Dritter Newsletter des Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 e.V. Ausgabe Juni 2020

Editorial

Liebe MitgliederInnen,

bild Sigi Bocionek.jpg

wie Ihr alle mitbekommen habt, sind seit dem letzten Newsletter weitere Corona-Lockerungen im Klub möglich geworden: man kann wieder Dop- pel spielen, das Restaurant ist geöffnet, und seit kurzem kann man die Umkleiden wieder benutzen (die Duschen NOCH NICHT). Natürlich unter Einhaltung gewisser Regeln, insbesondere was Abstand halten, Kontaktminimierung und Nachverfolgbarkeit von Kontakten angeht.

Eine weitere gute Nachricht sind 15 neue Mitglieder, die in den letzten 6 Wochen eingetreten sind. Vielen Dank an alle, die dabei Überzeugungsarbeit oder sonstige Mitgliederwerbung beigesteuert haben. Weiter so, wir wollen wachsen, und wir müssen wachsen, um unsere laufenden Kosten sowie immer neue Einmal-Ausgaben zu decken.

Die schönste Nachricht ist, dass die Verbandsspiele wieder losgegangen sind. Den Auftakt haben die Herren 65 geliefert, als Aufsteiger in die Meisterklasse, sofort mit einem nie er- warteten 5:1 Sieg gegen Rot-Weiss Berlin (siehe unten den Spielbericht dazu).

Damit die Spiele gemäß der Vorgaben des TVBB - auf Basis der Verordnungen des Berliner Senats abgehalten werden können, mußte ein Hygienekonzept erarbeitet und von unserer sportlichen Leitung (Pia, Julia, Knut) umgesetzt werden. Ihr werdet auf der Anlage z.B. Wege- und Aufenthaltsbereiche sehen, und auch abgeklebte „Zuschauerbänke“. Die Spielführer der Mannschaften sind dafür verantwortlich, dass die Regeln eingehalten wer- den, von den eigenen Spielern ebenso wie von unseren Gästen.

Wir haben die wichtigsten Punkte des Hygienekonzepts in diesem Newsletter zusammengefasst, da Ihr alle betroffen sein werdet, wenn Ihr während der Verbandsspiele auf der Anlage seid. Bitte lest diese Zusammenfassung und beachtet, was drin steht.

Die Spielpläne für alle unsere Mannschaften sind als Tabelle im Anhang dieses Newsletters beigefügt. Sie erstrecken sich bis Ende September. Einige der geplanten Spiele sind bereits abgesagt, da mehrere gegenerische Mannschaften kurzfristig ihre Meldungen zurückgezogen haben.

Viel Spass beim Lesen des Newsletters wünscht Euch

Euer siegfried.bocionek@siemens-tk.de


Nächste wichtige Termine

• Schleifchenturnier am Samstag 27.6.2020, von 11:00 – 14:00. Startgebühr 8,- Euro (Erwachsene), 4,- Euro (Jugendliche/Studierende bis 27 Jahre). Anmeldung bitte per email an Bea Gröger bbgroeger@online.de


Corona-Update – Umkleiden nutzbar, Duschen NOCH NICHT

bild berlin senat logo.jpg
  • Die Benutzung der Umkleiden ist ab sofort erlaubtNICHT aber das DUSCHEN.

  • In den Umkleiden sollten sich nie mehr als 5 Personen gleichzeitig aufhalten.

  • Auf Abstände ist zu achten.

  • Untertags müssen die Fenster geöffnet bleiben, und zwar in gekipptem Zustand.

  • Für den beginnenden Punktspielbetrieb ist ein Hygienekonzept ausgearbeitet.

  • Es wurde an alle Mannschaftsführer verteilt und ist von diesen für ihr Team sowie

    die Gastmannschaft umzusetzen (siehe weiter unten).

  • Zuschauer sind nicht zugelassen.

  • Ein Verweilen auf der Anlage ist somit nur zum Spielen oder in der Gastronomie er-

    laubt, in den dafür vorgesehenen und markierten Bereichen.

  • Abstände zwischen allen Anwesenden von mindestens 1,5 Meter sind weiterhin strikt einzuhalten.

Siegfried Bocionek


Aktuelles aus dem Klub – Spielbetrieb des TVBB hat begonnen Erste Ergebnisse

Herren 65 siegt sensationell mit 5:1 gegen LTTC Rot-Weiss Berlin

Wer hätte das gedacht? Gleich ein Kantersieg im ersten Spiel der Meisterklasse. Und dann auch noch gegen die hohen Favoriten von Rot-Weiss.

Am Mittwoch, 10.06.2020 fand ab 10:00 Uhr das erste Verbandsspiel in der „Corona“-Saison 2020 auf unserer Anlage statt. Es spielten die HE 65 in der Meisterklasse (höchste Berliner Klasse) gegen den LTTC „Rot-Weiss“. Aufgrund der LK- Stärke der gegnerischen Mannschaften haben wir uns für diese Saison keine großen Hoffnungen auf Siege gemacht. Da wegen Corona aber auch keine Mannschaft absteigen soll, wäre das nicht so schlimm.

Winfried Turowski an 1 gewann in einem bis zur letzten Minute spannenden LK10 „Shoot Out“ gegen den Botschafter von Dänemark Fries Arne Petersen, und zwar im Matchtiebreak 6:4, 2:6, 10:8.

An 2 siegte Max Pöppl gegen den siebenfachen deutschen Meister, vierfachen Me- daillengewinner bei Europameisterschaften und Olympiafünften von 1972 in München im Judo Engelbert Dörbrandt recht eindeutig 6:2, 6:1.

Leider verlor Jörg Venus an 3 sein Spiel gegen Frank Leithold mit 4:6, 2:6.

