: Sigi, Julia, Chrissi, Gabi, Pia, Bea, Knut, Lena, Kerstin, Dani











 

Fünfundvierzigster Newsletter des Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 e.V. (VereinsNr: 12054) Ausgabe Dezember 2023

Editorial

 

Liebe Mitglieder,

Ein friedvolles Weihnachtsfest: wie oft bekommt man diese Tage so einen guten Wunsch zu hören, oder spricht ihn gegenüber Angehörigen, Freunden  und Kollegen aus? Groß nachdenken darüber tut man dann meistens nicht.

Aber jetzt kann man ja fast nicht anders, wenn man an all die Länder auf dieser Welt denkt, wo eben kein Frieden oder gar Furcht und Schrecken herrschen. Hier kann man nur hoffen, dass Kriegsparteien entweder vernünftig(er) werden – von allein nicht so wahrscheinlich, oder sich dem Druck von engagierten Vermittlern beugen und so zu vernünftigen Lösungen kommen. Das wünsche ich mir diese Weihnachten, Materielles eigentlich nicht.

Aber jetzt zu unseren Themen. In diesem Newsletter findet Ihr einen kleinen Rückblick über die „Errungenschaften“ des Klubs im vergangenen Jahr, und auch den neuesten Bericht des Sportwarts zum Abschneiden unser Mannschaften in der Winterrunde. Besonders die Damen 1 und die Herren 1 machen hier richtig Furore.

Weiterhin könnt Ihr Euch Anregungen für ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk holen: wie wäre es mit einer goldenen Toilette? Dagegen könnte der Schnappschuss des Monats etwas Verwirrung stiften, oder kennt Ihr schon den Weihnachtshasen?

Besonders hinweisen möchte ich auf das Musikquiz am 19.1.24. Hier hat sich Knut und seine „Gang“ etwas ganz Besonderes ausgedacht, was es in unserem Klub bisher noch nie gab (siehe Artikel weiter unten).

Beachtet auch die Öffnungs- bzw. Schließzeiten der Gastronomie über die Feiertage. Unser Uli fährt nicht groß in Urlaub, also könnt Ihr Euch die meisten Tage im Klub verwöhnen lassen (oder vom Stress zuhause etwas erholen J).

Dann wünsche ich Euch und Euren Lieben noch ein frohes Fest, erholsame Tage zwischen den Jahren und einen guten Rutsch in ein spannendes, sportlich erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr.

Euer  siegfried.bocionek@siemens-tk.de

 

Nächste Termine

·      Gastronomie geschlossen am: 24.12.23 / 26.12.23 / 31.12.23 / 1.1.24

·      Musikquiz unter Leitung von Knut: 19.1.2024 ab 18:30

·      Spaß- Faschingsturnier mit Verkleidung: 10.2.2024

·      Jahreshauptversammlung: 26.2.2024 um 19:00

·      Hallenabbau: 7.4.2024 (Ersatztermin 13.4.2024)

·      Saisoneröffnung, Tag der offenen Tür: 28.4.2024

 

Nützliche Links zu TVBB-Seiten

Info über Siemens TK Mannschaften & Mannschaftsführer, Ergebnisse:

  https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

Aktuelles aus dem Klub

2023, das Jahr der Erneuerungen – es hat sich einiges getan im Klub

Der Weihnachts-Newsletter ist immer eine gute Gelegenheit, das alte Jahr nochmal Revue passieren zu lassen. Was ist alles passiert in unserem Klub? Nur das „übliche“, oder doch ein bisschen mehr? Die Antwort muß lauten „sehr viel mehr“.

Wer sich an den Herbst vor einem Jahr erinnert, oder die alten Newsletters hervorkramt, dem werden verschiedene Worte immer wieder in‘s Gedächtnis gerufen: Investitionsbedarf, Energiekosten und Finanzierungslücke. Es war klar, dass wir möglichst bald das Risiko und die hohen Betriebskosten der alten Hallensteuerung beseitigen müssen. Und dass die Plätze 1 und 2 dringend grundsaniert gehörten. Beide Vorhaben zusammen wurden mit knapp 130.000 Euro kalkuliert, dazu kamen deutliche Erhöhungen der Energiekosten wegen der sog. Energiekrise. Die naheliegende Frage war: „wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld ...“.

Zusammen haben wir eine Lösung hinbekommen. In einer Informationsrunde im September sowie einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im November wurden die Weichen gestellt. Über eine (nicht allzuhohe) einmalige Sonderumlage konnten die erhöhten Energiekosten abgefangen werden. Und deutlich über 50.000 Euro an Zuwendungen von Klubmitgliedern (etwa 1/4 Spenden, der Rest Privatkredite) waren die Grundlage für die beiden Erneuerungsprojekte. Gemäß des 40 / 40 / 20 Modells hat uns der Berliner Senat dann mit über 70.000 gefördert, davon sind 2/3 über die nächsten 8 Jahre zurückzuzahlen, der Rest ist „geschenkt“.

Im Juni und Juli wurden die verschiedenen Arbeiten wie geplant vorgenommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das neue Hallengebläse schnurrt leise vor sich hin, der Stromverbrauch ist ca. 70% geringer als zuvor, und der Zustand der beiden grundsanierten Plätze verwöhnt alte und junge Knochen beim Spielen, besser geht es kaum. Und alles wurde im geplanten Zeitrahmen, für die geplanten Kosten und mit der erwarteten Qualität durchgeführt. Von welchen Berliner Projekten läßt sich sowas normalerweise berichten?

Herzlichen Dank nochmal an alle, die dem Klub mit Rat, Tat und finanziellen Mitteln beigestanden haben, dieses tolle Ergebnis hervorzubringen.

Eine Neuerung gab es auch im sportlichen Bereich. Nach mehreren Jahren Spielgemeinschaft mit Alemannia haben wir seit diesem Sommer wieder eine eigene Damen 1. Die haben gleich einen „Sieger Spirit“ entwickelt und sind sofort in die nächsthöhere Liga aufgestiegen. Auch jetzt in der Winterrunde gibt es bisher nur über siegreiche Spiele von ihnen zu berichten (siehe Artikel von Knut unten). Ganz herzliche Glückwünsche an das Team !!

Aus meiner Sicht waren das die wichtigsten Neuerungen des vergangenen Jahres, aber natürlich ist auch sonst noch einiges passiert. Darüber werden die Vorstandsmitglieder in der Jahreshauptversammlung am 26.2.24 berichten.

Bis dahin alles Gute und viel Spaß beim Sport in unser neuen „super-Halle“.

Euer Siegfried Bocionek

 

Ob Altrocker oder Neurapper – Wer Weiss Was ?

Erstes Musik-Quiz im Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913

Love is in the Air, Stairway to Heaven, Fernando, Daylight in your Eyes oder Griechischer Wein. Wer kennt sie nicht, die Songs von gestern und auch die von heute? Aber wer waren die Interpreten?

Könnt ihr euch noch erinnern und kennt ihr auch ein paar Songs der Neuzeit? Wir wollen es in einer spaßigen Runde einmal überprüfen und laden euch daher zu unserem 1. Musik - Quiz am:

Freitag, den 19.01.2024 um 18.30 Uhr

herzlich in unser Klubhaus ein.

Wir spielen ältere und auch neuere Songs, bei denen ihr die Interpreten erkennen sollt.

Wir würden gerne diverse Quiz-Teams mit maximal 4 Personen an einem Tisch haben. Wie schon erwähnt, wird die Songauswahl aus den Hits ab den 60ziger Jahren bis zur zur heutigen Zeit bestehen.

Wir spielen insgesamt 4 Runden mit unterschiedlichen Themen á 10 Lieder. Die Songs werden jeweils für ungefähr 60 Sekunden angespielt. Danach werden sie noch einmal im Schnelldurchlauf zu hören sein. Da die Songauswahl aus 7 Jahrzehnten zusammengestellt wird, ist es sinnvoll, wenn die Quiz-Teams aus „Alt + Jung“ bestehen. Die Teams könnt ihr gerne bereits vorher bilden und an uns melden. Es ist aber auch möglich, kurz vor der Songpräsentation um 19.00 Uhr noch Teams zusammenzustellen. Kurzentschlossene können also herzlich gerne „last minute“ dazukommen, um ein Team zu verstärken oder ein neues Team zu bilden.

Bringt gerne Freunde, Väter, Mütter oder Geschwister mit. Oftmals sind ja da besondere Musikkenner dabei.

Bitte meldet euch bis zum 12.01.2024 bei Nicole oder Knut per Mail an (email s.u.), damit wir und Uli einen Überblick erhalten, mit wie vielen Personen wir planen dürfen. Wir werden auch ganz altmodisch am Tresen eine Liste hinterlegen, in der ihr euch eintragen könnt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Musikbegeisterte an diesem Spaß teilnehmen. Vielleicht können wir nach dem Quiz ja auch noch zu den gerade gehörten Hits das Tanzbein schwingen.

Wir sehen uns also am 19. Januar 2024, spätestens kurz vor 19:00.

Liebe Grüße von den Organisatoren Nicole und Knut

kammermeiernicole@gmail.com , Knutnoster250@gmail.com

 

Neue Ergebnisse der Winterrunde des TVBB

Erste Damen und Erste Herren brillieren – bisher bei beiden nur Siege

Der Start in die Winterrunde war für unsere 1. Damen und unsere 1. Herrenmannschaft - wie schon in unserem letzten Newsletter beschrieben - sehr erfolgreich. Die Siegesserien sollten sich in den letzten Spielen des Jahres fortsetzen.                                                                

1. Damen

Nach zwei Siegen hatten wir mit der 2. Mannschaft des BFC Alemannia 1890 den vermeintlich stärksten Gegner bei uns zu Gast. Unsere Nummer 1, Jamie Lokoschus, weilte leider nicht in Berlin, so dass Aslihan, Ekaterina, Sofia und Selma es allein richten mussten. Und wie sie das taten. Lediglich Ekatarina war nach einer 10 minütigen Auszeit durch einen sehr umstrittenen Ball etwas unkonzentriert und musste sich knapp geschlagen geben. Die drei anderen Damen konnten ihre Spiele recht souverän gewinnen. Es musste also nur noch ein Doppel gewonnen werden, um den Gesamtsieg herzustellen. Es wurde sehr spannend. Im ersten Doppel mussten sich  Aslihan und Ekaterina im Matchtiebreak leider mit 8:10 geschlagen geben. Diese knappe Niederlage machten Sofia und Selma im 2. Doppel aber mit einem noch umkämpfteren 11:9 Sieg im Matchtiebreak wieder wett. Somit stand der 4:2 Sieg fest. Wir gratulieren allen Damen zu großartigen Spielen mit der notwendigen Nervenstärke.

Die Mannschaft steht unangefochten auf dem ersten Platz der Tabelle. Nun kann in Ruhe weiter trainiert werden, um dann am 24.02.2024 bei den Treptower Teufeln den Aufstieg zu besiegeln. Nach dem Aufstieg im Sommer wäre das ein weiteres großartiges Ergebnis für die neu zusammengestellte Mannschaft. Wir zweifeln nicht daran, dass dies gelingen wird.

1. Herren

Nach dem Sensationssieg gegen den TK Blau-Gold Steglitz hatten wir am 16.12.2023 die hoch eingeschätzte Mannschaft des TC Weiße Bären Wannsee in unserer Halle zu Gast. Wir waren etwas verwundert, dass der Gegner krankheitsbedingt nur mit 3 Spielern antreten konnte, zumal Wannsee bis zum 15 Platz der Namensliste ausschließlich Spieler mit einer einstelligen LK gemeldet gemeldet hat. Zwei Punkte waren uns also schon sicher.

Bereits im ersten Spiel zeigte Oleck (unsere Nummer 2), wie man einen Spieler mit einer weit besseren LK souverän mit 6:1 6:1 vom Platz fegt. Matei musste sich an Position 3 leider seinem starken Gegner geschlagen geben. Das Duell unserer Nummer 1, Bruno, gegen den sehr starken Gegner mit einer LK 2.2 entpuppte sich als Tenniskrimi. Bruno musste sich im ersten Satz mit 3:6 geschlagen geben, um dann den 2. Satz nach Rückstand noch im Tiebreak 7:6 zu gewinnen. Die Spannung im Matchtiebreak war nicht zu überbieten. Beide Spieler zeigten unglaubliches Tennis und dazu Nervenstärke. Das gute Ende hatte unser Bruno mit dem Punktgewinn zum 13:11.

Das war der dritte Punkt, der den Gesamtsieg zur Folge hatte, da der Gegner ja ein Doppel nicht spielen konnte. Mit 5:1 wurde zum zweiten Mal ein großer Favorit geschlagen. Die Mannschaft verbringt nun den Jahreswechsel als ungeschlagener Tabellenführer. Als potenzieller Absteiger ins Rennen gegangen und nun Tabellenführer. Damit hat wirklich keiner gerechnet. Jungs, ihr seid Klasse. Das sagt auch Volkmar Mederow, der sich als einziges Vereinsmitglied dieses Spitzentennis nicht hatte entgehen lassen.

Damen 30

Nach der Niederlage in Cottbus begrüßten die Damen am 09.12.2023 die Mannschaft der SV Reinickendorf in unserer Halle. Daniela Busch hatte es an Position 2 sehr eilig und siegte schnell mit 6:0 6:2. Auch Andrea Martin konnte auf dem Nebenplatz ihre Gegnerin mit 6:2 7:5 bezwingen, so dass wir mit zwei Siegen in die 2. Runde gehen konnten. Jasmin Wray kämpfte zwar großartig, konnte aber eine Niederlage gegen eine bärenstarke Gegnerin nicht vermeiden. Julia Steiner musste an Nummer 3 erst ein wenig warm werden, um sich nach dem verlorenen ersten Satz mit einem Sieg im zweiten Satz in den Matchtiebreak zu kämpfen. Auch hier sah es zuerst sehr gut aus. Leider musste sich Julia aber nach einer 8:6 Führung noch mit 8:10 geschlagen geben. Schade. Es war vorauszusehen, dass jedes Team ein Doppel gewinnen würde. Und so kam es dann auch. Ein 3:3 Unentschieden beendete den Abend.

Es war allen klar, dass der Klassenerhalt in der sehr starken Meisterklasse ohne unsere Kerstin Straka an Nummer 1 nicht einfach werden wird, aber der erste Punkt ist schon einmal geholt. Weiter so. Ihr schafft das.

Im nächsten Jahr geht es auch für alle anderen Mannschaften weiter. Bleibt alle schön gesund und nutzt die freie Zeit, um euch mit Training fit zu halten.

Knut Noster

 

Übersicht Ergebnisse der letzten Wochen

·      Damen I (VL) am 02.12.23: Siemens TK – BFC Alemannia 1890 e.V. II                 4:2

·       Herren 65 (MSK) am 02.12.23: Steglitzer TK 1913 – Siemens TK:                          5:1

·       Damen 30 (MSK) am 09.12.23: Siemens TK – SV Reinickendorf 1896:                3:3

·      Herren I (VOL) am 16.12.23: Siemens TK – TC 'Weiße Bären Wannsee':             5:1

 

Details zu Terminen, Mannschaften und Ergebnissen

https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

Hier brauchte jemand ein exklusives Weihnachtsgeschenk

Prozess um das gestohlene goldene Klo des Guggenheim-Museums hat begonnen

Am 26.11.23 berichtete die Süddeutsche Zeitung über einen ganz besonderen Prozess. Das Guggenheim-Museum aus New York hatte im Herbst 2019 eine goldene Toilette als Leihgabe an den Blenheim-Palast bei Oxford gegeben (Geburtsort des früheren Premierministers Winston Chur-chill), wo es ziemlich bald gestohlen wurde.

Das goldene Klo durfte sogar, wie zuvor auch im Guggenheim, von Besuchern benutzt werden - für maximal drei Minuten, um Schlangen zu vermeiden.

Einen Monat zuvor hatte der Hausherr des Palasts, Lord Edward Spencer-Churchill, noch gewitzelt, dass das Klo wohl kaum zu stehlen sei: "Erstens ist es fest angeschlossen. Und zweitens würde ein potenzieller Dieb keine Ahnung haben, wer es zuletzt benutzt und was der Betreffende gegessen hat", sagte er der Zeitung "The Times". Er plane daher nicht, die teure Installation bewachen zu lassen.

Falsch gepokert, weg war das Ding. Am Tatort entstand ein "erheblicher Schaden und eine Überschwemmung". Aufgetaucht ist das teure Exponat bis heute nicht. Der Prozess gegen vier Männer wurde am 28.11.23 in Oxford eröffnet.

Das gestohlene Klo aus 18 Karat Gold hatte zum Tatzeitpunkt einen geschätzten Wert von sechs Millionen Dollar. Es ist eine Installation des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan und trägt den Titel "America" – gedacht als ein hämischer Kommentar auf die Überflussgesellschaft und die Luxusgüter der Superreichen.

We stellt sich denn sowas in’s Haus? Oder wurde das Klo ganz profan eingeschmolzen? Vielleicht kann man hier Tips in Berlin bekommen, die Story erinnert doch stark an die gestohlene Goldmünze aus dem Bode-Museum.

