Vierundvierzigster Newsletter des Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 e.V. (VereinsNr: 12054) Ausgabe November 2023

Editorial

 

Liebe Mitglieder,

Wenn man zur Zeit Nachrichten im Fernsehen ansieht oder die Zeitung aufschlägt, wird man von schlimmen Themen „erschlagen“. Neben dem Kriegsschauplatz Ukraine kam nach dem ekelhaften Angriff der Hamas-Terroristen nun der Gaza-Streifen dazu, mit Zerstörung, Tod und Verzweiflung auf allen Seiten: am schlimmsten, wie immer, trifft es eigentlich unbeteiligte Zivilisten.

Dann das Debakel mit dem Haushaltsplan der Ampel-Koalition, welches das Schlimmste befürchten lässt, was die geplanten und dringend notwendigen Investitionen für Infrastruktur und Klimaziele in unserem Land angeht. Und zu guter Letzt die Performance unser Fussballnationalmannschaft, noch Fragen Kienzle?

Was kann man da noch Positives schreiben, bzw. soll man das überhaupt? Ich glaube schon. Natürlich ist es nicht wirklich „weltbewegend“, was in unserem Klub passiert. Aber Aktivitäten wie Tennisspielen, Teilnahme an Skat- und Boulewettbewerben, oder die verschiedenen „Runden“ bei gutem Essen und Trinken in unserem Klubheim sind eine Bereicherung mit vielen positiven Effekten für den „mens sana in corpore sano“. Daher wird es weiter den Newsletter geben, mit den „schönen Ereignissen“ aus unserer kleinen Welt.

Beispielsweise ein kleiner Bericht zum ersten Gänseessen im Klub von Renate Kuhn, oder zum regen Interesse an den Skatabenden von Jörg Venus; weiterhin Neues vom Laubharkenteam (Christine Noster) und zum sportlichen Abschneiden unser Mannschaften in der TVBB-Winterrunde – wie immer spanned zusammengefasst von unserem Sportwart Knut.

Beachtet auch die Liste der geplanten Veranstaltungen im Klub; auf dieser Seite stehen die nächsten Termine, später im Text weitere Erläuterungen. Los geht’s im neuen Jahr mit einem coolen Musikquiz am 19.1., moderiert von Knut, bei dem hier ganz neue Talente zum Vorschein kommen. Vom Alt-Rocker bis zum Jung-Rapper sind alle herzlich eingeladen.

Viel Spass beim Lesen.

Euer  siegfried.bocionek@siemens-tk.de

 

Nächste Termine

·      Musikquiz unter Leitung von Knut: 19.1.2024

·      Spaß- Faschingsturnier mit Verkleidung: 10.2.2024

·      Jahreshauptversammlung: 26.2.2024 um 19:00

·      Hallenabbau: 7.4.2024 (Ersatztermin 13.4.2024)

·      Saisoneröffnung, Tag der offenen Tür: 28.4.2024

 

Nützliche Links zu TVBB-Seiten

Info über Siemens TK Mannschaften & Mannschaftsführer, Ergebnisse:

  https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

Aktuelles aus dem Klub

Keine Begnadigungen wie beim amerikanischen Präsidenten

Erstes Gänseessen im Klub am 12.11.23, weitere werden folgen

Wie jedes Jahr fand am 12.11.2023 wieder das traditionelle Martinsgans-essen in unserem Klubhaus bei Uli statt. Pünktlich zur Mittagszeit kamen die Gänse aus dem Ofen (natürlich nicht mehr zu Fuß J).

Etwa 26 Klubmitglieder und Gäste genossen Ulis Gänsebraten bei guter Stimmung und Unterhaltung. Das Bild links lässt einem da gleich das Wasser im Mund zusammenlaufen, wa? Es war eine sehr entspannte Atmosphäre und ein gemütlicher Nachmittag in unserem Klubhaus.

Renate Kuhn

 

Vorsicht, macht süchtig – die Skatrunde wird immer größer

Am letzten Dienstag haben sich wieder die Skatfreunde zum vierten Mal getroffen. Insgesamt sind 15 Teilnehmer pünktlich erschienen. Somit konnte nach der Auslosung an fünf Tischen gespielt werden.

