Zweiundvierzigster Newsletter des Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 e.V. (VereinsNr: 12054) Ausgabe September 2023

Editorial

 

Liebe Mitglieder,

Kaum ist der Sommer vorbei, steht der Winter vor der Tür. Was für eine Binsenweisheit, aber irgendwie ist das halt der Lauf der Dinge: „same procedure as last year, same procedure as every year“.

Entsprechend dieses Dinner for One Zitats haben wir den September mit den Endspielen der Klubmeisterschaften begonnen und mit dem traditionellen Saisonabschlußfest kombiniert. Über spannende Spiele, knappe Ergebnisse und gemütliches Feiern wird weiter unten berichtet.

Und letztes Wochenende folgte der Aufbau unser Tennishalle, diesmal nicht ganz „the same procedure as last year“. Dieses Jahr haben wir unser neues Hallengebläse in Betrieb genommen, das jetzt technisch zukunftssicher ist und dessen moderne Steuerung den Verbrauch von Strom und Gas deutlich effizienter regeln wird als es mit dem alten Gerät möglich war. Bei den weiter hohen Energiepreisen hilft uns das sehr, unsere Kosten im Rahmen zu halten.

Ausserdem sind die Plätze 1 und 2 grundsaniert. Alle, die seit August darauf gespielt haben, sind nur voll des Lobes. Damit sind wir für die Wintersaison in der Tennishalle gerüstet. Die Abos wurden in eBusy eingeplant, Emails mit Bestätigungen und die Rechnungen gehen diese Woche an Euch.

An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich nochmals für die Förderung beim Senat Berlin sowie bei allen großzügigen Spendern und Privatkreditgebern im Klub bedanken. Unseren Investitionskosten von ca. 130.000 Euro für die beiden Maßnahmen stehen eingeworbene Mittel von 125.000 Euro entgegen. Die Lücke wurde vom Vorstand vorfinanziert und wird aus Umsatzsteuerrückzahlungen in 2024 ausgeglichen. Das war ein großer Schritt für unseren Klub, im Zeit- und Kostenrahmen wie geplant. Der Artikel dazu steht weiter unten, darin wird auch der Beitrag unser „key players“ hoffentlich ausreichend gewürdigt.

Viel Spass beim Lesen.

Euer  siegfried.bocionek@siemens-tk.de

 

Nächste Termine

·     Keine festen Termine bisher

 

Nützliche Links zu TVBB-Seiten

Info über Siemens TK Mannschaften & Mannschaftsführer, Ergebnisse:

  https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

 

Aktuelles aus dem Klub

Halle steht – der Winter kann kommen

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: das Wetter meinte es gut mit uns, bis auf 2 Erkrankungen waren alle helfenden Hände anwesend, und so konnte die Halle erfolgreich aufgebaut werden. Unter der kundigen Anleitung von Manuel Gottschalk von der Firma Hupfauer, bestens assistiert von unseren „alten Hallen-Hasen“ Werner, Barnie und Woka, fanden sich knapp 20 Helfende um 8:00 früh ein (na ja, ein paar kamen auch etwas später).

Drehtür und Nottür-Aufbau war schon am vorhergehenden Tag erledigt worden, so dass zügig in der üblichen Reihenfolge losgelegt werden konnte:

-      Platz mit Schutzfolien auslegen.

-      Stangen zur Verankerung der Halle rund um den Platz „einfädeln“.

-      Eine Plane nach der anderen aus den Häuschen holen und fachmännisch auf den Plätzen ausbreiten (die schwerste Folie zuerst, da sind noch alle voll bei Kräften; beim Abbau ist es umgekehrt). Siehe Bild links.

-      Frühstückspause um 11:00: die angebotenen alkoholfreien Biere und Radler gingen nicht so richtig über den Tresen, das Oktoberfestbier vom Hofbräuhaus war schon zu diesem Zeitpunkt deutlich beliebter.

-      Dann das schwere Drahtgeflecht über allen Folien ausbreiten und mit Schekeln an den Ankerhaken rund um die Plätze verschrauben.

-      Jetzt konnten alle einen Schritt  zurücktreten, denn das neue  Hallengebläse wurde angeworfen. Alles klappte wie am Schnürchen, die Halle entfaltete sich wie geplant. Dabei müssen die verschiedenen Folienlagen von Hand entlang jeder Seite immer wieder nach unten gezogen werden, dass es zu einem straffen und dichten Abschluß kommt.

-      Danach begann der nächste Kraftakt, die Sandsäcke in die Halle karren und entlang der Wände verteilen.