Zum Nachlesen könnt ihr die Links bei TAG24 (https://www.tag24.de/thema/kurioses/riesige-sauerei-vier-maenner-klauten-goldene-toilette-im-wert-von-sechs-millionen-us-dollar-3004261 ), im Spiegel (https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/grossbritannien-goldenes-klo-aus-blenheim-palast-gestohlen-a-1286855.html ) oder in der Süddeutschen Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/panorama/kunst-goldenes-klo-prozess-maurizio-cattelan-guggenheim-museum-1.6309348?reduced=true ) anklicken.

Siegfried Bocionek

 

Schnappschuss des Monats

Bad Santa oder ein Osterhase, der sich verlaufen hat ?

Oder feiern Osterhasen auch Weihnachten und stellen sich einen kleinen Christbaum auf?

Wir wissen es nicht. Wenn man aber „Weihnachtshase“ googled, dann findet man folgenden Eintrag:

Der Weihnachtshase schmückt deutschlandweit den Einzelhandel und macht so auf die Alzheimer-Krankheit aufmerksam. Den Weihnachtshasen gibt es für 1,99 € im Markt zu kaufen (ein Schokohäschen, kein so properes Steiff-Exem-plar wie im Bild). Pro verkauftem Weihnachtshasen spendet EDEKA 1 € an die Alzheimer Forschung Initiative e.V.

Das wäre doch noch eine Idee für eine kleine gute Tat in der Weihnachtszeit.

Wer ist der oder die nächste, der seine Handykamera zückt und uns ein cooles Bild für den kommenden Newsletter schickt? Auf geht’s!

Siegfried Bocionek

 

Aktionen und Angebote im Januar 2024

 

Nach den Festtagen kommen die guten Vorsätze, sobald man einen Blick auf die Waage geworfen hat. Leider macht es das Angebot von Uli für den Januar nicht ganz einfach, standhaft zu bleiben.

Die Ente á l‘orange klingt schon sehr verführerisch. Etwas weniger Kalorien und dafür mehr gesunde Omega-3 Fettsäu-ren hat die Lachstranche vom Grill mit Zitronen-Kapern-Butter. Wenn man noch auf den Nachtisch verzichtet, ist der erste Schritt zur Fitness im Frühjahr getan. Check it out ...

Wie bisher kann man die Essen bei den „Chefkochs“ auf zwei Arten bestellen:

·       direkt telefonisch (0179-7047158); Anruf bis 14:00

          am Vortag.

·       über die Chefkochs Webseite:    

                                                      https://www.chefkochs-pizza-e-pasta-berlin.de/

Die folgende Saisonkarte ist ab 2.1.2023 gültig:

Vorspeisen

Kürbiscremesuppe, Baguette                                                                                            6,00€

Carpaccio vom Rind, Zitronen-Dip und Parmesan                                                      12,00€

Weitere Salatvariationen wie bisher

Hauptspeisen

Lachstranche vom Grill mit Zitronen-Kapern-Butter, Petersilienkartoffeln               23,00€

Ente á l’orange, Blaukraut und Klöße                                                                            25,00€

Kalbsleber mit Salbeibutter, Kartoffelpüree                                                                  18,00€

Pizza und weitere Pasta wie bisher

Desserts

Panna Cotta                                                                                                                           6,00€

Tiramisu                                                                                                                                 6,00€

Weitere Kuchen je nach Lust und Laune von Ahmed

 

Anregungen, Kommentare, Feedback

 

Wie hat Euch der neue Newsletter gefallen? Waren die Artikel interessant, nützlich, unterhaltsam? Was sollten wir anders oder besser machen? Anregungen jederzeit „welcome”, z.B. an siegfried.bocionek@siemens-tk.de

das Herausgeberteam: Sigi, Julia, Chrissi, Gabi, Pia, Bea, Knut, Lena, Kerstin, Dani

Vierundvierzigster Newsletter des Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 e.V. (VereinsNr: 12054) Ausgabe November 2023

Editorial

 

Liebe Mitglieder,

Wenn man zur Zeit Nachrichten im Fernsehen ansieht oder die Zeitung aufschlägt, wird man von schlimmen Themen „erschlagen“. Neben dem Kriegsschauplatz Ukraine kam nach dem ekelhaften Angriff der Hamas-Terroristen nun der Gaza-Streifen dazu, mit Zerstörung, Tod und Verzweiflung auf allen Seiten: am schlimmsten, wie immer, trifft es eigentlich unbeteiligte Zivilisten.

Dann das Debakel mit dem Haushaltsplan der Ampel-Koalition, welches das Schlimmste befürchten lässt, was die geplanten und dringend notwendigen Investitionen für Infrastruktur und Klimaziele in unserem Land angeht. Und zu guter Letzt die Performance unser Fussballnationalmannschaft, noch Fragen Kienzle?

Was kann man da noch Positives schreiben, bzw. soll man das überhaupt? Ich glaube schon. Natürlich ist es nicht wirklich „weltbewegend“, was in unserem Klub passiert. Aber Aktivitäten wie Tennisspielen, Teilnahme an Skat- und Boulewettbewerben, oder die verschiedenen „Runden“ bei gutem Essen und Trinken in unserem Klubheim sind eine Bereicherung mit vielen positiven Effekten für den „mens sana in corpore sano“. Daher wird es weiter den Newsletter geben, mit den „schönen Ereignissen“ aus unserer kleinen Welt.

Beispielsweise ein kleiner Bericht zum ersten Gänseessen im Klub von Renate Kuhn, oder zum regen Interesse an den Skatabenden von Jörg Venus; weiterhin Neues vom Laubharkenteam (Christine Noster) und zum sportlichen Abschneiden unser Mannschaften in der TVBB-Winterrunde – wie immer spanned zusammengefasst von unserem Sportwart Knut.

Beachtet auch die Liste der geplanten Veranstaltungen im Klub; auf dieser Seite stehen die nächsten Termine, später im Text weitere Erläuterungen. Los geht’s im neuen Jahr mit einem coolen Musikquiz am 19.1., moderiert von Knut, bei dem hier ganz neue Talente zum Vorschein kommen. Vom Alt-Rocker bis zum Jung-Rapper sind alle herzlich eingeladen.

Viel Spass beim Lesen.

Euer  siegfried.bocionek@siemens-tk.de

 

Nächste Termine

·      Musikquiz unter Leitung von Knut: 19.1.2024

·      Spaß- Faschingsturnier mit Verkleidung: 10.2.2024

·      Jahreshauptversammlung: 26.2.2024 um 19:00

·      Hallenabbau: 7.4.2024 (Ersatztermin 13.4.2024)

·      Saisoneröffnung, Tag der offenen Tür: 28.4.2024

 

Nützliche Links zu TVBB-Seiten

Info über Siemens TK Mannschaften & Mannschaftsführer, Ergebnisse:

  https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

Aktuelles aus dem Klub

Keine Begnadigungen wie beim amerikanischen Präsidenten

Erstes Gänseessen im Klub am 12.11.23, weitere werden folgen

Wie jedes Jahr fand am 12.11.2023 wieder das traditionelle Martinsgans-essen in unserem Klubhaus bei Uli statt. Pünktlich zur Mittagszeit kamen die Gänse aus dem Ofen (natürlich nicht mehr zu Fuß J).

Etwa 26 Klubmitglieder und Gäste genossen Ulis Gänsebraten bei guter Stimmung und Unterhaltung. Das Bild links lässt einem da gleich das Wasser im Mund zusammenlaufen, wa? Es war eine sehr entspannte Atmosphäre und ein gemütlicher Nachmittag in unserem Klubhaus.

Renate Kuhn

 

Vorsicht, macht süchtig – die Skatrunde wird immer größer

Am letzten Dienstag haben sich wieder die Skatfreunde zum vierten Mal getroffen. Insgesamt sind 15 Teilnehmer pünktlich erschienen. Somit konnte nach der Auslosung an fünf Tischen gespielt werden.

Nach der ersten Runde wurde zur Stärkung ein lecker zubereiteter Imbiss gereicht. Danach wurde wieder die Platzwahl ausgelost. Jetzt zeichnete sich bei einigen das Glück im Spiel ab. Die dritte Runde wird in der Reihenfolge der Punktbesten an den Tischen gesetzt. Bei einigen Teilnehmern hat das Kartenglück noch einmal gewaltig zugeschlagen. Andere wiederum fühlten sich nur als „Kartenhalter“.

Gewonnen hat, wie nicht anders erwartet, Claus Schneider mit 1.923 Punkten, gefolgt von Konrad Wachsmuth mit 1.765 Punkten und „Barni“ Bernd Heinrich mit 1.688 Punkten.

Für unseren treuesten, knapp hundertjährigen Siegfried Busche verlief der Abend nicht so erfolgreich. Trotzdem liegt er nach vier Spieltagen auf Platz drei. Kompliment lieber Siegfried.

Zum Abschluss  wurden noch die besten Spieler mit einem Preis belohnt, den sie sich nach der Reihenfolge der Platzierung aussuchen konnten (siehe Foto oben).

Am 18.12.2023 findet der letzte Skat in diesem Jahr statt. Da gibt es wieder einen „bunten Teller“ für zwischendurch und natürlich einen leckeren Imbiss.

Ab Januar bis Ende März 24 werden noch einmal 5 Skatabende angeboten. Wir freuen uns über jeden neuen Mitspieler bzw. Mitspielerin. 

Jörg Venus

 

Drei Generationen „in action“ – Laubharken bei Glühwein und mehr ...

Trotz mangelnder Beteiligung Arbeit gut geschafft !

Am Samstag, dem 25.11.2023 waren genau 7 Leute zur Laubharkaktion erschienen. Leider eine traurige Anzahl bei fast 300 Mitgliedern, zumal die diesmal Beteiligten ihre Arbeitsstunden bereits im Frühjahr absolviert hatten.

Aber wir haben es trotz der Kälte und Nässe gut geschafft, die Anlage von den Blättern zu befreien. Uli brachte uns heissen Glühwein, und somit war die Arbeit nach 3 Stunden getan.

Vielen Dank an Nicole und Lena Kammermeier, Marc Keppler, Jasmin Wray sowie Beate Gröger. Sogar Pia Schwarze kam trotz Rückenproblemen vorbei und schwang die Harke, gut unterstützt von Töchterchen Mila (siehe Bild links).

Natürlich müssen wir uns auch bei Barnie und Knut bedanken, die in der Woche zuvor schon Massen von Laub vor allem von den Plätzen entsorgt haben.

Ich hoffe sehr, dass die Beteiligung das nächste Mal besser ist und nicht immer dieselben Leute den Arbeitsdienst verrichten.

Liebe Grüße, Christine Noster

 

Treffen der „Initiative“ – Planung von Veranstaltungen in 2024

Am 14.11. traf sich die Initiative mit Schwerpunkt Vergnügungsausschuss, um über Events bzw. Aktivitäten für 2024 zu reden. Es fand ein sehr launiges Gespräch mit Chrissi, Beate G., Nicole, Pia, Knut und Hans statt, welches auch einiges an Ergebnissen gebracht hat.

·       Am 19.1.2024 wird ein Musikquiz unter der Leitung und Moderation von Knut stattfinden. Das ist eigentlich für alle, die sich für Musik interessieren, ein Muss! Wir hoffen also auf große Beteiligung.

·       Zum anderen wird am 10.2.2024 ein Spaß-Faschingsturnier mit Verkleidung stattfinden. Auch dafür wünschen sich die Initiatoren rege Beteiligung.

·       Der Hallenabbau ist dann für den 7.4.2024 (Ersatztermin 13.4.2024) geplant.

·       Saisoneröffnung mit einem Tag der offenen Tür findet am 28.4.2024 statt.

·       Ein Schleifchenturnier ist für Pfingsten avisiert.

·      Klubmeisterschaften und eine „111 Jahresfeier“ sind vor den Sommerferien in Planung.

Aber dazu in den kommenden Newslettern mehr.

Hans Horn

 

Start in die Verbandsspielsaison der Winterrunde

Nun ist es also endlich losgegangen. Die ersten Spiele der Winterrunde 2023 / 2024 wurden ausgetragen. Unsere 1. Damen- und die 1. Herrenmannschaft starteten furios.

1. Damen

Unsere mehrmalige Klubmeisterin Jamie Lokoschus ist nach einigen Auslandssemestern wieder zurück in Berlin und führte unsere Damen mit Aslihan Top, Ekatarina Aleshschenko und Sofia Tumska zu zwei überzeugenden 6:0 Siegen. Mit diesen beiden Siegen ohne Satzverlust führen sie nunmehr die Tabelle an. Jetzt heißt es: fleißig weiter trainieren, um einen möglichen Aufstieg zu ermöglichen. Wir drücken die Daumen.

1. Herren

Unsere 1. Herrenmannschaft hatte in der letzten Saison den Aufstieg in die Verbandsoberliga geschafft und wurde in eine sehr starke Gruppe gelost. Die ersten Mannschaften der Weissen Bären Wannsee, TC Frohnau, Blau-Gold Steglitz und FVT Heilandsweide sind vom Papier her doch erheblich stärker einzuschätzen als unsere Truppe. Nur mit den Reinickendorfer Füchsen schienen wir mithalten zu können. Dies bewahrheitete sich bereits im 1. Saisonspiel. Mit 6:0, ohne Satzverlust, konnte gegen die Füchse unerwartet klar gewonnen werden.

Am vergangenen Samstag verbrachten dann Bruno, Oleck, Jan und Matei eine kleine Sensation. Wir empfingen die hoch eingeschätzte Mannschaft von Blau-Gold Steglitz, die mit Spielern der Leistungsklasse 1,3 / 2,9 / 6,9 und 8,8 klar favorisiert waren. Aber unsere Jungs ließen sich hiervon nicht beeindrucken.

Mit großem Kampf, großartigem Tennis und sehr nervenstark gewann Matei an Position 4 den Matchtiebreak mit 10:5. Auf dem Nebenplatz brachte Oleck seinen Gegner (LK 2,9) mit vielen Stoppbällen immer wieder zur Verzweiflung. Sein 6:4, 7:6 Sieg brachte uns den 2. Punkt. Bruno spielte dann gegen den in Berlin sehr bekannten Michael Agwi (LK 1,3) und hielt sich hervorragend. Im 2. Satz führte er bereits 4:1, bevor der Gegner sich doch noch steigerte und 6:2, 6:4 gewann. Es galt also für Jan den 3. Punkt zu machen und wie man Jan kennt, spielte er groß und nervenstark auf. Im 1. Satz war der Gegner noch nicht gut im Spiel und Jan konnte sich mit 6:1 durchsetzen. Dann kam jedoch der Gegner und spielte bis zum 5:2 nahezu fehlerfrei. Nun aber drehte sich das Spiel wieder. Jan ließ nicht nach und konnte das Spiel letztlich mit 7:5 gewinnen.

Das war der dritte Punkt. Eine Niederlage war damit bereits verhindert. Was dann folgte, glich einem Krimi und einer Sensation. Matei und Jan konnten ihr Doppel leider nicht gewinnen, aber Bruno und Oleck holten ihr Doppel im Matchtiebreak mit 11:9. Wir hatten also den hohen Favoriten mit 4:2 besiegt.

Cheang war fassungslos, hatte er doch eine ganz klare Niederlage vorhergesagt. Dieser Überraschungssieg könnte ein großer Schritt zum Klassenerhalt sein. Die Mannschaft hätte es verdient.

2. Herren

Auch die zweiten Herren wurden in eine schwere Gruppe gelost und hatten zu Beginn der Runde krankheitsbedingte Ausfälle. Einer klaren 6:0 Niederlage beim TC Baumschulenweg folgte eine 4:2 Niederlage gegen GW Lankwitz II. Leider fehlte auch in diesem Spiel die Nummer 1, Niels Henning. Vermutlich wäre ein Unentschieden möglich gewesen. Aber es gibt ja im nächsten Jahr noch drei weitere Spiele, in denen ganz sicher die ersten Punkte erkämpft werden. Wir drücken alle Daumen !

Damen 30

Unsere erfolgsverwöhnte Damen 30, die im zweiten Jahr in der Meisterklasse spielt, musste zum ersten Spiel gleich bis nach Cottbus reisen, deren Mannschaft im Sommer in der höheren Ostliga spielt. Leider konnte nur unsere Klubmeisterin Daniela Busch ihr Einzel gewinnen. Alle anderen Damen mussten sich nach großem Kampf und teilweise auch knappen Ergebnissen gegen den wahrscheinlich stärksten Gegner der Gruppe geschlagen geben. Die Erfolge kommen sicherlich in den nächsten Spielen. Wir glauben an Euch !

