Fünfundvierzigster Newsletter des Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 e.V. (VereinsNr: 12054) Ausgabe Dezember 2023

Editorial

 

Liebe Mitglieder,

Ein friedvolles Weihnachtsfest: wie oft bekommt man diese Tage so einen guten Wunsch zu hören, oder spricht ihn gegenüber Angehörigen, Freunden  und Kollegen aus? Groß nachdenken darüber tut man dann meistens nicht.

Aber jetzt kann man ja fast nicht anders, wenn man an all die Länder auf dieser Welt denkt, wo eben kein Frieden oder gar Furcht und Schrecken herrschen. Hier kann man nur hoffen, dass Kriegsparteien entweder vernünftig(er) werden – von allein nicht so wahrscheinlich, oder sich dem Druck von engagierten Vermittlern beugen und so zu vernünftigen Lösungen kommen. Das wünsche ich mir diese Weihnachten, Materielles eigentlich nicht.

Aber jetzt zu unseren Themen. In diesem Newsletter findet Ihr einen kleinen Rückblick über die „Errungenschaften“ des Klubs im vergangenen Jahr, und auch den neuesten Bericht des Sportwarts zum Abschneiden unser Mannschaften in der Winterrunde. Besonders die Damen 1 und die Herren 1 machen hier richtig Furore.

Weiterhin könnt Ihr Euch Anregungen für ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk holen: wie wäre es mit einer goldenen Toilette? Dagegen könnte der Schnappschuss des Monats etwas Verwirrung stiften, oder kennt Ihr schon den Weihnachtshasen?

Besonders hinweisen möchte ich auf das Musikquiz am 19.1.24. Hier hat sich Knut und seine „Gang“ etwas ganz Besonderes ausgedacht, was es in unserem Klub bisher noch nie gab (siehe Artikel weiter unten).

Beachtet auch die Öffnungs- bzw. Schließzeiten der Gastronomie über die Feiertage. Unser Uli fährt nicht groß in Urlaub, also könnt Ihr Euch die meisten Tage im Klub verwöhnen lassen (oder vom Stress zuhause etwas erholen J).

Dann wünsche ich Euch und Euren Lieben noch ein frohes Fest, erholsame Tage zwischen den Jahren und einen guten Rutsch in ein spannendes, sportlich erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr.

Euer  siegfried.bocionek@siemens-tk.de

 

Nächste Termine

·      Gastronomie geschlossen am: 24.12.23 / 26.12.23 / 31.12.23 / 1.1.24

·      Musikquiz unter Leitung von Knut: 19.1.2024 ab 18:30

·      Spaß- Faschingsturnier mit Verkleidung: 10.2.2024

·      Jahreshauptversammlung: 26.2.2024 um 19:00

·      Hallenabbau: 7.4.2024 (Ersatztermin 13.4.2024)

·      Saisoneröffnung, Tag der offenen Tür: 28.4.2024

 

Nützliche Links zu TVBB-Seiten

Info über Siemens TK Mannschaften & Mannschaftsführer, Ergebnisse:

  https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

Aktuelles aus dem Klub

2023, das Jahr der Erneuerungen – es hat sich einiges getan im Klub

Der Weihnachts-Newsletter ist immer eine gute Gelegenheit, das alte Jahr nochmal Revue passieren zu lassen. Was ist alles passiert in unserem Klub? Nur das „übliche“, oder doch ein bisschen mehr? Die Antwort muß lauten „sehr viel mehr“.

Wer sich an den Herbst vor einem Jahr erinnert, oder die alten Newsletters hervorkramt, dem werden verschiedene Worte immer wieder in‘s Gedächtnis gerufen: Investitionsbedarf, Energiekosten und Finanzierungslücke. Es war klar, dass wir möglichst bald das Risiko und die hohen Betriebskosten der alten Hallensteuerung beseitigen müssen. Und dass die Plätze 1 und 2 dringend grundsaniert gehörten. Beide Vorhaben zusammen wurden mit knapp 130.000 Euro kalkuliert, dazu kamen deutliche Erhöhungen der Energiekosten wegen der sog. Energiekrise. Die naheliegende Frage war: „wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld ...“.

