Siebenundsechzigster Newsletter des Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 e.V. (VereinsNr: 12054) - Ausgabe Oktober 2025
/Editorial
Liebe Mitglieder,
es „herbstelt“: nicht nur draußen, wo die Blätter fallen und gelegentlich Kastanien auf harmlose Passantenköpfe treffen, sondern auch in unserem Klub. Woran man das erkennen kann? Ziemlich simpel – Adelmino und Maria haben die ersten Gänseessen angekündigt, das passiert jedes Jahr erst im Herbst.
Rechtzeitig am Martinstag, dem 11.11., kommen ab 12:00 Uhr die ersten Martinsgänse auf den Tisch. Wer da keine Zeit hat, kann sich auch für Samstag, den 15.11., anmelden, ebenfalls ab 12:00 Uhr. Dazu kommt an diesem Tag als „Verdauungsangebot“ noch ein großes BINGO ab 19:00 Uhr - mit schönen Preisen zu gewinnen.
Ein Wort zu Besuchern aus der Umgebung und besonders dem wachsenden „Siemens Square Campus“. Wenn hier interessierte Leute bei uns reinschnuppern, dann heißt sie gern in der Gastronomie willkommen - es könnten ja neue Mitglieder werden, und die möchten wir alle gewinnen.
Ein anderer Hinweis betrifft die Abfallkörbe für benutzte Papierhandtücher in Toiletten und Duschen. Dort dürfen strikt nur Papierabfälle hinein, keine Duschflaschen, Hygiene- oder gar Urinbeutel. Dafür gibt es andere Abfallbehälter im Haus oder draußen den Restmüllcontainer.
Und noch ein Hinweis, auf die große Laubharken-Aktion am Sonntag, dem 23.11., ab 11:00 Uhr. Wer noch Arbeitsstunden abzuleisten hat, hat hier die letzte Gelegenheit dieses Jahr. Erfahrungsgemäß wird diese zu einem „Vorglühen auf den Advent“ genutzt. Check it out...
Im Nachlass des früheren Mitglieds Knut Eckardt sind verschiedene Dokumente aus den Jahren 1928–1974 aufgetaucht, unter anderem die Jubiläumsschrift zur 50-Jahr-Feier 1963. Eine Übersicht insbesondere zu den baulichen Veränderungen in dieser Zeit findet Ihr weiter unten.
Weiterhin enthält der Newsletter den Spielplan für die Heimspiele der Winterrunde, die bisherigen Ergebnisse der Verbandsspiele und einen interessanten Schnappschuss des Monats. Die Speisekarte für November wird nachgereicht, sobald Adelmino aus dem Urlaub zurück ist.
Viel Spass beim Lesen, Euer siegfried.bocionek@siemens-tk.de
Nächste Termine
Klubgastronomie noch bis 3.11.25 geschlossen
Nächste Skat-Termine: Dienstag, 04.11.25, und Dienstag, 25.11.25, jeweils 18:00 Uhr
Erstes Gänseessen: Dienstag, 11.11.2025 ab 12:00 Uhr
Zweites Gänseessen MIT BINGO: Samstag, 15.11.2025 ab 12:00 Uhr, Bingo ab 19:00 Uhr
Laubharken und „Vorglühen auf den Advent“: Sonntag, 23.11.2025 ab 11:00 Uhr
Nützliche Links zu TVBB-Seiten
Info über Siemens TK Mannschaften & Mannschaftsführer, Ergebnisse:
https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216
Aktuelles aus dem Klub
Die Martinsgans hat angeklopft: Große Gänseessen am 11.11. und am 15.11., dann sogar mit Bingo
Erinnert Ihr Euch noch? Vor ziemlich genau 12 Monaten hat uns Adelmino gezeigt, dass eine kross gebratene Gans auch in der italienischen Küche ihren Platz hat. Wenn ich mich recht erinnere, hat er über 60 Exemplare für uns zubereitet. Eines davon seht Ihr im Bild.
Dieses Jahr soll es so weitergehen. Genau zum Martinstag am Dienstag, dem 11.11.2025, werden die ersten Gänschen in den Ofen geschoben, ab 12:00 Uhr kann man sie genießen, das volle Menü für 34,50 Euro pro Person.
Und die zweite Gänse-Runde folgt sogleich, am Samstag drauf, dem 15.11.2025, ebenfalls ab 12:00 Uhr. Als besonderes Schmankerl hat Maria dann noch ab 19:00 ein großes Bingo angesetzt, mit tollen Preisen.
Natürlich gibt es auch nach diesen beiden Terminen Gänsebraten, auf Bestellung zum Beispiel für Weihnachtsfeiern und Mannschaftsessen, so wie wir es seit Jahren gewohnt sind.
