Neunundsechzigster Newsletter des Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 e.V. (VereinsNr: 12054) Ausgabe Dezember 202
/Liebe Mitglieder,
diesmal können wir das alte Jahr mit echten „good news“ abschließen: Unser Pachtvertrag mit dem Bezirk Spandau ist ab 1. Januar 2026 für 10 Jahre verlängert worden. Das hat sich alles etwas hingezogen, war aber am Ende problemlos möglich. Der Pachtzins ist nur ein symbolischer Betrag und stellt keine neue Belastung für den Klub dar. Vielen Dank auch an Claus Schneider, der uns hier bei Vertragsdetails juristisch beraten hat. Einen extra Artikel dazu haben wir aber nicht verfasst.
Dafür findet Ihr in diesem Newsletter tolle Berichte: von Winnie Turowski zu einer interessanten Kombination von Weihnachtskonzert und Weihnachtsgans, oder Impressionen zum Jahresabschlussessen der H60/H65 von Peter Kirchhoff. Dazu wie immer eine Zusammenfassung der sportlichen Ergebnisse von den Verbandsspielen sowie einen stimmungsvollen Schnappschuss des Monats.
Noch gibt es freie Plätze für die Veranstaltung „Cucina Siziliana“ im Februar (siehe Ankündigung unten). Beachtet auch die Öffnungs- bzw. Schließzeiten der Gastronomie über die Feiertage. Am 24.12., 31.12. und am 1.1. ist geschlossen, so dass Maria und Adelmino mit ihrer Familie etwas zu Ruhe kommen und im privaten Kreis feiern können. Das haben sie sich mehr als verdient.
Für uns alle ist es nun Zeit, innezuhalten und neue Kraft zu sammeln. Wir wünschen euch besinnliche Weihnachtstage im Kreis eurer Liebsten. Möge das neue Jahr Gesundheit, Freude und sportlichen Erfolg bringen. Bleibt motiviert, verletzungsfrei und dem Tennis treu.
Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Tennisjahr!
Euer siegfried.bocionek@siemens-tk.de
Nächste Termine
Tennishalle geschlossen: 24.12.2025 und 31.12.2025, jeweils ab 13.00
Gastronomie geschlossen am 24.12.2025, 31.12.2026, 1.1.2026 (vom 25.1.25 bis 30.12.25 ist offen, aber mit „eingeschränkter“ Karte; siehe unten)
Auslosung der großen Tombola: Dienstag 6.1.2026 um 19:00
Nächste Skat-Termine: Dienstag 6.1.2026 und Dienstag 27.1.2026, immer um 18.00 Uhr
La Cucina Siciliana - eine kulinarische Lesung: 21.02.2026 um 19:00 Uhr
Jahreshauptversammlung: Montag 23.02.2026 um 19:00
Nützliche Links zu TVBB-Seiten
Info über Siemens TK Mannschaften & Mannschaftsführer, Ergebnisse:
https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216
Aktuelles aus dem Klub
Very Merry Christmas: Musik ODER Brust ODER Keule ?
Das war hier nicht die Frage. Am 7. Dezember 2025 gab es alles. Los ging es am Sonntag um 15:00 schräg gegenüber in der Christophoruskirche mit der Very Merry Christmas Music. Freiwillige Helfer hatten Stände mit Glühwein, Bratwurst, Waffeln und diversen Dingen zum Kaufen und Verschenken aufgebaut. Vor der Kirche hatte sich schon eine lange Schlange gebildet und schlussendlich war die Kirche rappelvoll (wie wahrscheinlich schon lange nicht mehr).
Es war stimmungsvoll beleuchtet und der Weihnachtsstern hing von der Decke. Während Engel Kekse verteilten, eröffnete Pfarrerin Frau Hofmann die Veranstaltung und musste gleich verkünden, dass die erste Gruppe, „Simone und die Flotten Drei“, wegen Krankheit nicht auftreten konnten. Sehr zum Bedauern vieler Anwesender, die sich gerade auf die alten rockigen amerikanischen Weihnachtssongs gefreut hatten. Aber sie wurden würdig von der Band „Hard Travelin“ mit vielen Country & Western Stücken vertreten. Dann ging es programmgemäß mit „Bluegrass Breakdown“ bluesig und schwungvoll weiter, u.a. mit einer tollen Coverversion von „Operator“ von „The Manhatten Transfer“. Besonders die Sängerin C.C.Adams stach mit Ihrer fantastischen Stimme heraus und erfüllte die Kirche auch ohne Verstärker.