Knut Noster

 

Übersicht Ergebnisse der letzten Wochen

·       Damen I (VL) am 04.11.23: Tempelhofer Tennis-Club – Siemens TK:                  0:6

·      Damen I (VL) am 11.11.23: Siemens TK – TC Mariendorf:                                        6:0

·       Damen 30 (MSK) am 11.11.23: Tennisclub Cottbus e.V.– Siemens TK:              5:1

·       Herren I (VOL) am 11.11.23: Füchse Berlin Reinickendorf – Siemens TK:        0:6

·      Herren II (VL) am 18.11.23: Siemens TK – TC GW Lankwitz II:                               2:4

·      Herren I (VOL) am 25.11.23: Siemens TK – TK Blau-Gold Steglitz:                       4:2

 

Details zu Terminen, Mannschaften und Ergebnissen

https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

Schnappschuss des Monats

Alles hört auf sein Kommando – Scharrieren unter Anleitung von Barnie

Immer wieder gab es „Beschwerden“ unser Platzwarte aber auch von Mitgliedern, dass nicht oft genug scharriert wird, insbesondere auf den neu hergerichteten Plätzen 1 und 2. Als Antwort bekam man von den Angesprochenen manchmal zu hören „wir wissen nicht, wie das geht“.

Diesen „Zustand des Nichtwissens“ zu ändern, das ist jetzt die Mission von unserem Barnie. Eine erste Schulung hat er bereits bei mehreren Mitgliedern der Damen 40 vorgenommen und den Erfolg auf seinem Handy dokumentiert.

Das Bild links zeigt v.l.n.r. Barbara Majowski, Arancha Martinez (Wick) und Christine Noster, die fast im Gleichschritt das richtige Scharrieren geübt haben: „Mit der Zackenseite auf dem Sand, das Scharriergerät nur nach vorne schieben, so dass die Linien nicht beschädigt werden.

Jetzt gibt es keine „lahmen Ausreden“ mehr J

Wer ist der oder die nächste, der seine Handykamera zückt und uns ein cooles Bild für den kommenden Newsletter schickt? Auf geht’s!

Siegfried Bocionek





Aktionen und Angebote im Dezember 2023

 

Pasta, Fisch und Fleisch halten sich diesmal bei unserem Gastronom die Waage. Je zwei Angebote stehen aus jeder Kategorie auf der Karte:

-       Gnocci oder Canneloni ?

-       Dorade oder Seeteufel ?

-       Gulasch oder Kalbsleber ?

Da hat man schon die Qual der Wahl, oder kommt öfters in’s Klubheim zum Essen – nur 6 mal und alles ist durch-probiert. Das sollte in einem Monat doch möglich sein J

Wie bisher kann man die Essen bei den „Chefkochs“ auf zwei Arten bestellen:

- telefonisch (0179-7047158); Anruf bis 14:00 am Vortag.

- über die Webseite: https://www.chefkochs-pizza-e-pasta-berlin.de/

Die folgende Saisonkarte ist ab 1.12.2023 gültig:

Vorspeisen

Kürbisrahmsuppe, Baguette                                                                                              5,50€

Weitere Salatvariationen wie bisher

Hauptspeisen

Gnocchi in Gorgonzolasauce                                                                                          12,00€

Canneloni gefüllt mit Spiant und Ricotta, Tomatensauce                                           12,00€

Gegrilte Dorade mit Petersilienkartoffeln, Salat teller                                                   17,00€

Seeteufel mit Zitronen-Kapern-Butter, Blattspinat                                                       22,00€

Rindsgulasch mit frischen Champignons und Fettucini-Nudeln                                15,00€

Gebratene Kalbsleber in Salbeibutter, Röstkartoffeln                                                 18,00€

Pizza und weitere Pasta wie bisher

Desserts

Ricottakuchen hausgemacht                                                                                               4,00€

Weitere Kuchen oder Tiramisu je nach Lust und Laune von Ahmed J

 

Anregungen, Kommentare, Feedback

 

Wie hat Euch der neue Newsletter gefallen? Waren die Artikel interessant, nützlich, unterhaltsam? Was sollten wir anders oder besser machen? Anregungen jederzeit „welcome”, z.B. an siegfried.bocionek@siemens-tk.de

das Herausgeberteam: Sigi, Julia, Chrissi, Gabi, Pia, Bea, Knut, Lena, Kerstin, Dani

Dreiundvierzigster Newsletter des Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 e.V. (VereinsNr: 12054) Ausgabe Oktober 2023

Editorial

 

Liebe Mitglieder,

Die Wintersaison hat begonnen, der Hallenbetrieb läuft auf vollen Touren. Von allen Seiten gibt es großes Lob für den super-Zustand der grundsanierten Plätze 1 und 2, und vor allem für den „lautlosen Betrieb“ des neuen Hallengebläses. Jetzt kann man sogar neben den Luftauslässen einen „gepflegten Schnack halten“, ohne sich anzuschreien.

Die Hallenplanung ist zu 95% abgeschlossen, einzelen Zeiten können sich noch ändern. Die Auslastung ist etwas höher als letztes Jahr, dennoch stehen verschiedene Zeiten noch für Einzelbuchungen zur Verfügung: auch zu Premiumzeiten wie Donnerstag/Freitag am Frühabend oder Sonntag Nachmittag (siehe die Tabelle unten im Text).

Sportlich war die letzten Wochen nicht viel los, die beiden letzen Spiele der Sommerrunde fanden am 30. Sept. statt, leider gingen beide verloren. Ebenso das erste Spiel der Winterrunde unser Herren II. Weiter unten findet Ihr näheres zu den Ergebnissen sowie eine Tabelle aller Heimspiele unser Mannschaften, immer samstags von 18-24 Uhr. Vielleicht möchte ja doch mal jemand vorbeischauen und anfeuern !

Ansonsten zeigt der Schnappschuß des Monats einen kleinen Aspiranten für die Karrierre als Sternekoch. Und Ihr könnt Euch ein Bild davon machen, ob die Rangliste der sieben verrücktesten Momente aller Zeiten im Tennis wirklich nicht zu toppen ist. Vielleicht durch eigene Erlebnisse ?

Bitte beachtet auch den Termin der Laubhark-Aktion am 25.11. ab 11:00. Wer seine 6 Stunden Arbeitsdienst noch nicht abgeleistet hat, bekommt hier die „letzte Chance“. Anmeldungen bitte an christinenoster64@gmail.com

Viel Spass beim Lesen.

Euer  siegfried.bocionek@siemens-tk.de

 

Nächste Termine

·      Grosses Gänseessen – Sonntag 12.11.23 ab 12:00

(Anmeldung bei Uli Vogt unter: 0179-7047158)

·      Laubhark-Aktion mit Glühwein etc. – Samstag 25.11.23 ab 11:00

 

Nützliche Links zu TVBB-Seiten

Info über Siemens TK Mannschaften & Mannschaftsführer, Ergebnisse:

  https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

Aktuelles aus dem Klub

Zuwachs bei den „unermüdlichen Vier“

Die „unermüdlichen Vier“ starteten am 2. Oktober 2023 in die neue Hallensaison, traditionell natürlich mit einem Gläschen Sekt. Es gab diesmal einige Gründe, so in die Hallensaison 23/24 zu starten!

1. Die neuen Plätze 1 und 2 und das neue Hallengebläse sorgten für eine außergewöhnliche Stille in unserer Halle.

2. Den unermüdlichen Vier, Waltraud Schmidt, Madeleine Tietz, Marion Mauruschat und Renate Kuhn ist es gelungen, sich mit den Spielerinnen/Spielern um Regina Goericke zusammenzuschließen. Dazu gehören außer Regina Goericke noch Dr. Ilona Schulze, Iris Roggenkamp und Bernd Müller.

3. Die Erweiterung unserer „Montagsrunde“ ermöglicht es Detlef Bienkowski, Beate Lindner und Achim Gutschow, endlich einen „Vierer“ zusammen zu bekommen. Wir helfen uns gegenseitig.

Das Foto zeigt uns „Acht“ zur Hallensaisoneröffnung am 2. Oktober 2023: v.l.n.r. Renate, Detlef, Ilona, Achim, Madeleine, Waltraud, Karin und Beate.

Wir wünschen uns alle eine verletzungsfreie Wintersaison.

Renate Kuhn

 

Hallenplanung abgeschlossen, aber es gibt noch freie Zeiten

Und: Wechsel beim Hallenwart

Nach 4 Jahren als Hallenwart hat Chris Schwarze den „IT-Teil“ seiner Aufgabe an Siegfried Bocionek übergeben. Siegfried ist ab sofort für alle eBusy-Themen und die Abo-Rechnungen zuständig. Um die „Hardware-Fragen“, also die gesamte Elektronik und Steuerung von Zugangskästchen, Hallenlicht und -heizung, kümmert sich Chris weiter, zusammen mit Kai Steiner. Herzlichen Dank Euch beiden für Euer Engagement, in der Vergangenheit und in Zukunft.

Inzwischen sind alle Abos und festen Termine (wie die Verbandsspiele) in eBusy eingetragen. Im Bild unten seht Ihr, welche Zeiten für freie Buchungen noch übrig sind (die weissen Felder). Beachtet, dass NICHT ALLE Samstage von 18-24 Uhr für Verbandsspiele belegt sind (rote Felder).

 

Bitte bucht fleissig, wir sind auf die Einnahmen aus der Halle dringend angewiesen. Anfragen für Abo-Buchungen bitte ausschliesslich per Email an unseren (neuen) Hallenwart

-       Siegfried Bocionek:  siegfried.bocionek@siemens-tk.de

Siegfried Bocionek

 

Sommerrunde des TVBB – Letzte Ergebnisse September 2023

Am 30. September fanden die beiden letzten Verbandsspiele des Sommers statt. Leider gab es für unseren Klub „nix zu erben“, die Damen-Doppel verloren mit 0:4 bei Heilandsweide und die U12 Kinder mussten gegen Sutos ein 0:6 schlucken. Alles halb so schlimm, es wurde viel an Erfahrung gewonnen und im nächsten Sommer kommt eine neue Chance. Viel Glück und Erfolg wünschen wir schon heute.

 

Neue Winterrunde des TVBB – Auslosung und Spielplan stehen

Diese Wintersaison tritt unser Klub mit 5 Mannschaften an, jeweils als 4er-Teams:

-         Herren I (Verbandsoberliga, Spielführer Jan Unterharnscheidt)

-         Herren II (Verbandsliga, Spielführer Niels Henning)

-         Herren 65 (Meisterklasse, Spielführer Jörg Venus)

-         Damen I (Verbandsliga, Spielführerin Sofia Tumska)

-         Damen 30  (Meisterklasse, Spielführerin Andrea Martin)

Ein erstes Spiel fand schon statt, die Herren II haben bei GW Baumschulenweg II mit 0:6 verloren. In der Tabelle seht Ihr die Heimspieltermine, immer samstags von 18-24 Uhr. Vielleicht möchte ja doch mal jemand vorbeischauen, Friends and Family sind stets willkommen.

 

 

Übersicht Ergebnisse der letzten Wochen

·       Sommer Damen-Doppel am 30.9.23: FVT Heilandsweide – Siemens TK:           4:0

·       U12 (BOL II) am 30.9.23: Siemens TK – Sutos 1917:                                                 0:6

·       Herren II (VL) am 14.10.23: TC GW Baumschulenweg II – Siemens TK:             6:0

 

Details zu Terminen, Mannschaften und Ergebnissen

https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

 Die 7 verrücktesten Momente aller Zeiten im Tennis

Zum Beispiel: Alexander Zverev und der Unglaube über den eigenen Sieg

Im Internet findet sich eine Rangliste der (angeblich) sieben verrücktesten Momente aller Zeiten im Tennis. Als Nummer 7 ist eine Begebenheit von zwei deutschen Spielern „verewigt“. Alexan-der Zverevs Gefühlswelt zum Ende seines Auftaktmatches in Melbourne gegen Landsmann Daniel Altmaier lässt sich wohl nur schwer beschreiben. Der aktuell beste deutsche Tennisspieler wollte weiterspielen, obwohl er bereits gewonnen hatte.

Wollt Ihr mehr zu Alexander Zverevs Fall wissen oder auch die verrückten Momente 1 – 6 kennenlernen? Dann klickt mal auf

https://sportfails.de/verruckte-tennis-momente-federer-wawrinka-kyrgios-zverev-wutausbruch-mcenroe/

Viel Spass ...

Siegfried Bocionek

Schnappschuss des Monats

Koch oder Kellner ?

Unser jüngstes Mitglied Mats Schwarze hat mal probeweise den Tresen im Klubhaus übernommen, als Uli und Ahmed im Urlaub waren. Es galt, die U12 adäquat zu versorgen 

Ob Mats sich schon entschieden hat, wohin seine gastronomischen Ambitionen in führen werden? Wird er Koch oder Kellner? Oder gleich ein Großunternehmer in den Fusstapfen von Mr. McDonald? Wir werden das in unserem Klub sehr aufmerksam beobachten ...


Das Bild hat uns die stolze Mama Pia geschickt, vielen Dank dafür.

Wer ist der oder die nächste, der seine Handykamera zückt und uns ein cooles Bild für den kommenden Newsletter schickt? Auf geht’s!

Siegfried Bocionek

 

Aktionen und Angebote im November 2023

Hungrig nach Bella Italia, gerade im trüben und grauen Herbst? Dann probiert doch mal die „Gnocchi alla Sorrentina“ von unserem Gnocchi-Experten Ahmed. Oder seine Variante mit Salbei, Butter und Parmesan. Zum Dahinschmelzen ...

Oder wollt Ihr Euch innerlich mit einem herzhaftem Eintopf aufwärmen? Hier setzt unser Gastronom Uli auf „Gaisberger Marsch“ aus seiner süddeutschen Heimat. Wer’s nicht kennt, sollte das unbedingt mal probieren.

Wie bisher kann man die Essen bei den „Chefkochs“ auf zwei Arten bestellen:

·       direkt telefonisch (0179-7047158); Anruf bis 14:00 am Vortag.

·       über die Chefkochs Webseite:    https://www.chefkochs-pizza-e-pasta-berlin.de/

Die folgende Saisonkarte ist ab 1.11.2023 gültig:

Vorspeisen

Carpaccio von roter Beete mit Schafskäse und Vinaigrette                                          9,50€

Calamaretti auf Salatbukett, Baguette                                                                           14,50€

Weitere Salatvariationen wie bisher

Hauptspeisen

Gnocchi alla Sorrentina (mit Tomatensauce und Mozarella)                                     11,50€

Gaisburger Marsch (Eintopf mit Rindfleisch, Kartoffeln, Spätzle, Röstzwiebeln)   11,00€

Gegrilte Dorade mit Folienkartoffel und kleinem Salat                                                22,00€

Pizza und weitere Pasta wie bisher

Desserts

Krokantparfait mit Fruchtmark                                                                                             6,00€

Tiramisu                                                                                                                                6,00€

Verschiedene Kuchen wie bisher

 

 

Anregungen, Kommentare, Feedback

 

Wie hat Euch der neue Newsletter gefallen? Waren die Artikel interessant, nützlich, unterhaltsam? Was sollten wir anders oder besser machen? Anregungen jederzeit „welcome”, z.B. an siegfried.bocionek@siemens-tk.de

das Herausgeberteam: Sigi, Julia, Chrissi, Gabi, Pia, Bea, Knut, Lena, Kerstin, Dani









 

Zweiundvierzigster Newsletter des Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 e.V. (VereinsNr: 12054) Ausgabe September 2023

Editorial

 

Liebe Mitglieder,

Kaum ist der Sommer vorbei, steht der Winter vor der Tür. Was für eine Binsenweisheit, aber irgendwie ist das halt der Lauf der Dinge: „same procedure as last year, same procedure as every year“.

Entsprechend dieses Dinner for One Zitats haben wir den September mit den Endspielen der Klubmeisterschaften begonnen und mit dem traditionellen Saisonabschlußfest kombiniert. Über spannende Spiele, knappe Ergebnisse und gemütliches Feiern wird weiter unten berichtet.

Und letztes Wochenende folgte der Aufbau unser Tennishalle, diesmal nicht ganz „the same procedure as last year“. Dieses Jahr haben wir unser neues Hallengebläse in Betrieb genommen, das jetzt technisch zukunftssicher ist und dessen moderne Steuerung den Verbrauch von Strom und Gas deutlich effizienter regeln wird als es mit dem alten Gerät möglich war. Bei den weiter hohen Energiepreisen hilft uns das sehr, unsere Kosten im Rahmen zu halten.

Ausserdem sind die Plätze 1 und 2 grundsaniert. Alle, die seit August darauf gespielt haben, sind nur voll des Lobes. Damit sind wir für die Wintersaison in der Tennishalle gerüstet. Die Abos wurden in eBusy eingeplant, Emails mit Bestätigungen und die Rechnungen gehen diese Woche an Euch.

An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich nochmals für die Förderung beim Senat Berlin sowie bei allen großzügigen Spendern und Privatkreditgebern im Klub bedanken. Unseren Investitionskosten von ca. 130.000 Euro für die beiden Maßnahmen stehen eingeworbene Mittel von 125.000 Euro entgegen. Die Lücke wurde vom Vorstand vorfinanziert und wird aus Umsatzsteuerrückzahlungen in 2024 ausgeglichen. Das war ein großer Schritt für unseren Klub, im Zeit- und Kostenrahmen wie geplant. Der Artikel dazu steht weiter unten, darin wird auch der Beitrag unser „key players“ hoffentlich ausreichend gewürdigt.