Nach der ersten Runde wurde zur Stärkung ein lecker zubereiteter Imbiss gereicht. Danach wurde wieder die Platzwahl ausgelost. Jetzt zeichnete sich bei einigen das Glück im Spiel ab. Die dritte Runde wird in der Reihenfolge der Punktbesten an den Tischen gesetzt. Bei einigen Teilnehmern hat das Kartenglück noch einmal gewaltig zugeschlagen. Andere wiederum fühlten sich nur als „Kartenhalter“.

Gewonnen hat, wie nicht anders erwartet, Claus Schneider mit 1.923 Punkten, gefolgt von Konrad Wachsmuth mit 1.765 Punkten und „Barni“ Bernd Heinrich mit 1.688 Punkten.

Für unseren treuesten, knapp hundertjährigen Siegfried Busche verlief der Abend nicht so erfolgreich. Trotzdem liegt er nach vier Spieltagen auf Platz drei. Kompliment lieber Siegfried.

Zum Abschluss  wurden noch die besten Spieler mit einem Preis belohnt, den sie sich nach der Reihenfolge der Platzierung aussuchen konnten (siehe Foto oben).

Am 18.12.2023 findet der letzte Skat in diesem Jahr statt. Da gibt es wieder einen „bunten Teller“ für zwischendurch und natürlich einen leckeren Imbiss.

Ab Januar bis Ende März 24 werden noch einmal 5 Skatabende angeboten. Wir freuen uns über jeden neuen Mitspieler bzw. Mitspielerin. 

Jörg Venus

 

Drei Generationen „in action“ – Laubharken bei Glühwein und mehr ...

Trotz mangelnder Beteiligung Arbeit gut geschafft !

Am Samstag, dem 25.11.2023 waren genau 7 Leute zur Laubharkaktion erschienen. Leider eine traurige Anzahl bei fast 300 Mitgliedern, zumal die diesmal Beteiligten ihre Arbeitsstunden bereits im Frühjahr absolviert hatten.

Aber wir haben es trotz der Kälte und Nässe gut geschafft, die Anlage von den Blättern zu befreien. Uli brachte uns heissen Glühwein, und somit war die Arbeit nach 3 Stunden getan.

Vielen Dank an Nicole und Lena Kammermeier, Marc Keppler, Jasmin Wray sowie Beate Gröger. Sogar Pia Schwarze kam trotz Rückenproblemen vorbei und schwang die Harke, gut unterstützt von Töchterchen Mila (siehe Bild links).

Natürlich müssen wir uns auch bei Barnie und Knut bedanken, die in der Woche zuvor schon Massen von Laub vor allem von den Plätzen entsorgt haben.

Ich hoffe sehr, dass die Beteiligung das nächste Mal besser ist und nicht immer dieselben Leute den Arbeitsdienst verrichten.

Liebe Grüße, Christine Noster

 

Treffen der „Initiative“ – Planung von Veranstaltungen in 2024

Am 14.11. traf sich die Initiative mit Schwerpunkt Vergnügungsausschuss, um über Events bzw. Aktivitäten für 2024 zu reden. Es fand ein sehr launiges Gespräch mit Chrissi, Beate G., Nicole, Pia, Knut und Hans statt, welches auch einiges an Ergebnissen gebracht hat.

·       Am 19.1.2024 wird ein Musikquiz unter der Leitung und Moderation von Knut stattfinden. Das ist eigentlich für alle, die sich für Musik interessieren, ein Muss! Wir hoffen also auf große Beteiligung.

·       Zum anderen wird am 10.2.2024 ein Spaß-Faschingsturnier mit Verkleidung stattfinden. Auch dafür wünschen sich die Initiatoren rege Beteiligung.

·       Der Hallenabbau ist dann für den 7.4.2024 (Ersatztermin 13.4.2024) geplant.

·       Saisoneröffnung mit einem Tag der offenen Tür findet am 28.4.2024 statt.

·       Ein Schleifchenturnier ist für Pfingsten avisiert.

·      Klubmeisterschaften und eine „111 Jahresfeier“ sind vor den Sommerferien in Planung.

Aber dazu in den kommenden Newslettern mehr.

Hans Horn

 

Start in die Verbandsspielsaison der Winterrunde

Nun ist es also endlich losgegangen. Die ersten Spiele der Winterrunde 2023 / 2024 wurden ausgetragen. Unsere 1. Damen- und die 1. Herrenmannschaft starteten furios.