Bitte meldet Euch an, in den Listen im Klub, oder per Telefon 0176–8444 5957 und Email an piccolo.tennisklub@gmail.com
Adelmino delli Curti, Siegfried Bocionek
Historisches aus dem Klub: Interesante Dokumente aus den ersten 60 Jahren unseres Klubs aufgetaucht
Vor ein paar Wochen hat uns Olaf Wehrkamp kontaktiert, der 1. Vorsitzende des Clubs der Weißen Bären Wannsee. Im Nachlass seines Onkels Knut Eckardt hatte er verschiedene Dinge aus unserem Klub gefunden. Knut war lange Mitglied bei uns und Spieler in der damaligen 1. Herren, zusammen mit seinem Doppelpartner Manni Laue fast unbesiegbar.
Interessante Dokumente im Nachlass waren:
eine Festschrift zum 15-jährigen Jubiläum im Jahre 1928
die Jubiläumsschrift 1913-1963 zur 50-Jahr-Feier
verschiede Klubzeitungen der Jahre 1964 / 1968 / 1969 / 1973 / 1974
eine handgeschriebene Mitgliederliste von 1927-1992
Beim Durchlesen dieser Schätze finden sich Informationen über die verschiedenen Phasen des Ausbaus des Klubs, also Entwicklung der Plätze oder Errichtung von den Klubhäusern. Im Bild links seht Ihr die 9 Plätze, die auf beiden Seiten des heutigen Schuckertdamms zwischen 1913 und 1927 errichtet und bis 1931 genutzt wurden. Dann wurde der Schuckertdamm gebaut und die 5 Plätze auf der südlichen Seite wurden um 2 erweitert, das waren dann ab 1932 die 7 Plätze so, wie wir sie heute noch nutzen (siehe Bild).
Die nächsten Bauaktivitäten, von 1946-1963, dienten der Errichtung eines Klubheims und von Umkleiden, vieles davon in Eigenarbeit von Mitgliedern und Freunden ausgeführt. Darin wurde gegesssen, getrunken und gefeiert, bis dann 1995 das neue Klubheim gebaut wurde, so wie wir alle es heute kennen.
Im Bild oben seht Ihr das Klubhaus und die Umkleiden, so wie sie von 1952 bis 1963 nach und nach entstanden sind. Im Bild links seht Ihr, wo genau sich die Gebäude auf der seit 1932 bestehenden Anlage mit den 7 Plätzen befunden haben.
Eine Menge Artikel in den Dokumenten befassen sich natürlich mit den sportlichen Aktivitäten und Erfolgen. Der Siemens Tennis-Klub Blau-Gold war von Anfang an sportlich ambitioniert unterwegs und hat es sehr bald in die höchsten Spielklassen in Berlin geschafft, sowohl bei den Herren wie bei den Damen. In den 1960ern gab es bis zu 6 Herren und 3 Damenmannschaften, dazu kamen Junioren- und Seniorenteams. Bis 1943 gab es neben den Klub- auch die sog. Siemens-Meisterschaften. Ich bin nicht ganz sicher, aber bei diesen durften vermutlich Siemens-Mitarbeiter mitspielen, die nicht Mitglieder in unserem Klub waren. Wer von Euch kann hier was Genaueres dazu sagen, auf Wikipedia findet sich nichts?
Als „Unsere Erfolgreichsten“ werden in der Jubiläumsschrift 1913-1963 genannt: Karl Runge (11mal Klubmeister von 1952-1962), Lilo Rathke (5 mal Klubmeisterin zwischen 1950-1959) und Karin Koppelmann (4 mal ab 1955, aber noch am Anfang ihrer Karriere).
Es gäbe noch soviel über die alten Zeiten zu berichten, und die Bilder aus der Vergangenheit sind auch ganz spannend. Wer von Euch ein bisschen in den Dokumenten „schmökern“ möchte, kann sich diese bei mir in den nächsten Wochen ausleihen (Email an siegfried.bocionek@siemens-tk.de), danach werden sie archiviert.
Siegfried Bocionek
Verbandsspiele – Start in die Winterrunde 2025/26
Der Start in die Wintersaison hat dieses Jahr etwas holprig begonnen. Das am 11. Oktober angesetzte Spiel unserer Damenmannschaft beim TC Weiß-Rot Neukölln musste auf den 11. Januar 2026 verlegt werden, weil die Neuköllner es nicht geschafft hatten, ihre Halle rechtzeitig aufzubauen. Sie hätten vielleicht mal bei uns nachfragen sollen, wie das funktioniert.
