Einundvierzigster Newsletter des Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 e.V. (VereinsNr: 12054) Ausgabe August 2023

Editorial

 

Liebe Mitglieder,

„The circle of life” – ein bekannter Hit von Elton John, aus dem König der Löwen. Er trifft natürlich auch auf das Leben in unserem Klub zu.

Zum einen müssen wir den Tod unser Tenniskameradin Sabine Strauss vermelden (siehe Nachruf unten), sie möge in Frieden ruhen. Zum anderen können wir uns über die Geburt des kleinen Mats Schwarze freuen, und gratulieren herzlichst den stolzen Eltern: unser Jugendsportwartin Pia Schwarze und ihrem Ehemann, unserem Hallenwart Chris.

Das Klubleben schreitet munter voran. Die Starkregenfälle vom Juli sind Geschichte, den Plätzen haben sie sehr gut getan. So toll in Schuss waren sie schon lange nicht mehr. Die Spandauer Jugendmeisterschaften konnten ohne technische Probleme durchgeführt werden (Artikel s.u.) und jeden Tag sieht man ehrgeizige Mitglieder auf der Anlage, die um die Titel bei der Klubmeisterschaft kämpfen (die Endspiele finden am 2.9. statt, zusammen mit dem Saison-Abschlussfest).

Ein interessanter Artikel erschien im Juli in der Süddeutschen Zeitung, über Herbert Althaus, den besten Deutschen in der Herren 85+ Altersklasse (Zusammenfassung des Artikels weiter unten). Beim Schnappschuss des Monats räsoniert Rainer Pohl über die Möglichkeit, seine geliebte Boule-Bahn in ein Schwimmbecken umzuwandeln. Really ?

An dieser Stelle sei noch auf den 23.9.2023 hingewiesen, das ist der Termin für den Hallenaufbau. Am Freitag dem 22.9. werden wir 6-8 Mitarbeitende benötigen, am Samstag 23.9. dann 20-25. Die Termine sind die letzte größere Gelegenheit für alle Mitglieder zwischen 18 und 67, die sechs Stunden verpflichtenden Arbeitsdienst abzuleisten. Anmelden kann man sich wieder unter Doodle: https://doodle.com/meeting/participate/id/enOl3RPa

Und denkt daran, möglichst viele der noch offenen Hallenplätze zu buchen. Wir brauchen „jeden Pfennig“, unsere Sanierungsprojekte haben viel Geld gekostet und sind zu 80% „auf Pump finanziert“ (dank der Privatkredite verschiedener Mitglieder und der Zuwendungen des Senats).

Viel Spass beim Lesen.

Euer  siegfried.bocionek@siemens-tk.de

 

Nächste Termine

·     Klubmeisterschaften: 11.7. – 2.9.2023

·     Saisonabschlussfest: 2.9.2023

·     Open Air Kino: 22.9.2023 (wetterabhängig)

·     Hallenaufbau: 22.9.- 23.9.2023 (Ersatztermin 29.9.-30.9.2023)

 

Nützliche Links zu TVBB-Seiten

Info über Siemens TK Mannschaften & Mannschaftsführer, Ergebnisse:

  https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

Aktuelles aus dem Klub

Nachruf Sabine Strauss

Am 21.7.2023 verstarb unsere Tenniskameradin Sabine Strauss (geb. am 24.10.1943). Wir gedenken vieler gemeinsamer Spielrunden mit Siegen, Niederlagen, aber immer guter Laune und Spaß an unserem gemeinsamen Sport.

Die Beisetzung findet am 7.9.2023 um 12:00 Uhr auf dem Städtischen Friedhof am Fließtal, Waidmannsluster Damm 13 statt.

 

Das erst Bild rechts zeigt die Damen 60 im Jahr 2013: v.l.n.r. Karin Schulze, Heidi Wiehn, Dr. Ilona Schulze, Waltraud Schmidt, Jutta Romeike, Barbara Nuszuiewicz, Regina Goericke und Sabine Strauss.

 Im Bild darunter seht Ihr die 2. Seniorinnen im Jahr 2000: v.l.n.r. Dr. Ilona Schulze, Sabine Strauss, Heidi Wiehn, Waltraud Schmidt, Helga Luboch und Karin Reinke.