Viel Spass beim Lesen.

Euer  siegfried.bocionek@siemens-tk.de

 

Nächste Termine

·     Keine festen Termine bisher

 

Nützliche Links zu TVBB-Seiten

Info über Siemens TK Mannschaften & Mannschaftsführer, Ergebnisse:

  https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

 

Aktuelles aus dem Klub

Halle steht – der Winter kann kommen

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: das Wetter meinte es gut mit uns, bis auf 2 Erkrankungen waren alle helfenden Hände anwesend, und so konnte die Halle erfolgreich aufgebaut werden. Unter der kundigen Anleitung von Manuel Gottschalk von der Firma Hupfauer, bestens assistiert von unseren „alten Hallen-Hasen“ Werner, Barnie und Woka, fanden sich knapp 20 Helfende um 8:00 früh ein (na ja, ein paar kamen auch etwas später).

Drehtür und Nottür-Aufbau war schon am vorhergehenden Tag erledigt worden, so dass zügig in der üblichen Reihenfolge losgelegt werden konnte:

-      Platz mit Schutzfolien auslegen.

-      Stangen zur Verankerung der Halle rund um den Platz „einfädeln“.

-      Eine Plane nach der anderen aus den Häuschen holen und fachmännisch auf den Plätzen ausbreiten (die schwerste Folie zuerst, da sind noch alle voll bei Kräften; beim Abbau ist es umgekehrt). Siehe Bild links.

-      Frühstückspause um 11:00: die angebotenen alkoholfreien Biere und Radler gingen nicht so richtig über den Tresen, das Oktoberfestbier vom Hofbräuhaus war schon zu diesem Zeitpunkt deutlich beliebter.

-      Dann das schwere Drahtgeflecht über allen Folien ausbreiten und mit Schekeln an den Ankerhaken rund um die Plätze verschrauben.

-      Jetzt konnten alle einen Schritt  zurücktreten, denn das neue  Hallengebläse wurde angeworfen. Alles klappte wie am Schnürchen, die Halle entfaltete sich wie geplant. Dabei müssen die verschiedenen Folienlagen von Hand entlang jeder Seite immer wieder nach unten gezogen werden, dass es zu einem straffen und dichten Abschluß kommt.

-      Danach begann der nächste Kraftakt, die Sandsäcke in die Halle karren und entlang der Wände verteilen.

-      Inzwischen war es 13:30, Zeit für die Mittagspause. Unser Gastronom hatte große Portionen Lasagne vorbereitet, dazu ein kühles Oktoberfestbier. Das war genau der richtige Kaloriennachschub für die letzte Runde des Hallenaufbaus.

-      Ohne größeren „Schwund“ nach dem Mittagessen betrat das Team die Halle für die letzen beiden Arbeitsschritte.

-      Zunächst das Einwickeln der Sandsäcke in die Folienenden am Boden der Hallenwände, ein ziemlicher Kraftakt für alle Beteiligten.

-      Dann noch das Aufhängen der Lampen bei halb herabgelassener Hallendecke, mehr eine Konzentrationsübung als schwere Arbeit.

-      Zuletzt mussten die Abdeckfolien nach genauer Anweisung von Barnie zusammengelegt und zerkleinert werden, hier läßt er nicht mit sich spassen J

-       Um die Inneneinrichtung (Pfosten, Netze etc.) kümmern sich die Platzwarte die nächsten Tage.

Damit war die Halle soweit fertig aufgebaut, man konnte sich in der Nachmittagssonne ein kleines Feierabendbier gönnen. Leider waren die zwei Kästen Oktoberfestbier bei der hohen Nachfrage an diesem Tag nicht ganz ausreichend. Aber unser Wirt Uli konnte mit geeigneten Alternativen aushelfen. Im Bild links seht Ihr Agatha Kryska, Matthias Gralow, Hans Horn und Olli Lewke.

Manuel, zusammen mit Werner und Julia Steiner, machten sich noch an die Einstellung und Optimierung der Steuerung für das neue Hallengebläse. Dazu gehörte auch eine Kletterpartie von Manuel auf das Dach der Halle, um den Wind-Sensor zu installieren.

Die Windstärke ist einer von mehreren Parametern, die zur Regelung des Halleninnendrucks herangezogen werden, und damit die Energieeffizienz der Motoren deutlich gegenüber unser alten Anlage verbessern. Wir erhoffen uns ca. 60% Energieeinsparung, um damit zumindest wieder auf das Kostenniveau vor der Energiekrise zu kommen. Ob das wirklich so eintritt, wissen wir erst in ein paar Monaten, wenn wir den Betriebsverbrauch vorliegen haben.

An dieser Stelle möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass der erfolgreiche Aufbau unserer Tennishalle ein „kleiner Kraftakt“ ist, der nur gelingt, wenn sich ein engagiertes Team einbringt. Dieses haben wir und bei ihm müssen wir uns alle bedanken: bei den „guten Geistern der Installationsarbeiten“ Werner und Kai, bei den „Masterminds“ der eBusy-Elektronik Chris, Julia und wieder Kai, bei unserem „Capo“ Woka und natürlich beim „guten Geist“ hinter allem, unserem Platzwart Barnie. Dazu bei allen Helfern und Helferinnen, die sich letztes Wochenende und auch viele Tage zuvor an den Arbeiten beteiligt haben.

Ausdrücklich erwähnen möchte ich nochmals die Förderung vom Senat Berlin sowie die großzügigen Spender und Privatkreditgeber. Unseren Investitionskosten von ca. 130.000 Euro für die beiden Maßnahmen stehen eingeworbene Mittel von 125.000 Euro entgegen. Die Lücke wurde vom Vorstand vorfinanziert und wird aus Umsatzsteuerrückzahlungen in 2024 ausgeglichen.

Danke an Alle, für Alles, und viel Spass beim Spiel im Winter auf den neuen super-Plätzen mit bester Energietechnik.

Siegfried Bocionek

 

Buchung der Hallen-Abos abgeschlossen

Die Buchungen für die Hallen-Abos sind soweit abgeschlossen. Wie es aussieht, konnten wir alle Anfragen wie gewünscht berücksichtigen. Die Belegung wird die nächsten Tage in eBusy sichtbar sein. Dann werden auch die Rechnungen verschickt.

Es sind noch ein paar Zeiten für „spontane Buchungen“ frei, auch zur „Prime Time“ am Freitag Abend oder Sonntag Nachmittag. Dazu natürlich wochentags am Vormittag und frühen Nachmittag.

Anfragen zu den Abo-Buchungen bitte ausschliesslich per Email an unseren Hallenwart

-       Chris Schwarze: schwarze.c@gmail.com

Chris Schwarze, Siegfried Bocionek

 

Klubmeisterschaften 2023 – bei den Herren nichts Neues

Super Wetter und spannende Spiele

Vom 19.07. bis zum 02.09.2023 fanden unsere jährlichen Klubmeisterschaften statt. Nach Rücksprache mit den Mannschaftsführerinnen und Mannschaftsführern hatte sich die sportliche Leitung dazu entschlossen, das Klubturnier über mehr als 6 Wochen stattfinden zu lassen.

Leider konnte diese lange Zeit die Beteiligung nicht wie erhofft erheblich vergrößern. Spieltermine im Juli und in den ersten Augustwochen wurden lediglich von unseren Damen genutzt, die ja bekanntlich immer vorneweg marschieren. Leider hatten sich auch diverse Spieler angemeldet, die dann entweder gar nicht konnten oder sich noch nicht einmal abgemeldet haben, was für den Turnierverlauf natürlich nicht vorteilhaft war.

Trotzdem konnten am Endspieltag zwei großartige Finals stattfinden. 

Herren:

Im Endspiel standen sich mit dem Vorjahressieger Anton Klimek  und Christoph Klingenberg zwei langjährige Spieler der 1. Mannschaft gegenüber. Wie im letzten Jahr konnte ein ausgeglichenes Finale prophezeit werden. Und so kam es dann auch. In einem hochklassigen Spiel stand es nach Sätzen 1:1, so dass ein Matchtiebreak die Entscheidung bringen musste. Christoph versuchte, dieses Match unbedingt für sich zu entscheiden, aber Anton erwies sich - wie so oft - als sehr nervenstark und ließ sich nun die Chance auf die Titelverteidigung nicht mehr nehmen. Nach vielen Jahren ist es endlich wieder jemandem gelungen, seinen Titel zu verteidigen. Der alte und neue Klubmeister heißt: Anton Klimek

Im  Bild links seht Ihr Chris beim Aufschlag, rechts Anton bei der Siegerehrung durch unseren Sportwart Knut Noster.

Herren 40:

Wie im letzten Jahr hatten sich Max Pöppl und unserer Präsident Siegfried Bocionek für das Endspiel qualifiziert. Es standen sich somit wieder zwei unterschiedliche Spielsysteme  gegenüber. Max mit seinen hohen Bällen, seinem überragenden Netzspiel und seiner Fitness. Und Siegfried mit  seinen langen und platzierten Linienbällen und gleicher Fitness. Jeder konnte sehen, dass sich hier zwei echte Strategen gegenüberstanden, und warum die Herren 65 so erfolgreich in der hohen Ostliga spielen.

Das Spiel ähnelte ein wenig dem des letzten Jahres: Hochklassig und dramatisch mit dem verdienten Sieger: Siegfried Bocionek.  Gratulation. Und auch hier eine Titelverteidigung, natürlich! Im Bild oben seht Ihr die Fangemeinde der Spieler – beim entspannten Zuschauen und fachmännischen Kommentieren der Begegnung.

Mixed Doppel 75: 3 x Klubmeister in Serie

Das Mixed 75+ Endspiei des Klubturniers wurde am Sonntag, dem 04.09. nachgeholt. Es spielten Werner und Julia Steiner gegen Daniela Busch und Winfried Turowski (v.l.n.r. im Bild links). Ganz alleine waren sie nicht, es sind sogar ein paar Familienmitglieder zum Zuschauen gekommen.

Bei schönstem Sonnenschein gab es ein sehr unterhaltsames Spiel, das schließlich Dani und Winnie mit 6:2, 6:1 für sich entschieden. Damit konnten die beiden wiederum ihren Titel verteidigen - zum inzwischen dritten Mal in Folge. Wir gratulieren.

 

Unsere weiteren Meister und Meisterinnen sind:

Damen:                     Daniela Busch - zum ersten Mal auf der Tafel der Klubmeisterinnen

Damen Doppel:       Jasmin Wray / Andrea Martin

Mixed Doppel:        Daniela Busch / Werner Steiner + Jasmin Wray / Marc Keppler

                                    (punktgleich nach Kästchenspielen)

Herren Doppel:       Niels Henning / Jan Federowski

Wir denken, dass alle, die am Klubturnier teilgenommen haben, viel Spaß hatten.

Herausragend ist die Leistung von Daniela Busch, die nicht nur unsere neue Klubmeisterin ist, sondern insgesamt 3 Konkurrenzen gewinnen konnte. Super Dani.

Toll der Einsatz von Nico Küttner, der wohl als erster Ü 80 - Spieler des Vereins an den Meisterschaften teilgenommen hat. Nico, da folgen bestimmt noch weitere Teilnahmen.

Überraschung: unser Neumitglied Danilo Hartfiel hätte es fast bis ins Endspiel geschafft. Cheang hat ihn nunmehr in den Kader der 1. Herrenmannschaft aufgenommen.

Aussicht:

Im nächsten Jahr feiert unser Klub seinen 111. Geburtstag. Wir denken, dass dieser Anlass gebührend gefeiert werden muss, wobei das Klubturnier im Mittelpunkt dieser Feierlichkeiten stehen sollte. Wir freuen uns bereits heute auf jede Idee aus der Mitgliedschaft.

Mit sportlichen Grüßen

Pia Schwarze, Sissy Bücher, Knut Noster und Winfried Turowski

Sommerrunde des TVBB – Ergebnisse September 2023

Im Mixed-Doppel erzielte unser Team am letzten Spieltag einen klaren 6:3 Sieg gegen den TC Blau-Gold Wuhlheide. Damit wurde mit 2:2 Punkten der vierte von fünf Plätzen belegt, punktgleich mit dem zweiten und dritten, aber mit leicht schlechterem Matchpunktverhältnis.

Am 2.9. haben die Damen-Doppel begonnen, sie spielen in 4er-Teams ausschließlich Doppel. Nach 3 Spieltagen stehen ein Sieg und zwei Niederlagen zu Buche.

Weiterhin sind noch unsere Jüngsten dabei, ein gemischtes Mädchen-Jungen-Team unter 12 (U12). Alle sind mit Begeisterung bei der Sache, allerdings gewinnen sie im Moment vor allem an Erfahrung. Wir wünschen auf jeden Fall viel Erfolg für die nächsten Spiele, natürlich auch in den kommenden Jahren.

·      Sommer Mixed-Doppel am 3.9.23: TC Blau-Gold Wuhlheide – Siemens TK:         3:6

·      Sommer Damen-Doppel am 2.9.23: Siemens TK – Sutos 1917:                              1:3

·      Sommer Damen-Doppel am 16.9.23: TC Blau-Gold Wuhlheide – Siemens TK:  0:4

·      Sommer Damen-Doppel am 23.9.23: Siemens TK – SV Berliner Bären:                 0:4

·      U12 (BOL II) am 2.9.23: Siemens TK – BTC Rot-Gold:                                                   1:5

·      U12 (BOL II) am 23.9.23: SC Brandenburg e.V. II – Siemens TK:                               6:0

 

Details zu Terminen, Mannschaften und Ergebnissen

https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

Schnappschuss des Monats

Leider kein Schnappschuß diesen Monat

Wer ist der oder die nächste, der seine Handykamera zückt und uns ein cooles Bild für den kommenden Newsletter schickt? Auf geht’s!

Siegfried Bocionek

Aktionen und Angebote im Oktober 2023

 

Die Oktoberkarte unseres Gastronoms wendet sich besonders an die „Karnivoren“ im Klub. Rind, Lamm und Hirschgrüßen von der Oktoberkarte, geschmort, gegrillt oder als Ragout. Die Rezepte dahinter sind wie immer international angehaucht, diesmal französisch, italienisch und badisch.

Natürlich kommen auch die Fischliebhaber nicht zu kurz, wie klingt Kabeljaufilet auf Kapern-Zitronen-Butter, dazu Butterkartoffeln und Dill-Gurken-Salat? Great ....

Wie bisher kann man die Essen bei den „Chefkochs“ auf zwei Arten bestellen:

·     direkt telefonisch (0179-7047158); Anruf bis

          14:00 am Vortag.

·      über die Chefkochs Webseite:     

           https://www.chefkochs-pizza-e-pasta-berlin.de/

 

Die folgende Saisonkarteist ab 1.10.2023 gültig:

Vorspeisen

Kürbiscremesuppe mit Kokosmilch und Ingwer                                                             6,00€

Allerlei Salatvariationen wie bisher

Hauptspeisen

Falsches Filet geschmort, Rotweinsauce, hausgemachter Apfelrotkohl und        19,00€

                                                                                                            Kartoffelklöße

Navarin vom Lamm mit glasierten Möhrchen und Rosmarinkartoffeln                   19,00€

Hirschragout Baden-Baden mit Preiselbeerbirne, Speckbohnen und Spätzle      21,00€

Ossobuco auf Champignon-Reis-Pilaw                                                                                    21,00€

Kabeljaufilet auf Kapern-Zitronenbutter, Butterkartoffeln, Dill-Gurken-Salat           24,00€

Pizza und weitere Pasta wie bisher

Desserts

Joghurt-Zitronencreme mit marinierten Himbeeren                                                       7,50€

Verschiedene Kuchen wie bisher

 

 

Anregungen, Kommentare, Feedback

 

Wie hat Euch der neue Newsletter gefallen? Waren die Artikel interessant, nützlich, unterhaltsam? Was sollten wir anders oder besser machen? Anregungen jederzeit „welcome”, z.B. an siegfried.bocionek@siemens-tk.de

das Herausgeberteam: Sigi, Julia, Chrissi, Gabi, Pia, Bea, Knut, Lena, Kerstin, Dani

Einundvierzigster Newsletter des Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 e.V. (VereinsNr: 12054) Ausgabe August 2023

Editorial

 

Liebe Mitglieder,

„The circle of life” – ein bekannter Hit von Elton John, aus dem König der Löwen. Er trifft natürlich auch auf das Leben in unserem Klub zu.

Zum einen müssen wir den Tod unser Tenniskameradin Sabine Strauss vermelden (siehe Nachruf unten), sie möge in Frieden ruhen. Zum anderen können wir uns über die Geburt des kleinen Mats Schwarze freuen, und gratulieren herzlichst den stolzen Eltern: unser Jugendsportwartin Pia Schwarze und ihrem Ehemann, unserem Hallenwart Chris.

Das Klubleben schreitet munter voran. Die Starkregenfälle vom Juli sind Geschichte, den Plätzen haben sie sehr gut getan. So toll in Schuss waren sie schon lange nicht mehr. Die Spandauer Jugendmeisterschaften konnten ohne technische Probleme durchgeführt werden (Artikel s.u.) und jeden Tag sieht man ehrgeizige Mitglieder auf der Anlage, die um die Titel bei der Klubmeisterschaft kämpfen (die Endspiele finden am 2.9. statt, zusammen mit dem Saison-Abschlussfest).