1. Damen

Unsere mehrmalige Klubmeisterin Jamie Lokoschus ist nach einigen Auslandssemestern wieder zurück in Berlin und führte unsere Damen mit Aslihan Top, Ekatarina Aleshschenko und Sofia Tumska zu zwei überzeugenden 6:0 Siegen. Mit diesen beiden Siegen ohne Satzverlust führen sie nunmehr die Tabelle an. Jetzt heißt es: fleißig weiter trainieren, um einen möglichen Aufstieg zu ermöglichen. Wir drücken die Daumen.

1. Herren

Unsere 1. Herrenmannschaft hatte in der letzten Saison den Aufstieg in die Verbandsoberliga geschafft und wurde in eine sehr starke Gruppe gelost. Die ersten Mannschaften der Weissen Bären Wannsee, TC Frohnau, Blau-Gold Steglitz und FVT Heilandsweide sind vom Papier her doch erheblich stärker einzuschätzen als unsere Truppe. Nur mit den Reinickendorfer Füchsen schienen wir mithalten zu können. Dies bewahrheitete sich bereits im 1. Saisonspiel. Mit 6:0, ohne Satzverlust, konnte gegen die Füchse unerwartet klar gewonnen werden.

Am vergangenen Samstag verbrachten dann Bruno, Oleck, Jan und Matei eine kleine Sensation. Wir empfingen die hoch eingeschätzte Mannschaft von Blau-Gold Steglitz, die mit Spielern der Leistungsklasse 1,3 / 2,9 / 6,9 und 8,8 klar favorisiert waren. Aber unsere Jungs ließen sich hiervon nicht beeindrucken.

Mit großem Kampf, großartigem Tennis und sehr nervenstark gewann Matei an Position 4 den Matchtiebreak mit 10:5. Auf dem Nebenplatz brachte Oleck seinen Gegner (LK 2,9) mit vielen Stoppbällen immer wieder zur Verzweiflung. Sein 6:4, 7:6 Sieg brachte uns den 2. Punkt. Bruno spielte dann gegen den in Berlin sehr bekannten Michael Agwi (LK 1,3) und hielt sich hervorragend. Im 2. Satz führte er bereits 4:1, bevor der Gegner sich doch noch steigerte und 6:2, 6:4 gewann. Es galt also für Jan den 3. Punkt zu machen und wie man Jan kennt, spielte er groß und nervenstark auf. Im 1. Satz war der Gegner noch nicht gut im Spiel und Jan konnte sich mit 6:1 durchsetzen. Dann kam jedoch der Gegner und spielte bis zum 5:2 nahezu fehlerfrei. Nun aber drehte sich das Spiel wieder. Jan ließ nicht nach und konnte das Spiel letztlich mit 7:5 gewinnen.

Das war der dritte Punkt. Eine Niederlage war damit bereits verhindert. Was dann folgte, glich einem Krimi und einer Sensation. Matei und Jan konnten ihr Doppel leider nicht gewinnen, aber Bruno und Oleck holten ihr Doppel im Matchtiebreak mit 11:9. Wir hatten also den hohen Favoriten mit 4:2 besiegt.

Cheang war fassungslos, hatte er doch eine ganz klare Niederlage vorhergesagt. Dieser Überraschungssieg könnte ein großer Schritt zum Klassenerhalt sein. Die Mannschaft hätte es verdient.

2. Herren

Auch die zweiten Herren wurden in eine schwere Gruppe gelost und hatten zu Beginn der Runde krankheitsbedingte Ausfälle. Einer klaren 6:0 Niederlage beim TC Baumschulenweg folgte eine 4:2 Niederlage gegen GW Lankwitz II. Leider fehlte auch in diesem Spiel die Nummer 1, Niels Henning. Vermutlich wäre ein Unentschieden möglich gewesen. Aber es gibt ja im nächsten Jahr noch drei weitere Spiele, in denen ganz sicher die ersten Punkte erkämpft werden. Wir drücken alle Daumen !

Damen 30

Unsere erfolgsverwöhnte Damen 30, die im zweiten Jahr in der Meisterklasse spielt, musste zum ersten Spiel gleich bis nach Cottbus reisen, deren Mannschaft im Sommer in der höheren Ostliga spielt. Leider konnte nur unsere Klubmeisterin Daniela Busch ihr Einzel gewinnen. Alle anderen Damen mussten sich nach großem Kampf und teilweise auch knappen Ergebnissen gegen den wahrscheinlich stärksten Gegner der Gruppe geschlagen geben. Die Erfolge kommen sicherlich in den nächsten Spielen. Wir glauben an Euch !