Zusammen haben wir eine Lösung hinbekommen. In einer Informationsrunde im September sowie einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im November wurden die Weichen gestellt. Über eine (nicht allzuhohe) einmalige Sonderumlage konnten die erhöhten Energiekosten abgefangen werden. Und deutlich über 50.000 Euro an Zuwendungen von Klubmitgliedern (etwa 1/4 Spenden, der Rest Privatkredite) waren die Grundlage für die beiden Erneuerungsprojekte. Gemäß des 40 / 40 / 20 Modells hat uns der Berliner Senat dann mit über 70.000 gefördert, davon sind 2/3 über die nächsten 8 Jahre zurückzuzahlen, der Rest ist „geschenkt“.

Im Juni und Juli wurden die verschiedenen Arbeiten wie geplant vorgenommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das neue Hallengebläse schnurrt leise vor sich hin, der Stromverbrauch ist ca. 70% geringer als zuvor, und der Zustand der beiden grundsanierten Plätze verwöhnt alte und junge Knochen beim Spielen, besser geht es kaum. Und alles wurde im geplanten Zeitrahmen, für die geplanten Kosten und mit der erwarteten Qualität durchgeführt. Von welchen Berliner Projekten läßt sich sowas normalerweise berichten?

Herzlichen Dank nochmal an alle, die dem Klub mit Rat, Tat und finanziellen Mitteln beigestanden haben, dieses tolle Ergebnis hervorzubringen.

Eine Neuerung gab es auch im sportlichen Bereich. Nach mehreren Jahren Spielgemeinschaft mit Alemannia haben wir seit diesem Sommer wieder eine eigene Damen 1. Die haben gleich einen „Sieger Spirit“ entwickelt und sind sofort in die nächsthöhere Liga aufgestiegen. Auch jetzt in der Winterrunde gibt es bisher nur über siegreiche Spiele von ihnen zu berichten (siehe Artikel von Knut unten). Ganz herzliche Glückwünsche an das Team !!

Aus meiner Sicht waren das die wichtigsten Neuerungen des vergangenen Jahres, aber natürlich ist auch sonst noch einiges passiert. Darüber werden die Vorstandsmitglieder in der Jahreshauptversammlung am 26.2.24 berichten.

Bis dahin alles Gute und viel Spaß beim Sport in unser neuen „super-Halle“.

Euer Siegfried Bocionek

 

Ob Altrocker oder Neurapper – Wer Weiss Was ?

Erstes Musik-Quiz im Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913

Love is in the Air, Stairway to Heaven, Fernando, Daylight in your Eyes oder Griechischer Wein. Wer kennt sie nicht, die Songs von gestern und auch die von heute? Aber wer waren die Interpreten?

Könnt ihr euch noch erinnern und kennt ihr auch ein paar Songs der Neuzeit? Wir wollen es in einer spaßigen Runde einmal überprüfen und laden euch daher zu unserem 1. Musik - Quiz am:

Freitag, den 19.01.2024 um 18.30 Uhr

herzlich in unser Klubhaus ein.

Wir spielen ältere und auch neuere Songs, bei denen ihr die Interpreten erkennen sollt.

Wir würden gerne diverse Quiz-Teams mit maximal 4 Personen an einem Tisch haben. Wie schon erwähnt, wird die Songauswahl aus den Hits ab den 60ziger Jahren bis zur zur heutigen Zeit bestehen.

Wir spielen insgesamt 4 Runden mit unterschiedlichen Themen á 10 Lieder. Die Songs werden jeweils für ungefähr 60 Sekunden angespielt. Danach werden sie noch einmal im Schnelldurchlauf zu hören sein. Da die Songauswahl aus 7 Jahrzehnten zusammengestellt wird, ist es sinnvoll, wenn die Quiz-Teams aus „Alt + Jung“ bestehen. Die Teams könnt ihr gerne bereits vorher bilden und an uns melden. Es ist aber auch möglich, kurz vor der Songpräsentation um 19.00 Uhr noch Teams zusammenzustellen. Kurzentschlossene können also herzlich gerne „last minute“ dazukommen, um ein Team zu verstärken oder ein neues Team zu bilden.

Bringt gerne Freunde, Väter, Mütter oder Geschwister mit. Oftmals sind ja da besondere Musikkenner dabei.