Dr. Ilona Schulze

 



Aufruf zur Teilnahme am Hallenaufbau am 22./23.9.2023

Wir haben bereits im letzten Newsletter zur Beteiligung am Hallenaufbau aufgerufen. Leider haben sich noch nicht ausreichend viele Helfende auf der Doodle-Liste eingetragen, daher nochmals der Aufruf zur Mitarbeit:

Mit der Firma Hupfauer aus Augsburg haben wir

         Samstag den 23.9.2023 von 8:00 - ca. 16:00 vereinbart.

Hoffentlich macht das Wetter mit, ansonsten ist der Ausweichtermin eine Woche später, am Samstag dem 30.9.2023.

Wir brauchen am 23.9.23 ca. 20-25 Helfende, ab 8:00 früh! Und am Tag zuvor, dem 22.9.23 von 13.00 – 18:00 auch schon 6-8 Leute für die Vorbereitungsarbeiten.

Wer seine 6 Stunden "Arbeitsdienst" in 2023 noch nicht abgeleistet hat, kann das hier in Angriff nehmen (alle Mitglieder zwischen 18 und 67 Jahren sind dazu verpflichtet; andererseits werden 6*10 Euro abgebucht). Aber wir sind auch dankbar für alle, die schon beim Abbau im Frühjahr geholfen haben und jetzt wieder ein bisschen anpacken wollen.

Freiwillige Helfende unter 18 Jahren bekommen wie im Frühjahr ein großzügiges Taschen-geld. Für Speis und Trank sorgt unser Gastronom Uli Vogt, Oktoberfest-Freibier vom Hof-bräuhaus München wird bereitgestellt.

Bitte meldet Eure Teilnahme unbedingt über den folgenden Doodle-Link an, damit wir Planungssicherheit bekommen:

https://doodle.com/meeting/participate/id/enOl3RPa

Eine kleine Anleitung zur Benutzung von Doodle ist im Anhang. Vielen Dank im Voraus.

Hans Horn im Namen des Vorstands  (hans.horn@siemens-tk.de)

 

Buchung der Hallen-Abos in Endphase – Jetzt oder nie ...

Preise bleiben auf Vorjahresniveau

Buchungen für Hallen-Abos sind bereits ab August 2023 möglich. Leider lief die Aktion recht schleppend an. Damit wir Planungssicherheit haben und der Hallenwart Chris Schwarze die angefragten Zeiten auch wirklich für alle „passend“ zuteilen kann, wiederholen wir hier den Aufruf zur Buchung !

Die „Regeln zur Vergabe“ wurden im 28. Newsletter vom Juli 2022 veröffentlicht und sind weiter gültig (z.B. gewisse Priorisierungen für arbeitende Erwachsene am Abend). An der Preisliste hat sich seit letztem Winter nichts geändert, Ihr findet sie als Anhang 1 hinten im Newsletter.

Bitte bucht fleissig, wir sind auf die Einnahmen aus der Halle dringend angewiesen. Anfragen für Abo-Buchungen bitte ausschliesslich per Email an unseren Hallenwart

-      Chris Schwarze:  schwarze.c@gmail.com

Chris Schwarze, Siegfried Bocionek

 

Sommer, Sonne, Spandauer (Jugendmeisterschaften 2023)

Super Wetter und spannende Spiele

Was war das für ein Sommer? Immer wenn man aus dem Fenster geguckt hatte, regnete es. Dabei hatten wir doch zwei neue Plätze, die wir so gerne zum Turnier ausprobieren wollten. Und für die Durchführung der 9. Internationalen Spandauer Jugendmeisterschaften wäre Regen nun auch nicht hilfreich gewesen. Aber wie jedes Jahr sollte der Sommer pünktlich zu den Spandauer Jugendmeisterschaften zurückkehren... und wie ! Bei heißen 35°C starteten wir am Samstag, dem 19.08.2023 in das Jugendturnier bei uns im Verein.

Für 81 Teilnehmer*innen und über 90 Spiele brauchten wir 164 Bälle bzw. 41 Balldosen an den fünf Turniertagen, bis die Sieger*innen in den Finals ermittelt werden konnten.

Leider gab es auch das eine oder andere Tränchen, bevor dann am Mittwoch, den 23.08.23 um 18:00 Uhr die 9. Spandauer Jugendmeisterschaften endeten.

Neben hoher spielerischer Qualität von U12 bis U18 musste leider häufig die Turnierleitung um Lena Kammermeier, Gabi Kirchhoff und Pia Schwarze als Oberschiedsrichterinnen eingreifen. So waren es in diesem Jahr leider nicht die allerschönsten Finalspiele.