Knut Noster

 

Übersicht Ergebnisse der letzten Wochen

·       Damen I (VL) am 04.11.23: Tempelhofer Tennis-Club – Siemens TK:                  0:6

·      Damen I (VL) am 11.11.23: Siemens TK – TC Mariendorf:                                        6:0

·       Damen 30 (MSK) am 11.11.23: Tennisclub Cottbus e.V.– Siemens TK:              5:1

·       Herren I (VOL) am 11.11.23: Füchse Berlin Reinickendorf – Siemens TK:        0:6

·      Herren II (VL) am 18.11.23: Siemens TK – TC GW Lankwitz II:                               2:4

·      Herren I (VOL) am 25.11.23: Siemens TK – TK Blau-Gold Steglitz:                       4:2

 

Details zu Terminen, Mannschaften und Ergebnissen

https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

Schnappschuss des Monats

Alles hört auf sein Kommando – Scharrieren unter Anleitung von Barnie

Immer wieder gab es „Beschwerden“ unser Platzwarte aber auch von Mitgliedern, dass nicht oft genug scharriert wird, insbesondere auf den neu hergerichteten Plätzen 1 und 2. Als Antwort bekam man von den Angesprochenen manchmal zu hören „wir wissen nicht, wie das geht“.

Diesen „Zustand des Nichtwissens“ zu ändern, das ist jetzt die Mission von unserem Barnie. Eine erste Schulung hat er bereits bei mehreren Mitgliedern der Damen 40 vorgenommen und den Erfolg auf seinem Handy dokumentiert.

Das Bild links zeigt v.l.n.r. Barbara Majowski, Arancha Martinez (Wick) und Christine Noster, die fast im Gleichschritt das richtige Scharrieren geübt haben: „Mit der Zackenseite auf dem Sand, das Scharriergerät nur nach vorne schieben, so dass die Linien nicht beschädigt werden.

Jetzt gibt es keine „lahmen Ausreden“ mehr J

Wer ist der oder die nächste, der seine Handykamera zückt und uns ein cooles Bild für den kommenden Newsletter schickt? Auf geht’s!

Siegfried Bocionek





Aktionen und Angebote im Dezember 2023

 

Pasta, Fisch und Fleisch halten sich diesmal bei unserem Gastronom die Waage. Je zwei Angebote stehen aus jeder Kategorie auf der Karte:

-       Gnocci oder Canneloni ?

-       Dorade oder Seeteufel ?

-       Gulasch oder Kalbsleber ?

Da hat man schon die Qual der Wahl, oder kommt öfters in’s Klubheim zum Essen – nur 6 mal und alles ist durch-probiert. Das sollte in einem Monat doch möglich sein J

Wie bisher kann man die Essen bei den „Chefkochs“ auf zwei Arten bestellen:

- telefonisch (0179-7047158); Anruf bis 14:00 am Vortag.

- über die Webseite: https://www.chefkochs-pizza-e-pasta-berlin.de/

Die folgende Saisonkarte ist ab 1.12.2023 gültig:

Vorspeisen

Kürbisrahmsuppe, Baguette                                                                                              5,50€

Weitere Salatvariationen wie bisher

Hauptspeisen

Gnocchi in Gorgonzolasauce                                                                                          12,00€

Canneloni gefüllt mit Spiant und Ricotta, Tomatensauce                                           12,00€

Gegrilte Dorade mit Petersilienkartoffeln, Salat teller                                                   17,00€

Seeteufel mit Zitronen-Kapern-Butter, Blattspinat                                                       22,00€

Rindsgulasch mit frischen Champignons und Fettucini-Nudeln                                15,00€

Gebratene Kalbsleber in Salbeibutter, Röstkartoffeln                                                 18,00€

Pizza und weitere Pasta wie bisher

Desserts

Ricottakuchen hausgemacht                                                                                               4,00€

Weitere Kuchen oder Tiramisu je nach Lust und Laune von Ahmed J

 

Anregungen, Kommentare, Feedback

 

Wie hat Euch der neue Newsletter gefallen? Waren die Artikel interessant, nützlich, unterhaltsam? Was sollten wir anders oder besser machen? Anregungen jederzeit „welcome”, z.B. an siegfried.bocionek@siemens-tk.de

das Herausgeberteam: Sigi, Julia, Chrissi, Gabi, Pia, Bea, Knut, Lena, Kerstin, Dani