Ein interessanter Artikel erschien im Juli in der Süddeutschen Zeitung, über Herbert Althaus, den besten Deutschen in der Herren 85+ Altersklasse (Zusammenfassung des Artikels weiter unten). Beim Schnappschuss des Monats räsoniert Rainer Pohl über die Möglichkeit, seine geliebte Boule-Bahn in ein Schwimmbecken umzuwandeln. Really ?

An dieser Stelle sei noch auf den 23.9.2023 hingewiesen, das ist der Termin für den Hallenaufbau. Am Freitag dem 22.9. werden wir 6-8 Mitarbeitende benötigen, am Samstag 23.9. dann 20-25. Die Termine sind die letzte größere Gelegenheit für alle Mitglieder zwischen 18 und 67, die sechs Stunden verpflichtenden Arbeitsdienst abzuleisten. Anmelden kann man sich wieder unter Doodle: https://doodle.com/meeting/participate/id/enOl3RPa

Und denkt daran, möglichst viele der noch offenen Hallenplätze zu buchen. Wir brauchen „jeden Pfennig“, unsere Sanierungsprojekte haben viel Geld gekostet und sind zu 80% „auf Pump finanziert“ (dank der Privatkredite verschiedener Mitglieder und der Zuwendungen des Senats).

Viel Spass beim Lesen.

Euer  siegfried.bocionek@siemens-tk.de

 

Nächste Termine

·     Klubmeisterschaften: 11.7. – 2.9.2023

·     Saisonabschlussfest: 2.9.2023

·     Open Air Kino: 22.9.2023 (wetterabhängig)

·     Hallenaufbau: 22.9.- 23.9.2023 (Ersatztermin 29.9.-30.9.2023)

 

Nützliche Links zu TVBB-Seiten

Info über Siemens TK Mannschaften & Mannschaftsführer, Ergebnisse:

  https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

Aktuelles aus dem Klub

Nachruf Sabine Strauss

Am 21.7.2023 verstarb unsere Tenniskameradin Sabine Strauss (geb. am 24.10.1943). Wir gedenken vieler gemeinsamer Spielrunden mit Siegen, Niederlagen, aber immer guter Laune und Spaß an unserem gemeinsamen Sport.

Die Beisetzung findet am 7.9.2023 um 12:00 Uhr auf dem Städtischen Friedhof am Fließtal, Waidmannsluster Damm 13 statt.

 

Das erst Bild rechts zeigt die Damen 60 im Jahr 2013: v.l.n.r. Karin Schulze, Heidi Wiehn, Dr. Ilona Schulze, Waltraud Schmidt, Jutta Romeike, Barbara Nuszuiewicz, Regina Goericke und Sabine Strauss.

 Im Bild darunter seht Ihr die 2. Seniorinnen im Jahr 2000: v.l.n.r. Dr. Ilona Schulze, Sabine Strauss, Heidi Wiehn, Waltraud Schmidt, Helga Luboch und Karin Reinke.

Dr. Ilona Schulze

 



Aufruf zur Teilnahme am Hallenaufbau am 22./23.9.2023

Wir haben bereits im letzten Newsletter zur Beteiligung am Hallenaufbau aufgerufen. Leider haben sich noch nicht ausreichend viele Helfende auf der Doodle-Liste eingetragen, daher nochmals der Aufruf zur Mitarbeit:

Mit der Firma Hupfauer aus Augsburg haben wir

         Samstag den 23.9.2023 von 8:00 - ca. 16:00 vereinbart.

Hoffentlich macht das Wetter mit, ansonsten ist der Ausweichtermin eine Woche später, am Samstag dem 30.9.2023.

Wir brauchen am 23.9.23 ca. 20-25 Helfende, ab 8:00 früh! Und am Tag zuvor, dem 22.9.23 von 13.00 – 18:00 auch schon 6-8 Leute für die Vorbereitungsarbeiten.

Wer seine 6 Stunden "Arbeitsdienst" in 2023 noch nicht abgeleistet hat, kann das hier in Angriff nehmen (alle Mitglieder zwischen 18 und 67 Jahren sind dazu verpflichtet; andererseits werden 6*10 Euro abgebucht). Aber wir sind auch dankbar für alle, die schon beim Abbau im Frühjahr geholfen haben und jetzt wieder ein bisschen anpacken wollen.

Freiwillige Helfende unter 18 Jahren bekommen wie im Frühjahr ein großzügiges Taschen-geld. Für Speis und Trank sorgt unser Gastronom Uli Vogt, Oktoberfest-Freibier vom Hof-bräuhaus München wird bereitgestellt.

Bitte meldet Eure Teilnahme unbedingt über den folgenden Doodle-Link an, damit wir Planungssicherheit bekommen:

https://doodle.com/meeting/participate/id/enOl3RPa

Eine kleine Anleitung zur Benutzung von Doodle ist im Anhang. Vielen Dank im Voraus.

Hans Horn im Namen des Vorstands  (hans.horn@siemens-tk.de)

 

Buchung der Hallen-Abos in Endphase – Jetzt oder nie ...

Preise bleiben auf Vorjahresniveau

Buchungen für Hallen-Abos sind bereits ab August 2023 möglich. Leider lief die Aktion recht schleppend an. Damit wir Planungssicherheit haben und der Hallenwart Chris Schwarze die angefragten Zeiten auch wirklich für alle „passend“ zuteilen kann, wiederholen wir hier den Aufruf zur Buchung !

Die „Regeln zur Vergabe“ wurden im 28. Newsletter vom Juli 2022 veröffentlicht und sind weiter gültig (z.B. gewisse Priorisierungen für arbeitende Erwachsene am Abend). An der Preisliste hat sich seit letztem Winter nichts geändert, Ihr findet sie als Anhang 1 hinten im Newsletter.

Bitte bucht fleissig, wir sind auf die Einnahmen aus der Halle dringend angewiesen. Anfragen für Abo-Buchungen bitte ausschliesslich per Email an unseren Hallenwart

-      Chris Schwarze:  schwarze.c@gmail.com

Chris Schwarze, Siegfried Bocionek

 

Sommer, Sonne, Spandauer (Jugendmeisterschaften 2023)

Super Wetter und spannende Spiele

Was war das für ein Sommer? Immer wenn man aus dem Fenster geguckt hatte, regnete es. Dabei hatten wir doch zwei neue Plätze, die wir so gerne zum Turnier ausprobieren wollten. Und für die Durchführung der 9. Internationalen Spandauer Jugendmeisterschaften wäre Regen nun auch nicht hilfreich gewesen. Aber wie jedes Jahr sollte der Sommer pünktlich zu den Spandauer Jugendmeisterschaften zurückkehren... und wie ! Bei heißen 35°C starteten wir am Samstag, dem 19.08.2023 in das Jugendturnier bei uns im Verein.

Für 81 Teilnehmer*innen und über 90 Spiele brauchten wir 164 Bälle bzw. 41 Balldosen an den fünf Turniertagen, bis die Sieger*innen in den Finals ermittelt werden konnten.

Leider gab es auch das eine oder andere Tränchen, bevor dann am Mittwoch, den 23.08.23 um 18:00 Uhr die 9. Spandauer Jugendmeisterschaften endeten.

Neben hoher spielerischer Qualität von U12 bis U18 musste leider häufig die Turnierleitung um Lena Kammermeier, Gabi Kirchhoff und Pia Schwarze als Oberschiedsrichterinnen eingreifen. So waren es in diesem Jahr leider nicht die allerschönsten Finalspiele.

Es ging sogar soweit, dass die U14 und die U18 Junioren ihre Spiele im zweiten Satz abbrachen, teils aus körperlicher Erschöpfung, teils aus Frust.

Bei den U14 Junioren konnten sich beide für die Siegerehrung dann doch noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Aber bei den U18 Junioren ging es leider unsportlicher zu, so dass eine Siegerehrung nicht stattfand.

Alle anderen Kategorien (U12, U16 Junioren und U12, U14 und U18 Juniorinnen) haben friedlich ihre Spiele zu Ende gespielt und sich über die schönen Pokale und Siegerurkunden gefreut.

Bei den U14 Juniorinnen wurden Gruppenspiele ausgetragen, die bis zum letzten Punkt für Spannung sorgten. Am Ende hatten drei Juniorinnen 3:1 Siege und die gewonnenen Sätze und Spiele mussten über den 1. und 2. Platz entscheiden.

Besonders schön war, dass bei den U18 Juniorinnen unser Mitglied Sonya Lukin den ersten Platz belegt hat (im Bild mit Gegnerin Manon Singer links und Turnierdirektorin Pia Schwarze in der Mitte). Sonya ging zwar nicht über den Siemens Tennis-Klub an den Start, aber durch das intensive Training bei unserem Cheang lernte sie, die kleine Filzkugel gut zu schlagen. Herzlichen Glückwunsch!

Neben der Turnierleitung von Pia, Lena und Gabi gab es tatkräftige Unterstützung durch Martina George, Ulrike Löber, Daniela Busch, Chris Schwarze und Cheang. Dazu haben Uli mit Ahmet und Rainer für gute Verpflegung und fröhliche Stimmung auf der Terrasse gesorgt, so dass uns wieder von vielen Eltern, Großeltern und Spieler*innen bescheinigt wurde, wie schön es bei uns im Verein ist und dass die Spandauer Jugendmeisetrschaften beim Siemens TK ein sehr beliebtes Turnier in der stetig wachsenden Turnierlandschaft sind.

Ergebnisse und Konkurrenzen findet Ihr unter:

https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?verband=TVBB&period=90

Gabi Kirchhoff und Pia Schwarze

 

Sommerrunde des TVBB – Ergebnisse August 2023

Viele Spiele gab es im August nicht, nur das Sommer Mixed-Doppel war aktiv, dazu hat die U12 mit ihren Spielen begonnen. Die „Unter 12“ Mannschaft tritt als 4er-Team mit Mädchen und Jungs an. Im September folgen dann noch ein weiteres Mixed-Doppel sowie mehrere Spiele der 4er-Damen-Doppel und der U12.

·      Sommer Mixed-Doppel am 30.7.23: Siemens TK – TSV Berlin-Wedding 1862:  6:3

·      Sommer Mixed-Doppel am 13.8.23: Siemens TK – TC Grün-Gold Pankow II:    2:7

·      U12 (BOL II) am 27.8.23: Tennis-Verein TeBe II – Siemens TK:                                6:0

 

Details zu Terminen, Mannschaften und Ergebnissen

https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

 

Herbert Althaus: der beste Deutsche in der Herren 85+ Altersklasse

Weltmeister, Europameister, Weltranglistenerster – noch Fragen ?

In der Samstagsausgabe der Süddeutschen Zeitung vom 8./9. Juli 2023 war ein ganzseitiges Porträt eines echten „Tennis-Veteranen“ zu finden, nämlich das von Herbert Althaus vom Harburger TuHC (Tennis- und Hockey-Club).

Der folgende Artikel ist eine Zusammenfassung des SZ-Berichts (https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/gesellschaft/wimbledon-tennis-alter-e297916/?reduced=true ).

Das Bild unten stammt aus dem Hamburger Abendblatt (https://www.abendblatt.de/sport/article234263317/corona-pandemie-einschraenkungen-herbert-althaus-tennis-in-hamburg-weltmeister.html).

Herbert Althaus ist 88 Jahre alt und zur Zeit der erfolgreichste deutsche Tennisspieler: amtierender Weltmeister, amtierender Europameister und Weltranglistenerster bei den Herren 85. Unzählige Male deutscher Meister in verschiedenen Altersklassen kommen natürlich hinzu. Er fährt das ganze Jahr kreuz und quer durch Europa, von Turnier zu Turnier, meist begleitet von seiner Frau Ilona. Um’s Preisgeld geht es ihm nicht. Für den seinen letzten Weltmeistertitel bekam er 850 US$, natürlich nicht mit den jungen Profis zu vergleichen.

Aber wie schafft er das, in diesem hohen Alter permanent und erfolgreich zu spielen? Erstmal hat er gute Anlagen. Sein Vater war 1928 Olympiateilnehmer im 800m Lauf und hält bis heute den Weltrekord im 10.000m Lauf der Über-90-Jährigen. Mit 94 Jahren ist der Vater zudem in Südafrika Weltmeister im 10-Kilometer-Lauf geworden.

Sohn Herbert hatte nie schwerere Krankheiten oder Verletzungen, und auch keine finanziellen Sorgen, die ihn hätten belasten können. Und er ist diszipliniert: jeden Morgen schon im Bett Dehn- und Streckübungen, danach simuliert er 100 Seilsprünge, dann kommt ein Schultertraining mit Stretchband für den Aufschlag. Dazu schwört er auf „Geheimmittel“ wie jeder erfahrene Spieler: bei ihm sind das Hagebuttenpulver in heissem Wasser am Morgen, Datteln während des Spiels, jeden Abend einen Apfel, usw.

Althaus ist ein Nachkriegskind und wuchs in Essen auf. Dort schaute er als Teenager den Amerikanern beim Tennis zu, das sie auf dem von Friedrich Alfred Krupp 1884 gegründeten Klub ETUF Essen spielten. Althaus fing an, mit Nachbarskindern und ausrangierten Schlägern auf der Strasse zu üben. Mit 18 gelang es ihm, zwei Bürgen zu finden und in den Klub aufgenommen zu werden. Dann folgten 70 Jahre „Tennisgeschichte“. Diese beinhalteten unter anderem regelmäßige Reisen zu den „Tennistempeln“ dieser Welt und eine Zeitlang auch das jährliche 2-Wochen-Training in Miami. Dort traf er einmal auf den früheren Profi und Weltranglistenersten Fred Stolle. Dieser bescheinigte ihm „Herbert, you run like a rabbit“ (Herbert, Du rennst wie ein Hase). Und das ist bis heute so geblieben, unzählige Gegner hat er damit zur Verzweiflung getrieben.

Wir können nur anerkennend nicken und wünschen Herbert Althaus weiterhin alles Gute, Gesundheit und den Erfolg bei den Herren 90, bei denen er nächstes Jahr spielen kann.

Siegfried Bocionek

  

Schnappschuss des Monats

Wasser marsch ...

Das waren noch richtige Regenfälle im Juli, eigentlich eher Wolkenbrüche. Tiefe Pfützen standen überall auf den Plätzen, nur die grundsanierten Plätze 1 und 2 „fluteten“ den Regen super-schnell ab. Spielen konnte man dennoch tagelang nicht. Aber für den Zustand der Plätze war das viele Wasser Gold wert.

Dummerweise hat auch die Boule-Bahn richtig was abgekriegt. Das Wasser stand dort über 2-3 Tage bis zu 20 cm hoch, was zu interessanten Überlegungen bzgl. der zukünftigen Nutzung führte:

„Sollte sich das Niveau der Boulespieler am Dienstag nicht erheblich verbessern, soll es im Vorstand Überlegungen geben, die Bahn zum Pool umzugestalten.“

Bild und Beitrag kamen von Rainer Pohl, besten Dank dafür.

Wer ist der oder die nächste, der seine Handykamera zückt und uns ein cooles Bild für den kommenden Newsletter schickt? Auf geht’s!

Siegfried Bocionek

 

Aktionen und Angebote im Sept. 2023

 

Vitulus ist das lateinische Wort für Kalb. Die italienische Variante ist dann das Vitello, und in einer schmackhaften Thunfischcremewird es zum „Vitello Tonnato“ – eine köstliche kalte Vorspeise und ab September bei unserem Uli erhältlich.

Wer sein Kälbchen lieber warm mag, für den gibt es die Variante „Piccata Milanese“ mit Tomatensauce auf Spaghetti. Und natürlich wird man auf der Karte auch etwas aus dem „Mare“ finden, z.B. „scharfe“ Calamaretti mit Chili und Knoblauch oder, etwas milder, ein gebratenes Kabeljaufilet mit Kapernbutter. Wie immer, für jeden Geschmack was dabei ...

Wie bisher kann man die Essen bei den „Chefkochs“ auf zwei Arten bestellen:

·      direkt telefonisch (0179-7047158); Anruf bis 14:00 am Vortag.