Es ging sogar soweit, dass die U14 und die U18 Junioren ihre Spiele im zweiten Satz abbrachen, teils aus körperlicher Erschöpfung, teils aus Frust.

Bei den U14 Junioren konnten sich beide für die Siegerehrung dann doch noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Aber bei den U18 Junioren ging es leider unsportlicher zu, so dass eine Siegerehrung nicht stattfand.

Alle anderen Kategorien (U12, U16 Junioren und U12, U14 und U18 Juniorinnen) haben friedlich ihre Spiele zu Ende gespielt und sich über die schönen Pokale und Siegerurkunden gefreut.

Bei den U14 Juniorinnen wurden Gruppenspiele ausgetragen, die bis zum letzten Punkt für Spannung sorgten. Am Ende hatten drei Juniorinnen 3:1 Siege und die gewonnenen Sätze und Spiele mussten über den 1. und 2. Platz entscheiden.

Besonders schön war, dass bei den U18 Juniorinnen unser Mitglied Sonya Lukin den ersten Platz belegt hat (im Bild mit Gegnerin Manon Singer links und Turnierdirektorin Pia Schwarze in der Mitte). Sonya ging zwar nicht über den Siemens Tennis-Klub an den Start, aber durch das intensive Training bei unserem Cheang lernte sie, die kleine Filzkugel gut zu schlagen. Herzlichen Glückwunsch!

Neben der Turnierleitung von Pia, Lena und Gabi gab es tatkräftige Unterstützung durch Martina George, Ulrike Löber, Daniela Busch, Chris Schwarze und Cheang. Dazu haben Uli mit Ahmet und Rainer für gute Verpflegung und fröhliche Stimmung auf der Terrasse gesorgt, so dass uns wieder von vielen Eltern, Großeltern und Spieler*innen bescheinigt wurde, wie schön es bei uns im Verein ist und dass die Spandauer Jugendmeisetrschaften beim Siemens TK ein sehr beliebtes Turnier in der stetig wachsenden Turnierlandschaft sind.

Ergebnisse und Konkurrenzen findet Ihr unter:

https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?verband=TVBB&period=90

Gabi Kirchhoff und Pia Schwarze

 

Sommerrunde des TVBB – Ergebnisse August 2023

Viele Spiele gab es im August nicht, nur das Sommer Mixed-Doppel war aktiv, dazu hat die U12 mit ihren Spielen begonnen. Die „Unter 12“ Mannschaft tritt als 4er-Team mit Mädchen und Jungs an. Im September folgen dann noch ein weiteres Mixed-Doppel sowie mehrere Spiele der 4er-Damen-Doppel und der U12.

·      Sommer Mixed-Doppel am 30.7.23: Siemens TK – TSV Berlin-Wedding 1862:  6:3

·      Sommer Mixed-Doppel am 13.8.23: Siemens TK – TC Grün-Gold Pankow II:    2:7

·      U12 (BOL II) am 27.8.23: Tennis-Verein TeBe II – Siemens TK:                                6:0

 

Details zu Terminen, Mannschaften und Ergebnissen

https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

 

Herbert Althaus: der beste Deutsche in der Herren 85+ Altersklasse

Weltmeister, Europameister, Weltranglistenerster – noch Fragen ?

In der Samstagsausgabe der Süddeutschen Zeitung vom 8./9. Juli 2023 war ein ganzseitiges Porträt eines echten „Tennis-Veteranen“ zu finden, nämlich das von Herbert Althaus vom Harburger TuHC (Tennis- und Hockey-Club).

Der folgende Artikel ist eine Zusammenfassung des SZ-Berichts (https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/gesellschaft/wimbledon-tennis-alter-e297916/?reduced=true ).

Das Bild unten stammt aus dem Hamburger Abendblatt (https://www.abendblatt.de/sport/article234263317/corona-pandemie-einschraenkungen-herbert-althaus-tennis-in-hamburg-weltmeister.html).

Herbert Althaus ist 88 Jahre alt und zur Zeit der erfolgreichste deutsche Tennisspieler: amtierender Weltmeister, amtierender Europameister und Weltranglistenerster bei den Herren 85. Unzählige Male deutscher Meister in verschiedenen Altersklassen kommen natürlich hinzu. Er fährt das ganze Jahr kreuz und quer durch Europa, von Turnier zu Turnier, meist begleitet von seiner Frau Ilona. Um’s Preisgeld geht es ihm nicht. Für den seinen letzten Weltmeistertitel bekam er 850 US$, natürlich nicht mit den jungen Profis zu vergleichen.