Nach der Pause wurde es zunächst mit „Me and My Bunny“ etwas ruhiger und besinnlicher, schließlich brachten sie auch „Hallelujah“ von Leonard Cohen und grosser Applaus brauste auf. Im Anschluss gab es dann krachende Rockmusik von „Real Treat“ (im Bild links) mit einigen weihnachtlichen Stücken wie „Last Christmas“, „If We Make It Through December“ oder „Under The Christmas Tree“. Traditionell zum Abschluss spielten dann alle Musiker zusammen noch „We Are The World“ von „Michael Jackson und Lionel Richie“, etwas zum Mitsingen, und begleiteten damit die Teilnehmer aus der Kirche.
So musikalisch beseelt zogen wir dann in den Klub. Wir alleine waren 13 vom Klub mit Freunden. Werner Schulz, am Nachbartisch, hatte auch seine Nachbarn mitgebracht. Wir nahmen Platz an einer langen Tafel und bekamen Brust UND Keule (nicht oder) mit Klößen, Rotkohl, Grünkohl, Rosenkohl und leckerer Soße. So ließen wir den Abend bei knusprigem Gänsebraten und Wein im Freundeskreis ausklingen.
Tja, wer dieses Mal die Veranstaltung in der Kirche verpasst hat, hat im nächsten Jahr wahrscheinlich noch einmal die Chance bei der dann 12. Very Merry Christmas Music.
Winfried Turowski
Weihnachtsfeier 2025 der "alten Herren" im Klub
Die "alten Herren", die über die Zeit schon teilweise in den Mannschaften Herren 40, 50, 60 und 65 zusammen gespielt haben und heute überwiegend zusätzlich im Winter in diversen Spielgemeinschaften aktiv sind, haben sich am 11.12.2025 im Klub zur diesjährigen traditionellen Weihnachtsfeier zusammengefunden.
Wir waren 11 Personen und wurden von unseren Wirtsleuten wieder einmal kulinarisch fürstlich verwöhnt. Konkret bedeutet dies folgende Speisefolge:
Weissbrot mit sizilianischem Olivenöl und Balsamico-Essig
Ein "Gruß aus der Küche", bestehend aus einer leckeren Kürbissuppe, überraschend in Espresso-Tassen serviert
Primi Piatti: Tagliatelle mit weißem Trüffel
Am Tisch zelebrierend zerlegte Weihnachtsgans, begleitet von Kartoffeln, Klößen, Rosenkohl, Rotkohl, Grünkohl und einer köstlichen Soße
Als Dessert Mandarinen mit gerösteten Maronen
In Orangenlikör getränkte aufgeschnittene Panetone mit weißer Schokoladenglasur
Dass diese Speisenfolge von angemessenen köstlichen weißen wie roten Weinen u.a. Getränken begleitet wurde, versteht sich von selbst.
Natürlich machten bei ausgelassener Stimmung wieder viele Anekdoten aus vergangenen Zeiten die Runde. Dabei konnte jedoch beobachtet werden, dass mit zunehmender Gangfolge und sich analog einstellendem Sättigungsgefühl die Wortbeiträge "ruhiger" wurden.
Nach Wikipedia bedeutet Völlerei eine Art "üppiges Essen", auch "Schwelgerei, Gefräßigkeit und Maßlosigkeit" genannt. Diese Beschreibung ist ziemlich zutreffend, denn spätestens nach dem 6. Gang stellte sich bei allen ein deutliches Völlegefühl ein. Diesem Gefühl wurde durch einen Verdauungsschnaps erfolgreich entgegengetreten!
Unser herzlicher Dank geht an unsere Wirtsleute Adelmino und Maria. Wir freuen uns schon auf die nächste Feier im Klub.