Bitte meldet euch bis zum 12.01.2024 bei Nicole oder Knut per Mail an (email s.u.), damit wir und Uli einen Überblick erhalten, mit wie vielen Personen wir planen dürfen. Wir werden auch ganz altmodisch am Tresen eine Liste hinterlegen, in der ihr euch eintragen könnt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Musikbegeisterte an diesem Spaß teilnehmen. Vielleicht können wir nach dem Quiz ja auch noch zu den gerade gehörten Hits das Tanzbein schwingen.

Wir sehen uns also am 19. Januar 2024, spätestens kurz vor 19:00.

Liebe Grüße von den Organisatoren Nicole und Knut

kammermeiernicole@gmail.com , Knutnoster250@gmail.com

 

Neue Ergebnisse der Winterrunde des TVBB

Erste Damen und Erste Herren brillieren – bisher bei beiden nur Siege

Der Start in die Winterrunde war für unsere 1. Damen und unsere 1. Herrenmannschaft - wie schon in unserem letzten Newsletter beschrieben - sehr erfolgreich. Die Siegesserien sollten sich in den letzten Spielen des Jahres fortsetzen.                                                                

1. Damen

Nach zwei Siegen hatten wir mit der 2. Mannschaft des BFC Alemannia 1890 den vermeintlich stärksten Gegner bei uns zu Gast. Unsere Nummer 1, Jamie Lokoschus, weilte leider nicht in Berlin, so dass Aslihan, Ekaterina, Sofia und Selma es allein richten mussten. Und wie sie das taten. Lediglich Ekatarina war nach einer 10 minütigen Auszeit durch einen sehr umstrittenen Ball etwas unkonzentriert und musste sich knapp geschlagen geben. Die drei anderen Damen konnten ihre Spiele recht souverän gewinnen. Es musste also nur noch ein Doppel gewonnen werden, um den Gesamtsieg herzustellen. Es wurde sehr spannend. Im ersten Doppel mussten sich  Aslihan und Ekaterina im Matchtiebreak leider mit 8:10 geschlagen geben. Diese knappe Niederlage machten Sofia und Selma im 2. Doppel aber mit einem noch umkämpfteren 11:9 Sieg im Matchtiebreak wieder wett. Somit stand der 4:2 Sieg fest. Wir gratulieren allen Damen zu großartigen Spielen mit der notwendigen Nervenstärke.

Die Mannschaft steht unangefochten auf dem ersten Platz der Tabelle. Nun kann in Ruhe weiter trainiert werden, um dann am 24.02.2024 bei den Treptower Teufeln den Aufstieg zu besiegeln. Nach dem Aufstieg im Sommer wäre das ein weiteres großartiges Ergebnis für die neu zusammengestellte Mannschaft. Wir zweifeln nicht daran, dass dies gelingen wird.

1. Herren

Nach dem Sensationssieg gegen den TK Blau-Gold Steglitz hatten wir am 16.12.2023 die hoch eingeschätzte Mannschaft des TC Weiße Bären Wannsee in unserer Halle zu Gast. Wir waren etwas verwundert, dass der Gegner krankheitsbedingt nur mit 3 Spielern antreten konnte, zumal Wannsee bis zum 15 Platz der Namensliste ausschließlich Spieler mit einer einstelligen LK gemeldet gemeldet hat. Zwei Punkte waren uns also schon sicher.

Bereits im ersten Spiel zeigte Oleck (unsere Nummer 2), wie man einen Spieler mit einer weit besseren LK souverän mit 6:1 6:1 vom Platz fegt. Matei musste sich an Position 3 leider seinem starken Gegner geschlagen geben. Das Duell unserer Nummer 1, Bruno, gegen den sehr starken Gegner mit einer LK 2.2 entpuppte sich als Tenniskrimi. Bruno musste sich im ersten Satz mit 3:6 geschlagen geben, um dann den 2. Satz nach Rückstand noch im Tiebreak 7:6 zu gewinnen. Die Spannung im Matchtiebreak war nicht zu überbieten. Beide Spieler zeigten unglaubliches Tennis und dazu Nervenstärke. Das gute Ende hatte unser Bruno mit dem Punktgewinn zum 13:11.