Aber wie schafft er das, in diesem hohen Alter permanent und erfolgreich zu spielen? Erstmal hat er gute Anlagen. Sein Vater war 1928 Olympiateilnehmer im 800m Lauf und hält bis heute den Weltrekord im 10.000m Lauf der Über-90-Jährigen. Mit 94 Jahren ist der Vater zudem in Südafrika Weltmeister im 10-Kilometer-Lauf geworden.

Sohn Herbert hatte nie schwerere Krankheiten oder Verletzungen, und auch keine finanziellen Sorgen, die ihn hätten belasten können. Und er ist diszipliniert: jeden Morgen schon im Bett Dehn- und Streckübungen, danach simuliert er 100 Seilsprünge, dann kommt ein Schultertraining mit Stretchband für den Aufschlag. Dazu schwört er auf „Geheimmittel“ wie jeder erfahrene Spieler: bei ihm sind das Hagebuttenpulver in heissem Wasser am Morgen, Datteln während des Spiels, jeden Abend einen Apfel, usw.

Althaus ist ein Nachkriegskind und wuchs in Essen auf. Dort schaute er als Teenager den Amerikanern beim Tennis zu, das sie auf dem von Friedrich Alfred Krupp 1884 gegründeten Klub ETUF Essen spielten. Althaus fing an, mit Nachbarskindern und ausrangierten Schlägern auf der Strasse zu üben. Mit 18 gelang es ihm, zwei Bürgen zu finden und in den Klub aufgenommen zu werden. Dann folgten 70 Jahre „Tennisgeschichte“. Diese beinhalteten unter anderem regelmäßige Reisen zu den „Tennistempeln“ dieser Welt und eine Zeitlang auch das jährliche 2-Wochen-Training in Miami. Dort traf er einmal auf den früheren Profi und Weltranglistenersten Fred Stolle. Dieser bescheinigte ihm „Herbert, you run like a rabbit“ (Herbert, Du rennst wie ein Hase). Und das ist bis heute so geblieben, unzählige Gegner hat er damit zur Verzweiflung getrieben.

Wir können nur anerkennend nicken und wünschen Herbert Althaus weiterhin alles Gute, Gesundheit und den Erfolg bei den Herren 90, bei denen er nächstes Jahr spielen kann.

Siegfried Bocionek

  

Schnappschuss des Monats

Wasser marsch ...

Das waren noch richtige Regenfälle im Juli, eigentlich eher Wolkenbrüche. Tiefe Pfützen standen überall auf den Plätzen, nur die grundsanierten Plätze 1 und 2 „fluteten“ den Regen super-schnell ab. Spielen konnte man dennoch tagelang nicht. Aber für den Zustand der Plätze war das viele Wasser Gold wert.

Dummerweise hat auch die Boule-Bahn richtig was abgekriegt. Das Wasser stand dort über 2-3 Tage bis zu 20 cm hoch, was zu interessanten Überlegungen bzgl. der zukünftigen Nutzung führte:

„Sollte sich das Niveau der Boulespieler am Dienstag nicht erheblich verbessern, soll es im Vorstand Überlegungen geben, die Bahn zum Pool umzugestalten.“

Bild und Beitrag kamen von Rainer Pohl, besten Dank dafür.

Wer ist der oder die nächste, der seine Handykamera zückt und uns ein cooles Bild für den kommenden Newsletter schickt? Auf geht’s!

Siegfried Bocionek

 

Aktionen und Angebote im Sept. 2023

 

Vitulus ist das lateinische Wort für Kalb. Die italienische Variante ist dann das Vitello, und in einer schmackhaften Thunfischcremewird es zum „Vitello Tonnato“ – eine köstliche kalte Vorspeise und ab September bei unserem Uli erhältlich.

Wer sein Kälbchen lieber warm mag, für den gibt es die Variante „Piccata Milanese“ mit Tomatensauce auf Spaghetti. Und natürlich wird man auf der Karte auch etwas aus dem „Mare“ finden, z.B. „scharfe“ Calamaretti mit Chili und Knoblauch oder, etwas milder, ein gebratenes Kabeljaufilet mit Kapernbutter. Wie immer, für jeden Geschmack was dabei ...