Allen Lesern wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und dem einen oder anderen viel Zuversicht für die dann eventuell bevorstehende Fastenzeit ;-))
Peter Kirchhoff
Ankündigung La Cucina Siciliana - eine kulinarische Lesung
Wiederaufführung im Klub am 21.02.2026 um 19:00 Uhr
Wer sagt denn, dass eine Bibliothekarin nicht sinnlich sein kann? Rosa Fiore bringt ihre Leidenschaft zum Kochen. Eine Liebeserklärung an Sizilien, das Essen, das Leben, Familie, Sex und Leidenschaft*.
Am 21. Februar 2026 um 19:00 Uhr veranstaltet der Siemens Tennis-Klub eine kulinarische Lesung mit Musik- und Menübegleitung (Schuckertdamm 345 in Siemensstadt).
Stephan Buchheim liest sinnlich-erotische Geschichten von kochender Leidenschaft.
Reinhard Schneider spielt mediterrane Gitarrenmusik, klassisch und modern.
Maria und Adelmino kredenzen das sizilianische Menü aus 4 köstlichen Gängen mit
Aperitivo
Caponata
Tonno alla Siracusana
Timballo/Dolce
Programm und Menü: 50 Euro (incl. Künstlergage).
Reservierungen bis 01.02.2026 erforderlich, in de Liste im Klub, oder per Telefon 0176 – 8444 5957 und Email an piccolo.tennisklub@gmail.com
Winfried Turowski
Die Verbandsspiele gehen weiter – Stand der Winterrunde 2025/26
Im Dezember kamen lediglich 3 unserer Mannschaften zum Einsatz, wobei die 1. Damenmannschaft ihr Match gegen den TC GW Lankwitz leider nicht zu Ende spielen konnte, da den Damen „das Licht ausging“ und kurz vor Mitternacht niemand zu erreichen war, der das Licht hätte wieder anmachen können. Nun gut, es wäre eigentlich recht einfach gewesen, aber die Kenntnisse waren einfach nicht vorhanden (einfach eine Stunde nachbuchen, wenn die Zeit abgelaufen ist, dann geht das Licht wieder an).
Nach den Einzeln stand es 2:2. Laura Struck hatte an Position 1 eine sehr starke Gegnerin mit einer LK 4,9 und einem fulminanten Aufschlag. Ihre 2:6 0:6 Niederlage war nicht zu verhindern. Jasmin Wray verlor zwar den ersten Satz mit 4:6, steigerte sich dann aber enorm und gewann den zweiten Satz 6:2 und ließ im Matchtiebreak mit 10:3 nichts mehr anbrennen. Andrea Martin verlor nach einem 7:5 3:6 Zwischenstand leider den Matchtiebreak mit 11:13, während Aslihan Top, die die kurzfristig erkrankte Jaimy Lokoschus vertrat, zu ihrer besten Form auflief und klar 6:1 6:1 gewann. Auch die Doppel, die nicht mehr zu Ende gespielt werden konnten, verliefen recht ausgeglichen. Aslihan führt mit Jasmin 6:3 und 5:3. Laura und Andrea waren im ersten Satz noch nicht eingespielt und verloren diesen mit 0:6. Im zweiten Satz führen sie nun aber 5:2. Es bleibt also spannend. Einfach weiter kämpfen und ihr werdet das gesamte Match noch gewinnen.
Unsere junge 1. Herrenmannschaft hat es sehr schwer in einer starken Gruppe. Noch zahlen sie etwas Lehrgeld, aber sie spielen mit viel Herz und Freude. Und jede Niederlage ist auch eine Erfahrung, aus denen die Jungs viel lernen können. Die klare Niederlage gegen den Tennis Club Tiergarten auf ungewohnten Hartplätzen war nicht zu vermeiden. Kopf hoch, weiter geht‘s.