-      Inzwischen war es 13:30, Zeit für die Mittagspause. Unser Gastronom hatte große Portionen Lasagne vorbereitet, dazu ein kühles Oktoberfestbier. Das war genau der richtige Kaloriennachschub für die letzte Runde des Hallenaufbaus.

-      Ohne größeren „Schwund“ nach dem Mittagessen betrat das Team die Halle für die letzen beiden Arbeitsschritte.

-      Zunächst das Einwickeln der Sandsäcke in die Folienenden am Boden der Hallenwände, ein ziemlicher Kraftakt für alle Beteiligten.

-      Dann noch das Aufhängen der Lampen bei halb herabgelassener Hallendecke, mehr eine Konzentrationsübung als schwere Arbeit.

-      Zuletzt mussten die Abdeckfolien nach genauer Anweisung von Barnie zusammengelegt und zerkleinert werden, hier läßt er nicht mit sich spassen J

-       Um die Inneneinrichtung (Pfosten, Netze etc.) kümmern sich die Platzwarte die nächsten Tage.

Damit war die Halle soweit fertig aufgebaut, man konnte sich in der Nachmittagssonne ein kleines Feierabendbier gönnen. Leider waren die zwei Kästen Oktoberfestbier bei der hohen Nachfrage an diesem Tag nicht ganz ausreichend. Aber unser Wirt Uli konnte mit geeigneten Alternativen aushelfen. Im Bild links seht Ihr Agatha Kryska, Matthias Gralow, Hans Horn und Olli Lewke.

Manuel, zusammen mit Werner und Julia Steiner, machten sich noch an die Einstellung und Optimierung der Steuerung für das neue Hallengebläse. Dazu gehörte auch eine Kletterpartie von Manuel auf das Dach der Halle, um den Wind-Sensor zu installieren.

Die Windstärke ist einer von mehreren Parametern, die zur Regelung des Halleninnendrucks herangezogen werden, und damit die Energieeffizienz der Motoren deutlich gegenüber unser alten Anlage verbessern. Wir erhoffen uns ca. 60% Energieeinsparung, um damit zumindest wieder auf das Kostenniveau vor der Energiekrise zu kommen. Ob das wirklich so eintritt, wissen wir erst in ein paar Monaten, wenn wir den Betriebsverbrauch vorliegen haben.

An dieser Stelle möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass der erfolgreiche Aufbau unserer Tennishalle ein „kleiner Kraftakt“ ist, der nur gelingt, wenn sich ein engagiertes Team einbringt. Dieses haben wir und bei ihm müssen wir uns alle bedanken: bei den „guten Geistern der Installationsarbeiten“ Werner und Kai, bei den „Masterminds“ der eBusy-Elektronik Chris, Julia und wieder Kai, bei unserem „Capo“ Woka und natürlich beim „guten Geist“ hinter allem, unserem Platzwart Barnie. Dazu bei allen Helfern und Helferinnen, die sich letztes Wochenende und auch viele Tage zuvor an den Arbeiten beteiligt haben.

Ausdrücklich erwähnen möchte ich nochmals die Förderung vom Senat Berlin sowie die großzügigen Spender und Privatkreditgeber. Unseren Investitionskosten von ca. 130.000 Euro für die beiden Maßnahmen stehen eingeworbene Mittel von 125.000 Euro entgegen. Die Lücke wurde vom Vorstand vorfinanziert und wird aus Umsatzsteuerrückzahlungen in 2024 ausgeglichen.

Danke an Alle, für Alles, und viel Spass beim Spiel im Winter auf den neuen super-Plätzen mit bester Energietechnik.

Siegfried Bocionek

 

Buchung der Hallen-Abos abgeschlossen

Die Buchungen für die Hallen-Abos sind soweit abgeschlossen. Wie es aussieht, konnten wir alle Anfragen wie gewünscht berücksichtigen. Die Belegung wird die nächsten Tage in eBusy sichtbar sein. Dann werden auch die Rechnungen verschickt.

Es sind noch ein paar Zeiten für „spontane Buchungen“ frei, auch zur „Prime Time“ am Freitag Abend oder Sonntag Nachmittag. Dazu natürlich wochentags am Vormittag und frühen Nachmittag.

Anfragen zu den Abo-Buchungen bitte ausschliesslich per Email an unseren Hallenwart

-       Chris Schwarze: schwarze.c@gmail.com

Chris Schwarze, Siegfried Bocionek

 

Klubmeisterschaften 2023 – bei den Herren nichts Neues

Super Wetter und spannende Spiele

Vom 19.07. bis zum 02.09.2023 fanden unsere jährlichen Klubmeisterschaften statt. Nach Rücksprache mit den Mannschaftsführerinnen und Mannschaftsführern hatte sich die sportliche Leitung dazu entschlossen, das Klubturnier über mehr als 6 Wochen stattfinden zu lassen.