·      über die Chefkochs Webseite:    https://www.chefkochs-pizza-e-pasta-berlin.de/

Die folgende Saisonkarteist ab 1.9.2023 gültig:

Vorspeisen

Vitello tonnato (Kalbfleisch mit Thunfischcreme)                                                      12,00€

Allerlei Salatvariationen wie bisher

Hauptspeisen

Gegrillte Calamaretti mit Chili und Knoblauch                                                                     12,00€

Tagliatelle in Steinpilzsahne                                                                                        13,00€

Gebratenes Kabeljaufilet mit Kapernbutter und Zitronenscheiben                                   26,00€

Piccata milanese (kleine Kalbsschnitzel) mit Tomatensauce auf Spaghetti      24,00€

Pizza und weitere Pasta wie bisher

Desserts

Mandelparfait                                                                                                                        5,00€

Creme Brulee                                                                                                                      5,00€

Verschiedene Kuchen wie bisher

 

 Anregungen, Kommentare, Feedback

 

Wie hat Euch der neue Newsletter gefallen? Waren die Artikel interessant, nützlich, unterhaltsam? Was sollten wir anders oder besser machen? Anregungen jederzeit „welcome”, z.B. an siegfried.bocionek@siemens-tk.de

das Herausgeberteam: Sigi, Julia, Chrissi, Gabi, Pia, Bea, Knut, Lena, Kerstin, Dani

 

Anhang 1 – Preisliste für Hallenbuchungen im Winter 2023/24

 

Einzelstunden:

Mitglieder                                                                          Nicht-Mitglieder (Gäste)

07-09 Uhr = 17,00 €/Stunde                                           07-09 Uhr = 20,00 €/Stunde       

09-16 Uhr = 23,00 €/Stunde                                           09-16 Uhr = 26,00 €/Stunde

16-21 Uhr = 29,00 €/Stunde                                           16-21 Uhr = 31,00 €/Stunde

21-23 Uhr = 17,00 €/Stunde                                           21-23 Uhr = 17,00 €/Stunde

 

Jugend Mitglieder - alle Zeiten                                       17,00 €/Stunde

Jugend Nicht-Mitglieder - alle Zeiten                            20,00 €/Stunde

 

Abonnements (gültig 1.10.23 – 31.3.24):

Mitglieder                                       Nicht-Mitglieder (Gäste)

07-09 Uhr = 442,-  €/Platz            07-09 Uhr = 520,- €/Platz           

09-16 Uhr = 598,-  €/Platz                       09-16 Uhr = 676,-  €/Platz

16-21 Uhr = 754,-  €/Platz                       16-21 Uhr = 806,-  €/Platz

21-23 Uhr = 442,-  €/Platz                       21-23 Uhr = 520,-  €/Platz

 

 

Jugend-Training: 

Wird über die Trainer von AM-Tennis abgerechnet. Die Preistabelle ist noch nicht veröffentlicht, hier „zur Orientierung“ die Liste von letztem Jahr 2022/23:

 

Jugend Einzeltraining                                                                  442,-  €/Platz

Jugend Mitglieder Gruppentraining (ab 2 Pers.)                    520,-  €/Platz

Jugend Nicht-Mitglieder Einzeltraining                                               520,-  €/Platz

Jugend Nicht-Mitglieder Gruppentraining (ab 2 Pers.)         598,- €/Platz

                            

 ANHANG 2 – Anleitung zur Bedienung von Doodle für den Arbeitsdienst

 

Wenn Ihr den Doodle-Link anklickt, müsst Ihr erst die Privateinstellungen auswählen, dann erscheint das Bild links: ein Kalender, mit dem 22.9. als dem ersten Arbeitstermin. Ganz links beim Kommentar seht Ihr die Uhrzeiten pro Tag. Macht ein Häkchen unter die Tage, an denen Ihr kommen wollt.

 

Danach unten rechts auf „Weiter“ klicken (Bild links).

 

Jetzt kommt die Aufforderung, Namen und Email-Adresse einzugeben. Sobald die drin sind, könnt Ihr auf „Weiter als Gast“ klicken (siehe links), das Erstellen eines Kontos ist nicht notwendig.

Danach wird Eurer Eintrag angezeigt und Ihr bekommt eine Email als Bestätigung.

Vierzigster Newsletter des Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 e.V. (VereinsNr: 12054) Ausgabe Juli 2023

Editorial

 

Liebe Mitglieder,

„All good things come to an end“, wer kennt diesen „Ohrwurm“ von Nelly Furtado nicht? Daran musste ich denken, jedesmal wenn ich die Fortschritte unser Baumaßnahmen sah. Über das neue Hallengebläse haben wir ja schon im letzten Newsletter berichtet (Stichwort „Pyramidenbau“). Und jetzt ist auch das zweite Vorhaben beendet, die Grundsanierung der Plätze 1 und 2.

Hier hat die Firma Fröhner GmbH aus Bergisch-Gladbach super-Arbeit geleistet. Aber auch unsere eigenen Mitglieder müssen genannt werden, wieder einmal Woka Kammermeier, Werner Steiner und unser Platzwart Barnie GeröllheimerHeinrich. Dazu Kai Steiner, Chris Schwarze, Micha Prinz, Olli Lewke, Hans Horn, Knut Noster und soviele mehr. Danke an Euch alle, ohne Eure wortwörtlich tatkräftige Mitarbeit hätten wir das nicht gestemmt. Ab 31.7. sollten dann die erneuerten Plätze bespielbar sein. Einen ausführlichen Artikel zu den Arbeiten findet Ihr weiter unten im Newsletter.

Weiterhin gibt es Beiträge zu den sportlichen Ergebnissen, dem Aufstieg der Damen im ersten Jahr, den Aufruf zur Buchung der Winter-Abos, eine Vorschau auf die Spandauer Jugenmeisterschaften, sowie den Schnappschuss des Monats (Stichworte „Malle und Gras“).

Ansonsten erwähnenswert ist, dass die im Feb. 2023 bei der Mitgliederversammlung beschlossene neue Satzung jetzt endlich beim Registergericht mit Datum 27.6.2023 eingetragen ist, nach drei Anläufenüber unseren Notar (auf unserer Web-Seite ist die neue Version abrufbar). Es gab immer noch was an der aktuellen Fassung auszusetzen, aber wir konnten letztlich die Mängelanzeigen der Rechtspflegerin „zur vollsten Zufriedenheit“ erledigen.

An dieser Stelle sei noch auf den 23.9.2023 hingewiesen, das ist der Termin für den Hallenaufbau. Am Freitag dem 22.9. werden wir 6-8 Mitarbeitende benötigen, am Samstag 23.9. dann 20-25. Die Termine sind die letzte größere Gelegenheit für alle Mitglieder zwischen 18 und 67, die sechs Stunden verpflichtenden Arbeitsdienst abzuleisten. Anmelden kann man sich wieder unter Doodle: https://doodle.com/meeting/participate/id/enOl3RPa

Viel Spass beim Lesen.

Euer  siegfried.bocionek@siemens-tk.de

 

Nächste Termine

·     Internationale Spandauer Jugendmeisterschaften: 18.8. – 23.8.2023

·     Open Air Kino, im August (wetterabhängig)

·     Klubmeisterschaften: 11.7. – 2.9.2023

·     Saisonabschlussfest: 2.9.2023

·     Hallenaufbau: 22.9.- 23.9.2023 (Ersatztermin 29.9.-30.9.2023)

 

Nützliche Links zu TVBB-Seiten

Info über Siemens TK Mannschaften & Mannschaftsführer, Ergebnisse:

  https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216




Aktuelles aus dem Klub

Grundsanierung der Plätze 1 und 2 erfolgreich abgeschlossen

Wie schon im Editorial angerissen, ist die Grundsanierung der Plätze 1 und 2 erfolgreich abgeschlossen. Die Firma Fröhner GmbH aus Bergisch-Gladbach hat die Arbeiten vom 03.07. – 15.07. durchgeführt.

Danken müssen wir dem Bezirk Spandau, der uns die Zufahrt über das ehemalige Siemens-Sportgelände erlaubt hat (unter gewissen Randbedingungen). Damit konnten die 40-Tonner der Fa. Fröhner direkt bei den Plätzen vorfahren. Unser Zaun wurde an einer Ecke von Platz 2 geöffnet, dann konnten die Bagger alten wie neuen Ziegelsand und Lavafüllung hin und her zu den LKWs bringen. Im Bild oben links seht Ihr den geöffneten Zaun, dahinter das durchgesägte Geländer an der ehemaligen Aschenbahn. Die beiden anderen Bilder oben geben einen Eindruck von den Arbeiten, von der Entfernung der oberen Ascheschicht bis zum Einbau der sog. Zisterne, als Sammel- bzw. Abflussbecken für die eingebaute Beregnungsanlage.

Als erstes musste der alte Sand entfernt werden, ebenso die ersten 6 cm der darunterliegenden Lavaschicht. Das waren schon mal 3 LKWs mit 40t zum Abtransport. Danach wurden 40 – 60 cm des verhärteten Untergrunds wieder wasserdurchlässig gemacht. Das erfolgte mit einem Spezialaufsatz für den Bagger, der mit dicken Krallen alles aufriß, was sich ihm in den Weg stellte.

Zusätzlich wurden Gräben entlang der Platzränder „eingefräst“, die die Wasserzu/abläufe für die neue Beregnungsanlage aufnehmen sollten. Das Gerät dazu sieht wie ein superkleiner Braunkohlebagger aus, mit ca, 12cm Breite. Wenn wir das „von Hand“ hätten schaufeln wollen, hätten wir dazu wenigstens 2 Tage gebraucht.

Wo Wasser zuläuft, muss es irgendwann auch ablaufen. Dazu wurde eine sog. Zisterne eingebaut (siehe Bild oben rechts). Den ausgehobenen märkischen Sand von feinster Qualität hätte unser geschäftstüchtiger Platzwart B. gerne an eine Baufirma verkauft, er wurde aber dann doch im Schuttcontainer entsorgt (der Sand, nicht B.).

Zu guter letzt wurde der neue Sand aufgetragen und die Spannlinien verlegt und verankert. Eine schöne Aufnahme des neuen Platz 2 seht ihr links, noch ohne Netze.

Ebenfalls neue Spannlinien verlegte die Fa. Fröhner dann diese Woche auf den Plätzen 4, 5, 6. Die alten Linien gibt es damit nur noch auf dem Trainingsplatz 7.

Alles in allem: die beiden Plätze 1 und 2 sind in Bestzustand, eine automatische Beregnungsanlage ist verbaut, und die neuen Spannlinien glänzen im Sonnenlicht. Unsere Platzwarte Barnie und Knut wollten ab Samstag 29.7. freigeben, wegen des Starkregens ist die Eröffnung aber erstmal auf den 31.7. verschoben. Generell gilt: wenn die Netze gespannt sind, kann gebucht und gespielt werden.

Meinen Dank an alle Helfenden und Unterstützenden habe ich ja schon im Editorial formuliert, dennoch möchte ich sie hier nochmals ansprechen. Trotz der Beauftragung von exzellenten Firmen geht es nicht ohne das riesige Engagement eigener Mitglieder. Ein HOCH auf Woka Kammermeier, Werner Steiner, Barnie Heinrich. Kai Steiner, Chris Schwarze, Micha Prinz, Olli Lewke, Hans Horn, Knut Noster und viele mehr.

Dann wünsche ich allen ein tolles Spiel auf den grundsanierten Plätzen, jetzt gibt es keine Ausreden mehr, wenn der Ball „daneben geht“.

Siegfried Bocionek

 

Klubmeisterschaften angelaufen

Dieses Jahr tragen wir als  Konkurrenzen Damen-Einzel, Herren-Einzel,Herren-Einzel 40+, Damen-Doppel, Herren-Doppel,Mixed Doppel und Mixed-75+ aus.Die Auslosung wurde am 15.07. an alle Mitglieder verteilt, das Klubturnier hat dann am 16.07. begonnen, und die ersten Spiele haben schon stattgefunden.

WICHTIGES ZWISCHENZIEL: Bis zum 15.08.2023 muss jeder Teilnehmer in jeder gemeldeten Konkurrenz mindestens ein Spiel absolviert haben. Ergebnisse sind auf den Ausdrucken am weissen Brett im Klubhaus einsehbar.

Die Finalspiele finden zusammen mit der Saisonabschlussfeier am 02.09.2023 statt.

Sissy Büscher und die Sportwarte

 

Info & Aufruf zur Mithilfe: Spandauer Jugendmeisterschaften (19. – 23.08.)

Wie jedes Jahr finden die Internationalen Spandauer Jugendmeisterschaften statt. Wir freuen uns, wieder für sehr gutes Jugendtennis Gastgeber zu sein.

Unsere Plätze sind daher vom 19.08 – 23.08 nicht über unser Buchungssystem eBusy buchbar. Wer einen Platz haben möchte, meldet sich bitte bei der Turnierleitung (s.u.).

Außerdem brauchen wir noch ein paar Leute, die uns helfen und Lust haben, ihre Arbeitsstunden bei uns zu leisten. Wir brauchen Helfende für die Platzpflege sowie für die Turnierleitung. Gerne über diesen Link anmelden:

https://doodle.com/meeting/participate/id/eVQZm89d

Turnierleitung: Lena Kammermeier (lenakammermeier@icloud.com) und Gabi Kirchhoff (gpki@gmx.de)

Vielen Dank im Voraus

Pia Schwarze und die Sportwarte

 

Aufruf zur Teilnahme am Hallenaufbau am 22./23.9.2023

Die Sommersaison dauert nur noch 2-3 Monate, das heißt, der Aufbau unser Traglufthalle rückt näher. Mit der Firma Hupfauer aus Augsburg haben wir

         Samstag den 23.9.2023 von 8:00 - ca. 16:00 vereinbart.

Hoffentlich macht das Wetter mit, ansonsten ist der Ausweichtermin eine Woche später, am Samstag dem 30.9.2023.

Wir brauchen am 23.9.23 ca. 20-25 Helfende, ab 8:00 früh! Und am Tag zuvor, dem 22.9.23 von 13.00 – 18:00 auch schon 6-8 Leute für die Vorbereitungsarbeiten.

Wer seine 6 Stunden "Arbeitsdienst" in 2023 noch nicht abgeleistet hat, kann das hier in Angriff nehmen (alle Mitglieder zwischen 18 und 67 Jahren sind dazu verpflichtet; andererseits werden 6*10 Euro abgebucht). Aber wir sind auch dankbar für alle, die schon beim Abbau im Frühjahr geholfen haben und jetzt wieder ein bisschen anpacken wollen.

Freiwillige Helfende unter 18 Jahren bekommen wie im Frühjahr ein großzügiges Taschen-geld. Für Speis und Trank sorgt unser Gastronom Uli Vogt, Oktoberfest-Freibier vom Hof-bräuhaus München wird bereitgestellt.

Bitte meldet Eure Teilnahme unbedingt über den folgenden Doodle-Link an, damit wir Planungssicherheit bekommen:

https://doodle.com/meeting/participate/id/enOl3RPa

Eine kleine Anleitung zur Benutzung von Doodle ist im Anhang zu finden. Vielen Dank im Voraus.

Hans Horn im Namen des Vorstands  (hans.horn@siemens-tk.de)

 

Buchung der Hallen-Abos ab 1.8.2023 möglich

Preise bleiben auf Vorjahresniveau

Buchungen für Hallen-Abos sind ab August 2023 möglich. Die „Regeln zur Vergabe“ wurden im 28. Newsletter vom Juli 2022 veröffentlicht und sind weiter gültig (z.B. gewisse Priorisierungen für arbeitende Erwachsene am Abend). An der Preisliste hat sich seit letztem Winter nichts geändert, Ihr findet sie als Anhang 1 hinten im Newsletter.

Hier ist der Zeitplan:

-      bis 15.8.23 Wunschtermin an Chris Schwarze senden (s.u.)

-      am 31.8.23 kommt dann die Bestätigung, ggf. ein Änderungsvorschlag

Bitte bucht fleissig, wir sind auf die Einnahmen aus der Halle dringend angewiesen. Anfragen für Abo-Buchungen bitte ausschliesslich per Email an unseren Hallenwart

-      Chris Schwarze:  schwarze.c@gmail.com

Chris Schwarze, Siegfried Bocionek


Damen I – Ein weiterer (unerwarteter) Aufstieg

Und das gleich in ihrer ersten Saison

Im letzten Newsletter hatten wir mitgeteilt, dass unsere neugegründete 1. Damenmannschaft aufgrund einer sehr unglücklichen 4:5 Niederlage gegen den VFB Hermsdorf den Aufstieg voraussichtlich knapp verpassen würde.

Nun, es kam anders. Die bereits aufgestiegene Mannschaft vom Tennis Verein TeBe hatte uns verspochen, gegen den VFB Hermsdorf in Bestbesetzung zu spielen und Vollgas zu geben. Das haben die Damen aus Charlottenburg auch vollständig eingehalten.

Sie gewannen das Spiel mit 9:0, ohne auch nur einen Satz abzugeben.

Hiervon profitierten unsere Damen. Punktgleich mit dem VFB Hermsdorf, aber nunmehr mit den besseren Matchpunkten, rutschte unsere Mannschaft noch auf den zweiten Tabellenplatz, der zum Aufstieg reichte.

Wir gratulieren den eingesetzten Spielerinnen: Aslihan Top, Chantal Sommerfeld, Lisa Mirosukina, Sofia Tumska, Patricia Rons, Ekaterina Aleshschenko, Selma Selimovic, Ana Nowak, Susanne Giese, Sissy Bücher, Ulrike Löber und Andrea Martin, ganz herzlich.

Nun schauen wir einmal, ob dieser Aufstieg noch wiederholt werden kann. Toll wäre es.