Wie bisher kann man die Essen bei den „Chefkochs“ auf zwei Arten bestellen:

·      direkt telefonisch (0179-7047158); Anruf bis 14:00 am Vortag.

·      über die Chefkochs Webseite:    https://www.chefkochs-pizza-e-pasta-berlin.de/

Die folgende Saisonkarteist ab 1.9.2023 gültig:

Vorspeisen

Vitello tonnato (Kalbfleisch mit Thunfischcreme)                                                      12,00€

Allerlei Salatvariationen wie bisher

Hauptspeisen

Gegrillte Calamaretti mit Chili und Knoblauch                                                                     12,00€

Tagliatelle in Steinpilzsahne                                                                                        13,00€

Gebratenes Kabeljaufilet mit Kapernbutter und Zitronenscheiben                                   26,00€

Piccata milanese (kleine Kalbsschnitzel) mit Tomatensauce auf Spaghetti      24,00€

Pizza und weitere Pasta wie bisher

Desserts

Mandelparfait                                                                                                                        5,00€

Creme Brulee                                                                                                                      5,00€

Verschiedene Kuchen wie bisher

 

 Anregungen, Kommentare, Feedback

 

Wie hat Euch der neue Newsletter gefallen? Waren die Artikel interessant, nützlich, unterhaltsam? Was sollten wir anders oder besser machen? Anregungen jederzeit „welcome”, z.B. an siegfried.bocionek@siemens-tk.de

das Herausgeberteam: Sigi, Julia, Chrissi, Gabi, Pia, Bea, Knut, Lena, Kerstin, Dani

 

Anhang 1 – Preisliste für Hallenbuchungen im Winter 2023/24

 

Einzelstunden:

Mitglieder                                                                          Nicht-Mitglieder (Gäste)

07-09 Uhr = 17,00 €/Stunde                                           07-09 Uhr = 20,00 €/Stunde       

09-16 Uhr = 23,00 €/Stunde                                           09-16 Uhr = 26,00 €/Stunde

16-21 Uhr = 29,00 €/Stunde                                           16-21 Uhr = 31,00 €/Stunde

21-23 Uhr = 17,00 €/Stunde                                           21-23 Uhr = 17,00 €/Stunde

 

Jugend Mitglieder - alle Zeiten                                       17,00 €/Stunde

Jugend Nicht-Mitglieder - alle Zeiten                            20,00 €/Stunde

 

Abonnements (gültig 1.10.23 – 31.3.24):

Mitglieder                                       Nicht-Mitglieder (Gäste)

07-09 Uhr = 442,-  €/Platz            07-09 Uhr = 520,- €/Platz           

09-16 Uhr = 598,-  €/Platz                       09-16 Uhr = 676,-  €/Platz

16-21 Uhr = 754,-  €/Platz                       16-21 Uhr = 806,-  €/Platz

21-23 Uhr = 442,-  €/Platz                       21-23 Uhr = 520,-  €/Platz

 

 

Jugend-Training: 

Wird über die Trainer von AM-Tennis abgerechnet. Die Preistabelle ist noch nicht veröffentlicht, hier „zur Orientierung“ die Liste von letztem Jahr 2022/23:

 

Jugend Einzeltraining                                                                  442,-  €/Platz

Jugend Mitglieder Gruppentraining (ab 2 Pers.)                    520,-  €/Platz

Jugend Nicht-Mitglieder Einzeltraining                                               520,-  €/Platz

Jugend Nicht-Mitglieder Gruppentraining (ab 2 Pers.)         598,- €/Platz

                            

 ANHANG 2 – Anleitung zur Bedienung von Doodle für den Arbeitsdienst

 

Wenn Ihr den Doodle-Link anklickt, müsst Ihr erst die Privateinstellungen auswählen, dann erscheint das Bild links: ein Kalender, mit dem 22.9. als dem ersten Arbeitstermin. Ganz links beim Kommentar seht Ihr die Uhrzeiten pro Tag. Macht ein Häkchen unter die Tage, an denen Ihr kommen wollt.

 

Danach unten rechts auf „Weiter“ klicken (Bild links).

 

Jetzt kommt die Aufforderung, Namen und Email-Adresse einzugeben. Sobald die drin sind, könnt Ihr auf „Weiter als Gast“ klicken (siehe links), das Erstellen eines Kontos ist nicht notwendig.

Danach wird Eurer Eintrag angezeigt und Ihr bekommt eine Email als Bestätigung.