Leider konnte diese lange Zeit die Beteiligung nicht wie erhofft erheblich vergrößern. Spieltermine im Juli und in den ersten Augustwochen wurden lediglich von unseren Damen genutzt, die ja bekanntlich immer vorneweg marschieren. Leider hatten sich auch diverse Spieler angemeldet, die dann entweder gar nicht konnten oder sich noch nicht einmal abgemeldet haben, was für den Turnierverlauf natürlich nicht vorteilhaft war.

Trotzdem konnten am Endspieltag zwei großartige Finals stattfinden. 

Herren:

Im Endspiel standen sich mit dem Vorjahressieger Anton Klimek  und Christoph Klingenberg zwei langjährige Spieler der 1. Mannschaft gegenüber. Wie im letzten Jahr konnte ein ausgeglichenes Finale prophezeit werden. Und so kam es dann auch. In einem hochklassigen Spiel stand es nach Sätzen 1:1, so dass ein Matchtiebreak die Entscheidung bringen musste. Christoph versuchte, dieses Match unbedingt für sich zu entscheiden, aber Anton erwies sich - wie so oft - als sehr nervenstark und ließ sich nun die Chance auf die Titelverteidigung nicht mehr nehmen. Nach vielen Jahren ist es endlich wieder jemandem gelungen, seinen Titel zu verteidigen. Der alte und neue Klubmeister heißt: Anton Klimek

Im  Bild links seht Ihr Chris beim Aufschlag, rechts Anton bei der Siegerehrung durch unseren Sportwart Knut Noster.

Herren 40:

Wie im letzten Jahr hatten sich Max Pöppl und unserer Präsident Siegfried Bocionek für das Endspiel qualifiziert. Es standen sich somit wieder zwei unterschiedliche Spielsysteme  gegenüber. Max mit seinen hohen Bällen, seinem überragenden Netzspiel und seiner Fitness. Und Siegfried mit  seinen langen und platzierten Linienbällen und gleicher Fitness. Jeder konnte sehen, dass sich hier zwei echte Strategen gegenüberstanden, und warum die Herren 65 so erfolgreich in der hohen Ostliga spielen.

Das Spiel ähnelte ein wenig dem des letzten Jahres: Hochklassig und dramatisch mit dem verdienten Sieger: Siegfried Bocionek.  Gratulation. Und auch hier eine Titelverteidigung, natürlich! Im Bild oben seht Ihr die Fangemeinde der Spieler – beim entspannten Zuschauen und fachmännischen Kommentieren der Begegnung.

Mixed Doppel 75: 3 x Klubmeister in Serie

Das Mixed 75+ Endspiei des Klubturniers wurde am Sonntag, dem 04.09. nachgeholt. Es spielten Werner und Julia Steiner gegen Daniela Busch und Winfried Turowski (v.l.n.r. im Bild links). Ganz alleine waren sie nicht, es sind sogar ein paar Familienmitglieder zum Zuschauen gekommen.

Bei schönstem Sonnenschein gab es ein sehr unterhaltsames Spiel, das schließlich Dani und Winnie mit 6:2, 6:1 für sich entschieden. Damit konnten die beiden wiederum ihren Titel verteidigen - zum inzwischen dritten Mal in Folge. Wir gratulieren.

 

Unsere weiteren Meister und Meisterinnen sind:

Damen:                     Daniela Busch - zum ersten Mal auf der Tafel der Klubmeisterinnen

Damen Doppel:       Jasmin Wray / Andrea Martin

Mixed Doppel:        Daniela Busch / Werner Steiner + Jasmin Wray / Marc Keppler

                                    (punktgleich nach Kästchenspielen)

Herren Doppel:       Niels Henning / Jan Federowski

Wir denken, dass alle, die am Klubturnier teilgenommen haben, viel Spaß hatten.

Herausragend ist die Leistung von Daniela Busch, die nicht nur unsere neue Klubmeisterin ist, sondern insgesamt 3 Konkurrenzen gewinnen konnte. Super Dani.

Toll der Einsatz von Nico Küttner, der wohl als erster Ü 80 - Spieler des Vereins an den Meisterschaften teilgenommen hat. Nico, da folgen bestimmt noch weitere Teilnahmen.

Überraschung: unser Neumitglied Danilo Hartfiel hätte es fast bis ins Endspiel geschafft. Cheang hat ihn nunmehr in den Kader der 1. Herrenmannschaft aufgenommen.

Aussicht:

Im nächsten Jahr feiert unser Klub seinen 111. Geburtstag. Wir denken, dass dieser Anlass gebührend gefeiert werden muss, wobei das Klubturnier im Mittelpunkt dieser Feierlichkeiten stehen sollte. Wir freuen uns bereits heute auf jede Idee aus der Mitgliedschaft.