Knut Noster

 

Sommerrunde des TVBB – Ergebnisse Juli 2023

·       Herren I (VL) am 2.7.23:TC  SV Zehlendorfer Wespen III – Siemens TK:          2:7

·     Herren III (BL) am 2.7.23: Siemens TK – Sportclub Müggelheim:                           1:8

·     Herren 60 (VOL) am 2.7.23: Siemens TK – TC OW Friedrichshagen III:                9:0

·      Damen 40 (BOL) am 1.7.23:  Siemens TK – TC OW Friedrichshagen:                  3:6

·      Damen 40 (BOL) am 8.7.23:  SV Reinickendorf 1896– Siemens TK:                     9:0

·      U15 Weibl. (BL) am 2.7.23: PSB24-Charlottenburg – Siemens TK:                        3:3

·      Sommer Mixed-Doppel am 2.7.23: FVT Heilandsweide III – Siemens TK:            6:3

 

Details zu Terminen, Mannschaften und Ergebnissen

https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

Schnappschuss des Monats

Wenn viele eine Reise tun ...

Unsere Herren II haben sich nach ihrem zweiten Aufstieg in Folge was ganz besonderes gegönnt: einen Trip nach Malle. Sie wollten dort mal intensiv den Geruch von Gras inhalieren J

Ihr Ziel war das ATP Turnier auf Mallorca, das von den Profis als eine der Vorbereitungsgelegenheiten auf Grasplätzen für Wimbledon genutzt wird. Unsere Sportkameraden konnten zwar die Courts nicht selbst ausprobieren, das tat der guten Laune aber keinen Abbruch wie das Bild zeigt. Wer weiss, was sie da alles geraucht haben ...

Auf dem Bild seht Ihr v.l.n.r. Jan Fedorovski, Mike Hofmann, Niels Henning, Valentin Greggersen, Marc Keppler, Nico Kammermeier und Tim Zieger.

Obiges Bild kam von Niels Henning, besten Dank dafür. Wer ist der oder die nächste, der seine Handykamera zückt und uns ein cooles Bild für den kommenden Newsletter schickt? Auf geht’s!

Siegfried Bocionek


Aktionen und Angebote im August 2023

Der August ist zwar noch kein „Monat mit r“, dennoch gibt es bereits Fisch und Seafood satt. Zanderfilet auf Grenobler Art, Linguine mit Meeresfrüchtenoder auch gegrillte Calamari. Für die Liebhaber der mehr „fleischlichen Genüsse“ bietet Uli ein Vitello tonnato, Prosciutto auf Melone oder Schweinemedaillons in Pfefferrrahmsauce – verhungern muss da keener, wa ...

Wie bisher kann man die Essen bei den „Chefkochs“ auf zwei Arten bestellen:

·      direkt telefonisch (0179-7047158); Anruf bis 14:00 am Vortag.

·      über die Chefkochs Webseite:    https://www.chefkochs-pizza-e-pasta-berlin.de/

Die folgende Saisonkarte ist ab 1.8.2023 gültig:

Vorspeisen

Tomatencremesuppe mit Basilikum                                                                             6,00€

Prosciutto auf Melonenspalten                                                                                     12,50€

Vitello tonnato                                                                                                                   12,00€

Allerlei Salatvariationen wie bisher

Hauptspeisen

Gegrillte Calamari auf Blattsalat                                                                                              11,00€

Linguine mit Meeresfrüchten                                                                                        15,00€

Zanderfilet auf Grenobler Art                                                                                         29,00€

Schweinemedaillons auf grüner Pfefferrrahmsauce                                                           19,00€

Pizza und weitere Pasta wie bisher

Desserts

Tiramisu                                                                                                                              5,00€

Creme Brulee                                                                                                                      5,00€

Verschiedene Kuchen wie bisher

 

Anregungen, Kommentare, Feedback

 Wie hat Euch der neue Newsletter gefallen? Waren die Artikel interessant, nützlich, unterhaltsam? Was sollten wir anders oder besser machen? Anregungen jederzeit „welcome”, z.B. an siegfried.bocionek@siemens-tk.de

das Herausgeberteam: Sigi, Julia, Chrissi, Gabi, Pia, Bea, Knut, Lena, Kerstin, Dani













Anhang 1 – Preisliste für Hallenbuchungen im Winter 2023/24

 

Einzelstunden:

Mitglieder                                                                          Nicht-Mitglieder (Gäste)

07-09 Uhr = 17,00 €/Stunde                                           07-09 Uhr = 20,00 €/Stunde       

09-16 Uhr = 23,00 €/Stunde                                           09-16 Uhr = 26,00 €/Stunde

16-21 Uhr = 29,00 €/Stunde                                           16-21 Uhr = 31,00 €/Stunde

21-23 Uhr = 17,00 €/Stunde                                           21-23 Uhr = 17,00 €/Stunde

 

Jugend Mitglieder - alle Zeiten                                       17,00 €/Stunde

Jugend Nicht-Mitglieder - alle Zeiten                            20,00 €/Stunde

 

Abonnements (gültig 1.10.23 – 31.3.24):

Mitglieder                                       Nicht-Mitglieder (Gäste)

07-09 Uhr = 442,-  €/Platz            07-09 Uhr = 520,- €/Platz           

09-16 Uhr = 598,-  €/Platz                       09-16 Uhr = 676,-  €/Platz

16-21 Uhr = 754,-  €/Platz                       16-21 Uhr = 806,-  €/Platz

21-23 Uhr = 442,-  €/Platz                       21-23 Uhr = 520,-  €/Platz

 

 

Jugend-Training: 

Wird über die Trainer von AM-Tennis abgerechnet. Die Preistabelle ist noch nicht veröffentlicht, hier „zur Orientierung“ die Liste von letztem Jahr 2022/23:

 

Jugend Einzeltraining                                                                  442,-  €/Platz

Jugend Mitglieder Gruppentraining (ab 2 Pers.)                    520,-  €/Platz

Jugend Nicht-Mitglieder Einzeltraining                                               520,-  €/Platz

Jugend Nicht-Mitglieder Gruppentraining (ab 2 Pers.)         598,- €/Platz

                                                         

ANHANG 2 – Anleitung zur Bedienung von Doodle für den Arbeitsdienst

 

Wenn Ihr den Doodle-Link anklickt, müsst Ihr erst die Privateinstellungen auswählen, dann erscheint das Bild links: ein Kalender, mit dem 22.9. als dem ersten Arbeitstermin. Ganz links beim Kommentar seht Ihr die Uhrzeiten pro Tag. Macht ein Häkchen unter die Tage, an denen Ihr kommen wollt.

Danach unten rechts auf „Weiter“ klicken (Bild links).

Jetzt kommt die Aufforderung, Namen und Email-Adresse einzugeben. Sobald die drin sind, könnt Ihr auf „Weiter als Gast“ klicken (siehe links), das Erstellen eines Kontos ist nicht notwendig.

Danach wird Eurer Eintrag angezeigt und Ihr bekommt eine Email als Bestätigung.

 

 

Neununddreißigster Newsletter des Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 e.V. (VereinsNr: 12054) Ausgabe Juni 2023

Editorial

 

Liebe Mitglieder,

wie immer „good news and bad news“, aber die guten überwiegen bei weitem. Dazu zählt die Anlieferung des neuen Hallengebläses. Das ist unser erstes Investitionsvorhaben dieses Jahr und wird uns 60-70% bessere Energieefizienz beim Betrieb der Halle im kommenden Winter ermöglichen. Einen kleinen Artikel dazu, der auch en Einsatz unser „Projektmanager“ Woka und Wener würdigt, findet Ihr weiter unten.

Außerdem wird die enge Verwandschaft zum Pyramidenbau der alten Ägypter aufgezeigt.

Andere „good news“ sind die Aufstiege unser Damen 30 und der Herren II Teams. Gratulation zu dieser tollen Leistung.

Zur „bad news“ Seite zählt vor allem das Auftreten von Eichenprozessionsspinnern (EPS). Es sind zwar deutlich weniger als die letzten Jahre, aber einzelne Mitglieder wurden doch wieder „befallen“. Das heißt, die profylaktische Sprühaktion Anfang Mai hat nicht 100-prozentig gewirkt. Was wir im Klub tun, und was Ihr hier beachten solltet, ist in einem kleinen Artikel zusammengefasst.

Weiter findet Ihr Berichte zu einem Pfingssturnier der Damen 30, von der Beschreibung her eher ein „Trainingslager“ (oder gar „boot camp“ ?). Dazu mehrere Spielberichte, vor allem die der bisher aufgestiegenen Mannschaften, Damen 30 und Herren 2. Und den Schnappschuss des Monats, der unseren erfolgreichsten (Jäger und) Sammler im Klub porträtiert.

Viel Spass beim Lesen.

Euer  siegfried.bocionek@siemens-tk.de

 

Nächste Termine

·     Grundsanierung Plätze 1 und 2: 3.7. – 15.7.2023 (Plätze gesperrt bis 28.7.)

·     Sommer-Camps 17.7. - 21.7. (Kinder jeweils 9-16 Uhr, Erwachsene 16-19 Uhr)

·     Internationale Spandauer Jugendmeisterschaften: 18.8. – 23.8.2023

·     Open Air Kino, im August (wetterabhängig)

·     Klubmeisterschaften: 11.7. – 2.9.2023

·     Saisonabschlussfest: 2.9.2023

·     Hallenaufbau: 23.9.2023 (Ersatztermin 30.9.2023)

 

Nützliche Links zu TVBB-Seiten

Info über Siemens TK Mannschaften & Mannschaftsführer, Ergebnisse:

  https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

 

 

Aktuelles aus dem Klub

Warnung vor Eichenprozessionsspinnern (EPS)

Leider ist die Plage nicht ganz verhindert worden...

Im letzten Newsletter haben wir berichtet, wie wir Anfang Mai unsere Eichen mit einem für die EPS unverträglichen Mittel besprüht haben. Leider hat die Massnahme nicht 100-prozentig gewirkt. Mehrfach wurden wieder EPS gesichtet, vor allem im Lounge-Bereich bei Platz 3. Ein paar Mitglieder sind bereits betroffen. Die Zahl der EPS ist massiv kleiner als in den letzten Jahren, es gibt auch nur wenige Nester in den Bäumen, aber ganz weg sind sie eben nicht.

Die Damen 40 haben als erste Maßnahme die Polster im Lounge-Bereich gekärchert. Ausserdem wurde Haarlackspray bereitgestellt, mit dem man diese Tierchen einsprühen kann, so dass sich die Härchen verkleben.Eine kurzfristige Beseitigung der  vorhandenen Nester wurde mit der Firma Bärenfänger geklärt, sie kommen am 30.6.

Was Ihr selbst tun könnt, ist zum einen „achtsam sein und hinschauen“, wenn Ihr Euch im Bereich der Eichen hinsetzen wollt, oder auch Taschen und Sportgeräte ablegt. Sollten da einzelne EPS sichtbar sein, müssen diese entfernt werden, nachdem sie eingesprüht wurden (am besten mit einer Zeitung aufnehmen, einwickeln und in die Tonne entsorgen).

Als kurzfristige Maßnahme ist der Lounge-Bereich bis auf weiteres mit Absperrbändern versehen und darf nicht betreten werden. Bitte haltet Euch dran, in Eurem eigenen Interesse.

Siegfried Bocionek

 

Sommer-Camps für Kinder und Erwachsene (17.7. – 21.7.)

Auch dieses Jahr bietet AM-Tennis wieder Training in Sommer-Camps an, sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene.

Zeiten:

-      Kinder: jeweils 17.07. – 21.07. von 9 – 16 Uhr

-      Erwachsene: jeweils 17.07. –  21.07. von 16 – 19 Uhr

Kosten:

-      Kinder: Mitglieder 210,- €,  Nichtmitglieder 230,- €

-      Erwachsene: wird erst nach Feststellung der Anzahl Teilnehmer festgelegt

Siegfried Bocionek, Cheang Airas Kim

 

Klubmeisterschaften 2023 (15.7. – 2.9.)

,Wir laden euch herzlichst zur Teilnahme am diesjährigen Klubturnier ein. Auf den folgenden Seiten könnt ihr euch sowohl schriftlich als auch online und per QR-Code anmelden!

Dieses Jahr tragen wir folgende Konkurrenzen aus:

·     Damen-Einzel

·     Herren-Einzel

·     Herren-Einzel 40+

·     Damen-Doppel

·     Herren-Doppel

·     Mixed Doppel

·     Mixed-75+ (beide Spieler müssen zum Turnierbeginn zusammen min. 75 Jahre alt sein)

Das Klubturnier wird vom 15.07. – 02.09.2023 ausgetragen.

·     Meldeschluss: 09.07.2023                    

·     Auslosung: 10.07.2023

·     Beginn: 11.07.2023

·     Zwischenziel: Bis zum 15.08.2023 muss jeder Teilnehmer in jeder gemeldeten Konkurrenz mindestens ein Spiel absolviert haben.

·     Finalspiele und Saisonabschluss: 02.09.2023

Die Doppelkonkurrenzen werden als Gruppenspiele stattfinden. Es werden zwei Gewinnsätze gespielt. Der dritte Satz wird als Match-Tiebreak ausgetragen.

Bitte benutzt Eure eigenen Bälle zum Spielen und teilt uns nach dem Spiel das Ergebnis mit (an Knut, Pia oder Sissy) .

KOSTEN FÜR DIE TEILNAHME AM KLUBTURNIER

·     Damen-Einzel         10€ p.P.

·     Herren-Einzel          10€ p.P.

·     Herren-Einzel 40+  10€ p.P.

·     Mixed Doppel          5€ p.P.

·     Mixed-75+                5€ p.P.

·     Damen-Doppel      5€ p.P.

·     Herren-Doppel       5€ p.P.

Das Startgeld ist unmittelbar nach dem Turnierbgeinn bei der Turnierleitung (Knut, Pia oder Sissy) zu entrichten. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme, aufregende Spiele und vor allem auf ein fröhliches Beisammensein zum Saisonabschluss am 02.09.2023.

ZUR ONLINE ANMELDUNG



https://forms.office.com/r/ke02MsZ4nJ

Sissy Büscher und die Sportwarte



Neues Hallengebläse geliefert

Arbeiten wie die alten Ägypter an den Pyramiden ...

Unser erstes Investitionsvorhaben „Neues Hallengebläse“ schreitet zügig und wie geplant voran. Nach verschiedensten Vorarbeiten in den letzten Wochen wurde das neue Gerät am 15. Juni früh um 8:00 angeliefert.

Die 2,5 Tonnen schwere Einheit konnte nur mit einem Spezialkran vom Lastwagen abgeladen und auf unserer Terasse abgesetzt werden. Im Bild seht Ihr unseren Woka Kammermeier, der federführend mit Werner Steiner den Austausch des Hallengebläses organisiert und vorangetrieben hat.

Aber was soll das alles mit den alten Ägyptern zu tun haben? Die Ähnlichkeiten waren ersichtlich, als die neue Einheit in ihr „Häuschen“ neben Platz 2 verfrachtet werden musste. Da konnte der Kran nicht helfen, dennoch mussten die 2,5 Tonnen von der Terasse in den Geräteschuppen bewegt werden.

Bis zum Schuppen konnte das mit üblichen Hubwagen erledigt werden, über die schräge Rampe zwischen Platz 2 und 3. Aber dann mussten die Erkenntnisse der alten Ägypter herhalten. Wer Berichte über den Bau der Pyramiden gelesen hat, der weiß, dass in Ermangelung der „Erfindung Rad“ die schweren Steinblöcke auf Baumstämmen zur Baustelle gerollte wurden.

Dieses Wissen machten sich Werner und Woka zu eigen: sie legten dünnere Eisenstangen unter das Gehäuse und „rollten“ es sozusagen in den Schuppen hinein. Dabei halfen Olli, Kai, Sigi und sogar Horvo aus der Gastronomie. Ein Erlebnis der besonderen Art ...

Jetzt freuen wir uns schon auf den Einsatz des neuen Hallengebläses im Herbst, und vor allem auf die erwarteten 60-70% Energieeinsparungen beim Betrieb der Halle im Winter.

Nochmals ein ganz besonderer Dank an Woka und Werner, ohne Euren Drive und Eure Erfahrung würde sowas Komplexes wie Austausch des Hallengebläses nicht so toll funktionieren.

Siegfried Bocionek

 

Pfingstturnier Damen 30

Übung macht die „Meister“ ...

Unsere Damen 30 haben in diesem Jahr über Pfingsten ein Trainingscamp durchgeführt. Nach zwei Siegen in zwei Spielen wollten wir lieber doch nochmal üben, bevor es in die zweite Hälfte der Verbandsspiele geht.

Am Samstag gab es zwei Trainingseinheiten auf dem Tennisplatz, während am Abend wie üblich an den sozialen Bindungen gearbeitet wurde. Nach einer weiteren zweistündigen Einheit am Pfingstmontag ging es zum Krafttraining auf die Baustelle: zum Sandschippen mit anschließendem Grillen bei Familie Steiner. Am Montag beendeten wir mit unserem Schleifchenturnier das Tennisprogramm mit zwei Gewinnern (K. Straka und D. Busch).