Das war der dritte Punkt, der den Gesamtsieg zur Folge hatte, da der Gegner ja ein Doppel nicht spielen konnte. Mit 5:1 wurde zum zweiten Mal ein großer Favorit geschlagen. Die Mannschaft verbringt nun den Jahreswechsel als ungeschlagener Tabellenführer. Als potenzieller Absteiger ins Rennen gegangen und nun Tabellenführer. Damit hat wirklich keiner gerechnet. Jungs, ihr seid Klasse. Das sagt auch Volkmar Mederow, der sich als einziges Vereinsmitglied dieses Spitzentennis nicht hatte entgehen lassen.

Damen 30

Nach der Niederlage in Cottbus begrüßten die Damen am 09.12.2023 die Mannschaft der SV Reinickendorf in unserer Halle. Daniela Busch hatte es an Position 2 sehr eilig und siegte schnell mit 6:0 6:2. Auch Andrea Martin konnte auf dem Nebenplatz ihre Gegnerin mit 6:2 7:5 bezwingen, so dass wir mit zwei Siegen in die 2. Runde gehen konnten. Jasmin Wray kämpfte zwar großartig, konnte aber eine Niederlage gegen eine bärenstarke Gegnerin nicht vermeiden. Julia Steiner musste an Nummer 3 erst ein wenig warm werden, um sich nach dem verlorenen ersten Satz mit einem Sieg im zweiten Satz in den Matchtiebreak zu kämpfen. Auch hier sah es zuerst sehr gut aus. Leider musste sich Julia aber nach einer 8:6 Führung noch mit 8:10 geschlagen geben. Schade. Es war vorauszusehen, dass jedes Team ein Doppel gewinnen würde. Und so kam es dann auch. Ein 3:3 Unentschieden beendete den Abend.

Es war allen klar, dass der Klassenerhalt in der sehr starken Meisterklasse ohne unsere Kerstin Straka an Nummer 1 nicht einfach werden wird, aber der erste Punkt ist schon einmal geholt. Weiter so. Ihr schafft das.

Im nächsten Jahr geht es auch für alle anderen Mannschaften weiter. Bleibt alle schön gesund und nutzt die freie Zeit, um euch mit Training fit zu halten.

Knut Noster

 

Übersicht Ergebnisse der letzten Wochen

·      Damen I (VL) am 02.12.23: Siemens TK – BFC Alemannia 1890 e.V. II                 4:2

·       Herren 65 (MSK) am 02.12.23: Steglitzer TK 1913 – Siemens TK:                          5:1

·       Damen 30 (MSK) am 09.12.23: Siemens TK – SV Reinickendorf 1896:                3:3

·      Herren I (VOL) am 16.12.23: Siemens TK – TC 'Weiße Bären Wannsee':             5:1

 

Details zu Terminen, Mannschaften und Ergebnissen

https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

Hier brauchte jemand ein exklusives Weihnachtsgeschenk

Prozess um das gestohlene goldene Klo des Guggenheim-Museums hat begonnen

Am 26.11.23 berichtete die Süddeutsche Zeitung über einen ganz besonderen Prozess. Das Guggenheim-Museum aus New York hatte im Herbst 2019 eine goldene Toilette als Leihgabe an den Blenheim-Palast bei Oxford gegeben (Geburtsort des früheren Premierministers Winston Chur-chill), wo es ziemlich bald gestohlen wurde.

Das goldene Klo durfte sogar, wie zuvor auch im Guggenheim, von Besuchern benutzt werden - für maximal drei Minuten, um Schlangen zu vermeiden.

Einen Monat zuvor hatte der Hausherr des Palasts, Lord Edward Spencer-Churchill, noch gewitzelt, dass das Klo wohl kaum zu stehlen sei: "Erstens ist es fest angeschlossen. Und zweitens würde ein potenzieller Dieb keine Ahnung haben, wer es zuletzt benutzt und was der Betreffende gegessen hat", sagte er der Zeitung "The Times". Er plane daher nicht, die teure Installation bewachen zu lassen.

Falsch gepokert, weg war das Ding. Am Tatort entstand ein "erheblicher Schaden und eine Überschwemmung". Aufgetaucht ist das teure Exponat bis heute nicht. Der Prozess gegen vier Männer wurde am 28.11.23 in Oxford eröffnet.