Mit sportlichen Grüßen

Pia Schwarze, Sissy Bücher, Knut Noster und Winfried Turowski

Sommerrunde des TVBB – Ergebnisse September 2023

Im Mixed-Doppel erzielte unser Team am letzten Spieltag einen klaren 6:3 Sieg gegen den TC Blau-Gold Wuhlheide. Damit wurde mit 2:2 Punkten der vierte von fünf Plätzen belegt, punktgleich mit dem zweiten und dritten, aber mit leicht schlechterem Matchpunktverhältnis.

Am 2.9. haben die Damen-Doppel begonnen, sie spielen in 4er-Teams ausschließlich Doppel. Nach 3 Spieltagen stehen ein Sieg und zwei Niederlagen zu Buche.

Weiterhin sind noch unsere Jüngsten dabei, ein gemischtes Mädchen-Jungen-Team unter 12 (U12). Alle sind mit Begeisterung bei der Sache, allerdings gewinnen sie im Moment vor allem an Erfahrung. Wir wünschen auf jeden Fall viel Erfolg für die nächsten Spiele, natürlich auch in den kommenden Jahren.

·      Sommer Mixed-Doppel am 3.9.23: TC Blau-Gold Wuhlheide – Siemens TK:         3:6

·      Sommer Damen-Doppel am 2.9.23: Siemens TK – Sutos 1917:                              1:3

·      Sommer Damen-Doppel am 16.9.23: TC Blau-Gold Wuhlheide – Siemens TK:  0:4

·      Sommer Damen-Doppel am 23.9.23: Siemens TK – SV Berliner Bären:                 0:4

·      U12 (BOL II) am 2.9.23: Siemens TK – BTC Rot-Gold:                                                   1:5

·      U12 (BOL II) am 23.9.23: SC Brandenburg e.V. II – Siemens TK:                               6:0

 

Details zu Terminen, Mannschaften und Ergebnissen

https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

Schnappschuss des Monats

Leider kein Schnappschuß diesen Monat

Wer ist der oder die nächste, der seine Handykamera zückt und uns ein cooles Bild für den kommenden Newsletter schickt? Auf geht’s!

Siegfried Bocionek

Aktionen und Angebote im Oktober 2023

 

Die Oktoberkarte unseres Gastronoms wendet sich besonders an die „Karnivoren“ im Klub. Rind, Lamm und Hirschgrüßen von der Oktoberkarte, geschmort, gegrillt oder als Ragout. Die Rezepte dahinter sind wie immer international angehaucht, diesmal französisch, italienisch und badisch.

Natürlich kommen auch die Fischliebhaber nicht zu kurz, wie klingt Kabeljaufilet auf Kapern-Zitronen-Butter, dazu Butterkartoffeln und Dill-Gurken-Salat? Great ....

Wie bisher kann man die Essen bei den „Chefkochs“ auf zwei Arten bestellen:

·     direkt telefonisch (0179-7047158); Anruf bis

          14:00 am Vortag.

·      über die Chefkochs Webseite:     

           https://www.chefkochs-pizza-e-pasta-berlin.de/

 

Die folgende Saisonkarteist ab 1.10.2023 gültig:

Vorspeisen

Kürbiscremesuppe mit Kokosmilch und Ingwer                                                             6,00€

Allerlei Salatvariationen wie bisher

Hauptspeisen

Falsches Filet geschmort, Rotweinsauce, hausgemachter Apfelrotkohl und        19,00€

                                                                                                            Kartoffelklöße

Navarin vom Lamm mit glasierten Möhrchen und Rosmarinkartoffeln                   19,00€

Hirschragout Baden-Baden mit Preiselbeerbirne, Speckbohnen und Spätzle      21,00€

Ossobuco auf Champignon-Reis-Pilaw                                                                                    21,00€

Kabeljaufilet auf Kapern-Zitronenbutter, Butterkartoffeln, Dill-Gurken-Salat           24,00€

Pizza und weitere Pasta wie bisher

Desserts

Joghurt-Zitronencreme mit marinierten Himbeeren                                                       7,50€

Verschiedene Kuchen wie bisher

 

 

Anregungen, Kommentare, Feedback

 

Wie hat Euch der neue Newsletter gefallen? Waren die Artikel interessant, nützlich, unterhaltsam? Was sollten wir anders oder besser machen? Anregungen jederzeit „welcome”, z.B. an siegfried.bocionek@siemens-tk.de

das Herausgeberteam: Sigi, Julia, Chrissi, Gabi, Pia, Bea, Knut, Lena, Kerstin, Dani