Beendet wurde das verlängerte Wochenende mit Fischbrötchen und einer abschließenden Radtour zum Grunewaldturm, wo wir mit kalten Getränken in der Sonne entlohnt wurden. Es war eine wunderschöne Zeit mit Kerstin, Jasmin, Daniela, Julia, Andrea und Ulrike. Gefehlt haben leider Rita, Chantal, Sissy und Pia mit Flip.

Und das „Üben“ hat sich ja ausgezahlt. Die Damen 30 steigen ungeschlagen in die Meister(innen)klasse auf (Anm. der Redaktion: siehe den nächsten Artikel).

Ulrike Löber

 

Damen 30 – Aufstieg gemeistert

Zwei Siege hatten wir bereits eingefahren. Damit fehlten uns nur noch zwei erfolgreiche Spiele zum Aufstieg. Die Motivation war hoch und zeigte sich auch im zusätzlichen Trainingslager, das wir über Pfingsten absolvierten. 5 extra Einheiten mit Marko und Cheang sollten uns für die letzten Meter fit machen. Beim Spiel gegen Brandenburg haben wir unter Beweis gestellt, dass unser Rotationsmodell funktioniert und jede Spielerin gleichermaßen am Erfolg beteiligt ist. Mit einem souveränen 6:3 haben wir den Weg zum Aufstieg geebnet.

Vor der letzten Partie war die Anspannung recht hoch. Auch das haben wir als Team gemeistert und steigen nach dem 8:1 Erfolg in die Meisterklasse auf! Ich bin vom Teamspirit und der Tennisleidenschaft unserer Mannschaft begeistert und freue mich auf die kommende Saison, die sicherlich neue Herausforderungen mit sich bringen wird.

Doch mit unserem Motto: „Was sind wir? BLAU! Was wollen wir? GOLD!“ bin ich sehr zuversichtlich, dass wir das schaffen werden.

Kerstin Straka

PS: Im Bild seht Ihr Sissy Büscher, Andrea Martin, Jasmin Wray, Julia Steiner, Pia Schwarze, Ulrike Löber, Daniela Busch und Kerstin Straka.

 

Unsere Herren II

Der zweite Aufstieg in Folge

Nach dem Aufstieg letztes Jahr schickte sichunsere 2. Herrenmannschaft an, dieses Jahr den zweiten Aufstieg in Folge zu woppen. Im Bild links Matei Hanu, Tim Zieger, Chris Klingenberg, Mike Hofmann, Marc Keppler, Niels Henning, Jan Fedorovski.

Im entscheidenden Spiel gegen die 3. Mannschaft der Känguruhs lag man nach den Einzeln zwar mit 2:4 im Rückstand. Aber dann zeigte sich der Zusammenhalt und die Nervenstärke der Mannschaft.

Niels Henning und Jan Federovski konnten nach großer kämpferischer Leistung im Matchtiebreak mit 10:8 den ersten Doppelsieg erringen. Zeitgleich hatten Ruben Bonfiglio und Marc Keppler keine Probleme, ihre Gegner mit 6:1 6:0 zu bezwingen.

Es war dann Anthony Maubach und Tim Zieger vorbehalten, mit 6:4 6:4 auch das dritte Doppel zu gewinnen und somit aus dem 2:4 noch einen 5:4 Sieg zu gestalten. Das war der Aufstieg !!!

Auch im letzten Spiel gab man sich keine Blöße und besiegte den TC Wilhelmshorst souverän mit 7:2. Wir gratulieren allen eingesetzten Spielern ganz herzlich. Ungeschlagen in die Bezirksoberliga aufgestiegen. Macht weiter so!

Knut Noster

 

Ostliga Herren 65 - ausgeglichene Bilanz mit 3:3

Im letzten Newsletter hatte ich von den ersten drei Spielen berichtet. Nun ist für uns die Ostligasaison mit insgesamt drei gewonnenen und drei verlorenen Spielen und genau dem mittleren Tabellenplatz 4 (von 7 Mannschaften) abgeschlossen.

Nach kurzer Spielpause ging es für uns am 07.06.2023 beim BSV 92 weiter. Es wurde heiß, sehr heiß. Auf der Terrasse im Schatten war es schönstes Sommerwetter, aber auf dem Platz … kaum auszuhalten. Max hatte gegen Rüdiger John keine Chance. Aber Sigi, Jörg und Peter gewannen ihre Einzel. Frank und Winnie gingen in der Hitze unter. 3:3 nach den Einzeln. Unsere Doppelstärke sollte es richten. Das erste Doppel mit Sigi und Frank hatte nichts zu melden, das war klar. Aber leider waren Max und Jörg im zweiten Doppel ebenfalls chancenlos. So brachte nur das dritte Doppel mit Winnie und Peter noch einen Punkt zum 4:5 Endstand mit. Unsere Chancen auf einen 2. Tabellenplatz und ein Aufstiegsspiel sanken.

Am 14.06.23 mussten wir zu Grün-Gold Tempelhof in die Paradestraße. Vor zwei Jahren hatten wir 3:6 verloren, letztes Jahr 5:4 gewonnen. Deren Nr. 1 war verletzt und alle mussten aufrutschen. Nach den Einzeln stand es bereits 5:1 für uns. In den Doppeln musste sich nur das 2. Doppel mit Frank und Jörg im Matchtiebreak geschlagen geben. Endstand 7:2.

Im letzten Spiel am 21.06.23 freuten wir uns über die zahlreichen Besucherinnen mit Ellen Schwab, drei Spielerfrauen und einigen „alten Herren“. Unser Gegner, die 2. Mannschaft aus Waldheim (Sachsen), hatte dummerweise im letzten Spiel gegen den BSV falsch aufgestellt, so dass der „vermeintliche“ Sieg in eine 0:9 Niederlage gewandelt wurde. Damit hatten wir nur noch eine winzige theoretische Chance auf den 2. Tabellenplatz. Steglitz müsste klar gegen BSV gewinnen und wir sehr klar gegen Waldheim. Obwohl Waldheim ohne ihre Nr. 1 und 2 antraten, gewannen wir nur zwei Einzel, Winfried und Jörg. Wir glaubten selbst nicht daran, alle drei Doppel gewinnen zu können, dafür war Waldheims erstes Doppel zu stark. So kam noch Detlef Goericke, unser langjähriger Mannschaftskapitän zum Einsatz. Es kam wie es kommen musste, das 1. Doppel mit Max und Sigi ging verloren, Frank und Jörg gewannen ihr zweites Doppel und Winnie mit Detlef verspielten im Matchtiebreak. Gesamtergebnis 3:6.

Aus dem erhofften 2. Platz wurde so nichts. Und auch der BSV hat sein Spiel gewonnen und wurde damit sogar Ostligameister, Gratulation von uns. Wie es im nächsten Jahr weitergeht, müssen wir besprechen, schließlich sind dann fünf Mann von den Stammspielern plus zwei Ersatzspieler 70 Jahre und älter. Ein Altersklassenwechsel in die AK 70 der Ostliga bietet sich an.

Winfried Turowski

 

Stand weitere Verbandsspiele Sommer 2023

Keine weiteren Aufstiege, aber dennoch gute Leistungen

Unsere 1. Herrenmannschaftmusste am 11.06. zum entscheidenden Spiel gegen die zweite Mannschaft des TC GW Nikolassee antreten. Beide Mannschaften waren bis dahin ungeschlagen. Man konnte daher davon ausgehen, dass der Sieger wohl in die Verbandsoberliga aufsteigen würde. Der Gegner hatte sich mit einer sehr starken Nummer 1 (LK 2,4) verstärkt, aber es sah dennoch zunächst ganz gut für unser Team aus.

Unser Klubmeister Anton Klimek behielt wie immer die Nerven und siegte 6:4 7:6. Unsere Nummer 2, Oleck, musste zum ersten Mal sein ganzes Können ausspielen, um im Matchtiebreak 10:4 zu gewinnen. Leider mussten sich Christoph Klingenberg und auch Matei Hanu knapp geschlagen geben, während Jan Unterharnscheidt (wie fast immer) nahezu fehlerfrei spielte und sein Spiel mit 6:3 6:3 gewann.

Dann verließ uns jedoch das Glück. Bruno, unsere Nummer 1, verletzte sich beim Stand von 6:6 im ersten Satz und musste lange behandelt werden. Um seinen Einsatz in den Doppeln möglich zu machen, musste er sein Spiel herschenken.

Nach einem 3:3 in den Einzeln. kam es also auf die Doppel an. Bruno war wieder halbwegs fit und konnte an der Seite von Anton im dritten Doppel recht sicher 6:3 6:2 gewinnen. Oleck und Hanu spielten sehr stark, mussten sich jedoch im Matchtiebreak geschlagen geben. Leider konnten dann auch Jan und Christoph, die in beiden Sätzen 4:1 in Führung lagen, den Sack nicht zumachen. Das Spiel wurde also mit 4:5 verloren und der Aufstieg wahrscheinlich verpasst.

Schade, knapper und unglücklicher kann man kaum verlieren. Aber die Mannschaft hat großartig gekämpft und großes Tennis geboten. Die Niederlage wurde recht schnell verkraftet und der nächste Gegner, der TC GW Baumschulenweg, der bis dahin auch noch ungeschlagen war, konnte klar mit 7:2 geschlagen werden. Endlich konnte auch Winston wieder einmal mitspielen. Er sorgte dafür, dass die Zuschauer nervlich etwas gefordert wurden. Das Ergebnis 1:6 6:1 und 14:12 im Matchtiebreak (nach 9:1 Führung) sagt wohl genug aus.

Unsere 3. Herrenmannschaftwollte nach den ersten beiden Niederlagen im dritten Spiel gegen die 1. Mannschaft des TC Ludwigsfelde eigentlich ihren ersten Sieg erringen. Mannschaftsführer Chris Schwarze hatte dazu eine spielstarke Mannschaft zusammenbekommen. Nach den Einzeln stand es 3:3 und man konnte noch auf einen Sieg hoffen. Aber leider wurden dann 2 Doppel nicht gewonnen, und somit ging auch das gesamte Spiel mit 4:5 verloren. Schade, aber noch stehen zwei Spiele an. Der erste Sieg wird bestimmt gelingen.

Unsere neugegründete 1. Damenmannschaftstartete ja bekanntlich mit 3 Siegen in die Saison. Leider folgte eine knappe 4:5 Niederlage beim VFB Hermsdorf. Im nächsten Spiel ging es dann gegen den Tabellenführer Tennisverein TeBe. Aufgrund kurzfristiger Krankheiten und Reisen einiger Damen konnte keine vollständige Mannschaft gestellt werden. Alle waren froh, dass Selma Selimovic direkt aus ihrem Flieger sprang und zum Tennisplatz düste. So waren wenigstens 5 Damen vor Ort und versuchten 5 Punkte zu erspielen. Leider war aber das Fehlen einer sechsten Spielerin ein zu großes Handicap. Trotz großem Kampf ging das Spiel mit 3:6 verloren. Macht nichts. Dann erfolgt der Aufstieg eben im nächsten Jahr.

Unsere Damen 40hatten sich ja nach ihrem ersten Sieg eine kleine Auszeit in Venedig gegönnt. Die Fußmärsche durch diese wunderschöne Stadt kamen offensichtlich einer täglichen Konditionseinheit gleich. Leider blieben dabei aber auch Verletzungen nicht aus. Gerne sprangen Kerstin Straka und Daniel Busch ein und sorgten zusammen mit Agata, Beate, Chrissi, Nicole und Arantza für einen ungefährdeten 9:0 Sieg gegen PSB24-Charlottenburg. Während andere Mannschaften bereits alle Spiele hinter sich haben, müssen die Damen noch zweimal ran. Der Klassenerhalt ist bereits gesichert und nun muss man mal sehen, wie hoch man in der Tabelle noch steigen kann. Viel Spaß bei der Klettertour!

Knut Noster


Sommerrunde des TVBB – Ergebnisse Juni 2023

·     Herren I (VL) am 4.6.23: Siemens TK – SV Berlin-Friedrichstadt:                          9:0

·     Herren I (VL) am 11.6.23:TC GW Nikolassee II – Siemens TK:                               5:4

·     Herren I (VL) am 18.6.23: Siemens TK – TC GW Baumschulenweg:                     7:2

·     Herren II (BL) am 11.6.23: Siemens TK – NTC "Die Känguruhs" III:                        5:4

·     Herren II (BL) am 24.6.23: TC Grün-G. Wilhelmshorst – Siemens TK:                   2:7

·     Herren III (BL) am 4.6.23: TC Ludwigsfelde 1958 – Siemens TK:                            5:4

·     Herren III (BL) am 11.6.23: Siemens TK – TC GW Baumschulenweg II:                versch.

·     Herren 60 (VOL) am 11.6.23: Siemens TK – PSB24-Charlottenburg:                    3:6

·      Herren 60 (VOL) am 18.6.23: BTTC Grün-Weiß – Siemens TK:                              0:9

·      Herren 65 (OstL) am 7.6.23: Berliner SV 1892 – Siemens TK:                               5:4

·      Herren 65 (OstL) am 14.6.23: BTC Grün-Gold 1904 – Siemens TK:                       2:7

·     Herren 65 (OstL) am 21.6.23: Siemens TK – 1.TC Waldheim II:                              3:6

·      Damen I (BL) am 3.6.23:  Siemens TK – 'Sutos' 1917 III:                                          5:4

·      Damen I (BL) am 10.6.23: VfB Hermsdorf – Siemens TK:                                        5:4

·      Damen I (BL) am 24.6.23:  Siemens TK – Tennis-Verein TeBe:                              3:6

·      Damen 30 (VOL) am 3.6.23:  SC Brandenburg e.V. II – Siemens TK:                     3:6

·      Damen 30 (VOL) am 10.6.23:  Siemens TK – TC GW Baumschulenweg:           8:1

·      Damen 40 (BOL) am 17.6.23:  Siemens TK – PSB24-Charlottenburg:                 9:0

·      U15 Weibl. (BL) am 24.6.23: Siemens TK – TC GW Falkensee:                               4:2

·      U15 Weibl. (BL) am 25.6.23: Siemens TK – Tennis-Verein TeBe:                           3:3

 

Details zu Terminen, Mannschaften und Ergebnissen

https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

Schnappschuss des Monats

Der „Pilzkönig“ vom Schuckertdamm

Den erfolgreichen Pilzsammler in diesem Bild kennt jeder, es ist die „gute Seele des Klubs“, unser Barnie. Sein „User Interface“ ist nicht immer ganz einfach, aber was er für den Zustand unserer Plätze und der ganzen Anlage tut, kann man nicht hoch genug schätzen.



Und jetzt haben wir den Beweis, dass Barnie auch in den hintersten Ecken nach altem Laub, Totholz und anderen Missliebigkeiten sucht. Sonst hätte er den großen Steinpilz in der Nähe der Boule-Bahn sicher nicht gefunden. Ob er daraus noch Pilzschnitzel für die ganze Familie machen konnte? Fragt ihn doch selbst.

Wer ist der oder die nächste, der seine Handykamera zückt und uns ein cooles Bild für den kommenden Newsletter schickt? Auf geht’s …

Siegfried Bocionek

 

Aktionen und Angebote im Juli 2023

 

Spätestens im Juli werden Spargel gern durch Pfifferlinge abgelöst.No wonder, dass unser Uli diese jetzt anbietet, z.B. in Kombination mit Kalbsmedaillons oder als Vorspeise zu einem Carpaccio. Wer eher zur Fischfraktion gehört, hat eine schöne Auswahl zwischen Lachs, Kabeljau oder Calamari. Schwierige Entscheidung, aber 4 Wochen Zeit zum Durchprobieren.

Wie bisher kann man die Essen bei den „Chefkochs“ auf zwei Arten bestellen:

·      direkt telefonisch (0179-7047158); Anruf bis

14:00 am Vortag.

·      über die Chefkochs Webseite:

          https://www.chefkochs-pizza-e-pasta-berlin.de/

 

Die folgende Saisonkarte ist ab 1.7.2023 gültig:

Vorspeisen

Minestrone, Baguette                                                                                                        5,00€

Carpaccio mit Pfifferlingen                                                                                                        14,00€

Allerlei Salatvariationen wie bisher

Hauptspeisen

Spaghetti mit Calamari in Tomatensauce                                                                  12,00€

Tagliatelle mit Lachs und Zucchini in Hummersauce                                                        18,00€

Kabeljau auf Grenobler Art                                                                                            22,00€

Kalbsmedaillons in Pfifferlingrahm                                                                             26,00€

Desserts

Tiramisu                                                                                                                              5,00€

Panna Cotta                                                                                                                         5,00€

Verschiedene Kuchen wie bisher

 

Anregungen, Kommentare, Feedback

 

Wie hat Euch der neue Newsletter gefallen? Waren die Artikel interessant, nützlich, unterhaltsam? Was sollten wir anders oder besser machen? Anregungen jederzeit „welcome”, z.B. an siegfried.bocionek@siemens-tk.de

das Herausgeberteam: Sigi, Julia, Chrissi, Gabi, Pia, Bea, Knut, Lena, Kerstin, Dani