Kultur aus Sizilien - im Siemens Tennis - Klub

Es ist Samstag Abend, der 21.1.2017. Im Siemens Tennisklubheim haben sich gut 40 Mitglieder mit Familienangehörigen in freudiger Erwartung versammelt. Die Tische sind von Chrissie, Nicole und ihren Helfern festlich eingedeckt und von Kerzen erleuchtet. Die Künstler sind bereit und gegen 19:00 Uhr eröffnet Winnie Turowski den ersten Kulturabend im Tennisheim - Literaturlesung und Gitarrenmusik mit Essen und Wein aus Sizilien.

Stephan Buchheim, bekannt auch als Radiomoderator beim RBB und Sprecher bei der Deutschen Welle, liest aus dem Buch "La Cucina Siciliana oder Rosas Erwachen" von Lily Prior vor. Dazu spielt Reinhard Schneider, den wir bereits von den Mellow Tones kennen, auf der Gitarre Musik aus dem Film "der Pate", aber auch Interpretationen anderer Songs wie "Purple Haze" von Jimi Hendrix.

In den Pausen der Lesung tischt unser Ökonom Uli mit seinem Team die im Roman beschriebenen sizilianischen Spezialitäten auf: nach einem Apertitivo Prosecco gibt es eine Caponata (gedünstete Auberginen und anderes Gemüse), dann Tonno alla Siracusana (gegrillte Thunfischscheibe auf Tomatengemüse), gefolgt von einem Timballo (im Original eine Pastete aus Makkaroni, Pilzen, Hühnerleber und anderen Zutaten; Uli servierte ein hervorragendes Ragout aus Rindfleisch und Pilzen), und als Abschluss verschiedene Canoli Dolce (mit Cremes gefüllte Keksröllchen). Zu jedem Gang passende Weine aus Sizilien, die sich bis auf ein paar "eiserne Biertrinker" keiner der Gäste entgehen lässt.

Die Geschichte beginnt als Mischung aus Mafia-Krimi und Liebesleid - Rosa darf ihren Bartolomeo nicht heiraten, er wird ermordet, und Rosa beginnt aus Liebeskummer alles zu ernten, zu schlachten und zu kochen, was sie in ihrer Umgebung finden kann. Das will sich ihre Familie nach einer Weile nicht weiter ansehen, und so zieht sie von ihrem Dorf nach Palermo, wo sie als Bibliothekarin arbeitet, aber weiter ihrer Kochleidenschaft frönt.

In der Bibliothek lernt Rosa einen Engländer kennen, der ihre "weiblichen Phantasien" anregt und mit dem sie schliesslich auch einige davon in die Tat umsetzt. Dabei wird immer gekocht, gegessen, gefum... und einiges mehr :-) Nach einem Brand in der Küche verschwindet der Engländer und Rosa zieht zurück in ihr Dorf, wo sie ihre drei kleinen Nichten in die Kunst des Kochens einführt.

Stephan Buchheim steigert geschickt die Spannung beim Vorlesen, passiert es jetzt oder nicht? Die Zuhörer folgen gebannt den Ausführungen. Viele Fragen bleiben offen, aber die Phantasie der Teilnehmer ist angeregt, man kann das in vielen Kommentaren an den Tischen heraushören. An dieser Stelle sei noch verraten, dass die "richtig deftigen Szenen" des Buches noch offen blieben. Und dass der Engländer am Ende des Buchs in Rosas Dorf auftaucht. Auch ein paar Morde mehr passieren. Wer also seine Kenntnisse in Literatur und Erotik noch vervollständigen möchte, sollte sich das Buch einfach besorgen.

Viel Spass beim Nachbereiten - und nicht Vergessen: der nächste Event ist die grosse Tennis- und Faschingsparty am 18.2.2017, mit Schleifchenturnier in der Halle ab 16:00 (Auslosung 15:30), Party dann ab 20:00. Die Liste zur Anmeldung liegt bei Uli aus, das Turnier ist für 24 Teilnehmer begrenzt, die Party natürlich offen für alle.

Siegfried Bocionek, Winfried Turowski