Halloween Turnier

Am Samstag, dem 29. Oktober 2016 veranstaltete der Siemens Tennis - Klub in Berlin - Siemensstadt sein erstes Indoor-Turnier in der neuen Halle für die neuen und alten Klubmitglieder. Das Motto war Halloween und es wurde um den "Güldenen Kürbis" nach dem Prinzip "Alt mit Neu" -  "Neu mit Alt" gespielt.

Um 17:30 Uhr waren alle 20 Teilnehmer da und Michael Löber konnte mit der Auslosung der Paarungen beginnen. Gespielt wurden drei Runden mit wechselnden Partnern nach Zeit. Pünktlich um 18:00 Uhr waren die ersten beiden "Mixed-Doppel" auf dem Platz, um 22:30 Uhr war der Spuk dann vorbei. In den Spielpausen gab es Gelegenheit zum Essen, Trinken, Informationsaustausch und danach noch Siegerehrung und geselliges Beisammensein.

Bei der Gelegenheit wurden von Micha auch gleich die ATP und WTA Doppelregeln eingeführt. Bei offiziellen Turnieren wird ohne Vorteil im herkömmlichen Sinn nach Einstand gespielt. Die Regel nennt sich „No-Ad-Regel“ (no advantage). Nach 40:40 Einstand wird gleich ein entscheidender Punkt gespielt, quasi Vorteil für beide Seiten parallel. Dabei darf der Rückschläger bestimmen, auf welche Seite aufzuschlagen ist. Diese Regel wird im Winter auch im Jugendtennis des TVBB angewendet und dient der Abkürzung der einzelnen Aufschlagspiele.

Hier gibt es noch einige Impressionen vom Abend. Zum Vergrößern Bild doppelklicken.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass Ralf Standop bei den "Neuen" und Siegfried Bocionek bei den "Alten" mit jeweils drei gewonnenen Spielen und den meisten Punkten Turniersieger wurden. Aber gewonnen haben alle Teilnehmer. Micha hat ordentlich in die Preiskiste gegriffen, von Champagner bis Gummibärchen und Tennisbällen bis Griffband gab es für jeden Teilnehmer etwas.

Das nächste Hallen-Schleifchenturnier findet zu Fasching am 25.02.2016 statt. Save the date.