Unsere Herren 30 hatte am Nikolaustag die zweite Mannschaft des TC Weissensee zu Gast und spielte groß auf. Niels Henning hatte es eilig und gewann an Position 1 klar mit 6:0 6:0. Tim Zieger brauchte an Position 2 etwas Anlauf, um seinen recht starken Gegner mit 6:2 6:4 zu besiegen. Antony Maubach begann sehr konzentriert und gewann den ersten Satz 6:2. Der Gegner wurde jedoch immer stärker und holte sich mit 6:4 und 10:6 doch noch den Sieg, Auch Jonas Böhm begann hochkonzentriert und startete mit 6:2 in das Match. Doch dann wollte Jonas Schläge ausprobieren, die er gar nicht kann. So etwas geht oftmals nicht gut und der zweite Satz war schnell 6:1 verloren. Im Matchtiebreak spielte er dann wieder so, wie er es tatsächlich kann und gewann 10:6. Mit einem 3:1 ging es in die Doppel, die mit 6:1 6:0 und 6:2 6:0 klar gewonnen werden konnten. Die Truppe führt nunmehr die Tabelle an und das könnte auch am Ende der Winterrunde so sein. Der Sportwart sagt den Aufstieg voraus. Also Jungs, haltet euch dran!
Knut Noster
Spielplan - Heimspiele
Falls Ihr zu einem Heimspiel kommen wollt, immer in unserer Halle Samstag ab 18:00 Uhr. Hier ist der Spielplan ab Januar 2026:
Knut Noster
Details zu Terminen, Mannschaften und Ergebnissen
https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216
Schnappschuss des Monats
Winterimpressionen am Spandauer Nachthimmel
Wolkenloser Himmel an einem Frühabend in Spandau. Das Rot der untergehenden Abend-sonne leuchtet durch die herbstlich von den meisten Blättern „entkleideten“ Bäume. An was denkt Ihr bei so einem Stimmungsbild?
Das tolle Bild hat uns Winfried Turowski zugeschickt. Vielen Dank dafür.
Wer sonst kann uns noch mit tollen Impressionen aus aller Welt „beliefern“? Einfach die Handykamera zücken und ein cooles Bild für den kommenden Newsletter schicken, einfacher geht es nicht. Na dann los ...
Siegfried Bocionek
Angebote der Gastronomie in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr
Die Standardkarte und kleine Karte haben wir ja bereits früher veröffentlicht, die immer wieder erneuerte Tageskarte findet Ihr auf der Klub-Webseite (https://www.siemens-tk.de/restaurant).
Für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr gibt es die folgende, etwas limitierte Karte:
Bruschetta mit Kirschtomaten, Stück 2,50 €
Büffel Mozzarella mit Kirschtomaten 12,50 €
Rind Carpaccio auf Rucola 14,50 €
Vitello Tonnato 15,50 €
Spaghetti mit Scampi, grünem Spargel und Kirschtomaten, etwas scharf 18,50 €
Penne mit Aubergine, Tomate und salziger Ricotta 15,50 €
Tagliatelle mit Basilikum Pesto 13,50 €
Tagliatelle mit Rinderfiletspitzen und Champignon 18,50 €
Taglierini mit schwarzem Trüffel 19,50 €
Schweineschnitzel mit Champignons in Rahmsoße, Pommes 18,50 €
Boulette, Stück 5,00 €
Gemischter Salat mit Schafskäse 11,50 €
Gemischter Salat mit Thunfisch und Rotzwiebel 12,50 €
Pizza Margherita 9,50 €
Pizza Salame oder Schinken 11,50 €
Pizza Mista 12,50 €
Pizza mit Thunfisch und Rotzwiebel 13,50 €
Pizza mit Parmaschinken, Rucola und Büffelmozzarella 15,50 €
Pizza mit Scampi 16,50 €
Tartufo Eis 6,50 €
Cassata Eis 6,50 €
Falls jemand in der stillen Zeit doch noch etwas größeres mit mehreren Leuten vorhat, kann er/sie dies auf jeden Fall mit Maria oder Adelmino besprechen, dann geht sicher auch noch mehr. Reservierungen/Bestellungen wie immer unter
Maria Piccolo, Adelmino Delli Curti, 0176 – 8444 5957, piccolo.tennisklub@gmail.com
Anregungen, Kommentare, Feedback
Wie hat Euch der neue Newsletter gefallen? Waren die Artikel interessant, nützlich, unterhaltsam? Was sollten wir anders oder besser machen? Anregungen jederzeit „welcome”, z.B. an siegfried.bocionek@siemens-tk.de
die Herausgeber: Siegfried, Pia, Bea, Knut, Markus, Jörg, Ulrike, Winnie, Jens-Uwe, Peter