Die ersten Spiele unserer Damen und Herren 30 sind für den November angesetzt, und unsere Herren 65 startet sogar erst im Januar 2026 in die Saison.
Somit verblieb nur das Heimspiel unserer Herren I am 11. Oktober gegen den Zehlendorfer TuS von 1888. Nachdem mit Jan Unterharnscheidt unser bester Spieler der letzten Jahre den Verein gewechselt hat und auch unsere polnischen Asse Bruno und Oleg zumindest im Winter nicht an den Verbandsspielen teilnehmen werden, hat sich eine recht neue und junge Mannschaft gebildet. Leider fiel Luis Struck, unsere neue Nummer Eins, für dieses Spiel aus. Rechtzeitig zum Saisonstart meldete sich aber mit Jan Eichler ein junger Student bei uns an, der gerade nach Berlin gezogen ist. Jan ist nicht nur ein sehr netter junger Mann, sondern hat auch Talent und wird unter Cheang ganz sicher noch stärker werden. Geführt und geleitet werden die jungen Spieler Luis (17), Max (15 ) und Jan (21) von unserem Klubmeister Niels Henning (33), zusammen mit Jan Federovski (28).
Es hat großen Spaß gemacht, den jungen Leuten bei ihren Spielen zuzuschauen. Gegen den erfahrenen Gegner wurde zwar gut mitgehalten, aber dann doch recht klar mit 1:5 verloren. Unseren einzigen Sieg feierten Jan und Max in ihrem grandiosen Doppel.
Los Jungs, weiter geht es.
Nun freuen wir uns auf den Start unserer anderen Mannschaften. Wir wünschen allen viel Spaß und viel Erfolg.
Spielplan - Heimspiele
Falls Ihr zu einem Heimspiel kommen wollt, immer in unser Halle Samstag ab 18:00 Uhr. Hier ist der Spielplan:
Knut Noster
Details zu Terminen, Mannschaften und Ergebnissen
https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216
Schnappschuss des Monats
Abendspaziergang in Toulouse
Das Bild zeigt die Pont Neuf („Neue Brücke“) bei Nacht in Toulouse, Frankreich. Sie ist dort die älteste noch erhaltene Brücke über die Garonne, deren Bau 1543 begann und 1632 abgeschlossen wurde.
Die Brücke ist bekannt für ihre 7 Bögen und die beleuchteten Durchlässe. Sie ist ein Wahrzeichen von Toulouse und wird nachts farbenfroh beleuchtet.
Wer kann uns noch mit tollen Impressionen aus aller Welt „beliefern“? Einfach die Handykamera zücken und uns ein cooles Bild für den kommenden Newsletter schicken, einfacher geht es nicht. Na dann los ...
Siegfried Bocionek
Aktion bei Tennispoint – 10% Rabatt auf Alles für Mitglieder
Tennis-Point hat eine Aktion “teamyellow” gestartet, bei der alle Mitglieder eines Tennisklubs 10% Rabatt auf jede Onlinebestellung bekommen, wenn er sich dazu registriert hat. Wir haben das für Euch getan, so nutzt Ihr diesen Vorteil: Link aufrufen:
https://www.tennis-point.de//CLUBDE_ST5516ACE
Dann weitermachen wie bisher. Wenn Ihr an der Onlinekasse seid, seht Ihr den Rabatt.
Dieser Link ist bis 31.12.2025 gültig, danach gibt es einen neuen, den wir verteilen werden. Viel Spass beim Shoppen!
Siegfried Bocionek
Angebote der Gastronomie im November 2025
Die Standardkarte und kleine Karte haben wir ja bereits früher veröffentlicht, die immer wieder erneuerte Tageskarte findet Ihr auf der Klub-Webseite (https://www.siemens-tk.de/restaurant).
Die aktuelle Karte für den Monat November wird in Kürze auf unser Webseite veröffentlicht und per Rundmail verteilt, sobald Adelmino und Maria aus dem Urlaub zurück sind.
Reservierungen / Bestellungen wie immer unter
Maria Piccolo, Adelmino Delli Curti, 0176 – 8444 5957, piccolo.tennisklub@gmail.com
Anregungen, Kommentare, Feedback
Wie hat Euch der neue Newsletter gefallen? Waren die Artikel interessant, nützlich, unterhaltsam? Was sollten wir anders oder besser machen? Anregungen jederzeit „welcome”, z.B. an siegfried.bocionek@siemens-tk.de
das Herausgeberteam: Sigi, Pia, Bea, Knut, Markus, Jörg, Ulrike, Winnie, Jens-Uwe