Das gestohlene Klo aus 18 Karat Gold hatte zum Tatzeitpunkt einen geschätzten Wert von sechs Millionen Dollar. Es ist eine Installation des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan und trägt den Titel "America" – gedacht als ein hämischer Kommentar auf die Überflussgesellschaft und die Luxusgüter der Superreichen.

We stellt sich denn sowas in’s Haus? Oder wurde das Klo ganz profan eingeschmolzen? Vielleicht kann man hier Tips in Berlin bekommen, die Story erinnert doch stark an die gestohlene Goldmünze aus dem Bode-Museum.

Zum Nachlesen könnt ihr die Links bei TAG24 (https://www.tag24.de/thema/kurioses/riesige-sauerei-vier-maenner-klauten-goldene-toilette-im-wert-von-sechs-millionen-us-dollar-3004261 ), im Spiegel (https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/grossbritannien-goldenes-klo-aus-blenheim-palast-gestohlen-a-1286855.html ) oder in der Süddeutschen Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/panorama/kunst-goldenes-klo-prozess-maurizio-cattelan-guggenheim-museum-1.6309348?reduced=true ) anklicken.

Siegfried Bocionek

 

Schnappschuss des Monats

Bad Santa oder ein Osterhase, der sich verlaufen hat ?

Oder feiern Osterhasen auch Weihnachten und stellen sich einen kleinen Christbaum auf?

Wir wissen es nicht. Wenn man aber „Weihnachtshase“ googled, dann findet man folgenden Eintrag:

Der Weihnachtshase schmückt deutschlandweit den Einzelhandel und macht so auf die Alzheimer-Krankheit aufmerksam. Den Weihnachtshasen gibt es für 1,99 € im Markt zu kaufen (ein Schokohäschen, kein so properes Steiff-Exem-plar wie im Bild). Pro verkauftem Weihnachtshasen spendet EDEKA 1 € an die Alzheimer Forschung Initiative e.V.

Das wäre doch noch eine Idee für eine kleine gute Tat in der Weihnachtszeit.

Wer ist der oder die nächste, der seine Handykamera zückt und uns ein cooles Bild für den kommenden Newsletter schickt? Auf geht’s!

Siegfried Bocionek

 

Aktionen und Angebote im Januar 2024

 

Nach den Festtagen kommen die guten Vorsätze, sobald man einen Blick auf die Waage geworfen hat. Leider macht es das Angebot von Uli für den Januar nicht ganz einfach, standhaft zu bleiben.

Die Ente á l‘orange klingt schon sehr verführerisch. Etwas weniger Kalorien und dafür mehr gesunde Omega-3 Fettsäu-ren hat die Lachstranche vom Grill mit Zitronen-Kapern-Butter. Wenn man noch auf den Nachtisch verzichtet, ist der erste Schritt zur Fitness im Frühjahr getan. Check it out ...

Wie bisher kann man die Essen bei den „Chefkochs“ auf zwei Arten bestellen:

·       direkt telefonisch (0179-7047158); Anruf bis 14:00

          am Vortag.

·       über die Chefkochs Webseite:    

                                                      https://www.chefkochs-pizza-e-pasta-berlin.de/

Die folgende Saisonkarte ist ab 2.1.2023 gültig:

Vorspeisen

Kürbiscremesuppe, Baguette                                                                                            6,00€

Carpaccio vom Rind, Zitronen-Dip und Parmesan                                                      12,00€

Weitere Salatvariationen wie bisher

Hauptspeisen

Lachstranche vom Grill mit Zitronen-Kapern-Butter, Petersilienkartoffeln               23,00€

Ente á l’orange, Blaukraut und Klöße                                                                            25,00€

Kalbsleber mit Salbeibutter, Kartoffelpüree                                                                  18,00€

Pizza und weitere Pasta wie bisher

Desserts

Panna Cotta                                                                                                                           6,00€

Tiramisu                                                                                                                                 6,00€

Weitere Kuchen je nach Lust und Laune von Ahmed

 

Anregungen, Kommentare, Feedback

 

Wie hat Euch der neue Newsletter gefallen? Waren die Artikel interessant, nützlich, unterhaltsam? Was sollten wir anders oder besser machen? Anregungen jederzeit „welcome”, z.B. an siegfried.bocionek@siemens-tk.de

das Herausgeberteam: Sigi, Julia, Chrissi, Gabi, Pia, Bea, Knut, Lena, Kerstin, Dani