Die eigentliche Sensation aber vollbrachte an 4 Detlef Goericke gegen Peter Richter mit 6:3, 6:1. Detlef wollte nach seiner OP eigentlich nur als Ersatz antreten, umso mehr applaudieren wir zu seinem glanzvollen Sieg.

In den beiden Doppeln gab es zwei weitere klare Zweisatz-Siege. Hier kam dann noch unsere eigentliche Nr. 4 Vitaly Mogilnytskyy zum Einsatz.

Coronabedingt ist in unserem Klub zur Zeit das übliche Mannschaftsessen nicht zu- gelassen, aber zur Feier des Tages saßen wir dann noch etwas mit dem Olympia- Judoka beim Kaltgetränk - locker und mit Abstand – zusammen. Uli hatte einige Kleinigkeiten wie Quiche und Lasagne zum Essen vorbereitet, so dass Keiner verhungern musste. Der erste Sieg und die ersten LK-Punkte sind eingefahren, weitere sollen folgen!
Winfried Turowski („Aushilfsmannschaftsführer“)

Herren 50 unterliegt klar TC Schwarz-Gold Berlin (Weissensee) mit 2:7

Endlich geht diese verrückte Saison los. Die Fragen bzgl. der Spielbedingungen nach dem Corona Lockdown bestimmten das erste Verbandsspiel der "neuen" Her- ren 50. Wo sind Zuschauer erlaubt, wie kann man im Nachgang zum Spiel noch mit den Gegnern essen?

Aller Widrigkeiten zum Trotz fand sich unter der organisatorischen Leitung von Hans Horn folgende Mannschaft am 14.06 auf unserer Anlage ein: Siegfried Bocionek, Michael Biskup, Oliver Lewke, Vadim Kuznetzov, Michael Prinz und Ralf Gensing. Alles in allem also eine gute Mischung aus "Youngstern" und alten „Haudegen“. Die Spiele gegen unseren Gegner TC Schwarz-Gold gestalteten sich schwer und es war sofort klar, dass das hier eine schwere Nuss ist.

Leider bewahrheitete sich unser Eindruck und wir lagen nach den Einzeln schon 2:4 hinten, obwohl Micha Prinz kurz davor war , sein Match zu kippen. In den Doppeln setzten wir also auf Risiko, stellten etwa gleichstarke Teams auf, aber verloren sie alle. Kurz gesagt, unser Gegner war eine kleine Nummer zu groß, obwohl knappe Spiele dabei waren.

Die beiden Punkte holten der Älteste (Sigi) und der Jüngste ( Ralf ), die auf 1 und auf 6 spielten. Wenn jetzt noch das Mittelfeld beim nächsten Punktspiel am 16.08. (14.00, Heimspiel gegen TC Grün Gold Pankow ) zuschlägt, dann sind wir nicht mehr zu stoppen.

Dank an alle für die Leistungen und die Unterstützung auf dem Platz. Oliver Lewke


• Sonstige Ergebnisse

13.6. / U18m / VOL / BTTC Grünweiß – Siemens TK 5:1 
13.6. / Damen / VL / SG BFC Alemannia / Siemens TK – Frohnau II 2:7 
13.6. / D40 / BOL / SC Brandenburg – Siemens TK 4:1 unterbrochen

14.6. / U18w / BOL II / Siemens TK – Spandauer HTC 1910 2:4
14.6. / Herren / VOL / Siemens TK – TC Weiße Bären Wannsee 4:5


Spender gefunden – für unsere neue Klubfahne

bild neue Fahne 2020061613125500.jpg

Was hängt vor dem Klubhaus und trotzt Wind und Sturm? Ja, Ulis Handtücher manchmal, aber vor allem unsere Klubfahne. Leider ist sie nach über 7 Jahren etwas sehr zerschlissen und wir haben eine neue bestellt.

Die letzte Fahne hatte Pete Manske gespendet, danke nochmals dafür auch an dieser Stelle !

Jetzt haben wir neue Spender für die neue Fahne gefunden: Pia und Chris Schwarze. Herzlichen Dank Euch beiden, auch im Namen des Klubs und aller Mitglieder.

Man glaubt es kaum, aber wir haben sie zum selben Preis bekommen wie damals

(235,- Euro), und wir müssen die Gebühr für das Setzen des Bildes nicht nochmals zahlen.

Mal sehen, ob die Rechnung schon die erniedrigte 16% „Corona - Mehrwertsteuer“ enthalten wird ...

Siegfried Bocionek


Baumschnitt und Eichenprozessionsspinner (EPS)

bild - Eiche Klubhaus 2020050619124500.jpg

Wie viele von Euch wissen, haben wir zwei größere Probleme in der Klubanlage: Totholz in unseren Eichen, und die immer wieder auftauchenden Eichenprozessionsspinner (EPS).

Beide Probleme sind Risiken für uns, z.B. Beschädigungen des Daches vom Klubheim durch stärkere Äste, falls sie im Sturm abbrechen. Aber auch eine Gefährdung von Spielern und Besuchern, sowohl durch Äste wie durch den EPS.

Vom Bezirksamt (Facility-Management) haben wir die Genehmigung zur „Einkürzung“ der Eiche am Klubhaus bekommen (siehe Bild). Nun haben wir Angebote eingefordert, was diese Einkürzung durch eine beauftragte Firma kosten würde. Dasselbe ist der Stand bei der Beseitigung der

EPS-Plage. Wir werden Euch informieren, wann diese Arbeiten vorgenommen werden. Evtl. müssen dann Teile des Geländes vorübergehend gesperrt werden.

Solange die Eichenprozessionsspinner nicht vollständig beseitigt sind, ist erhöhte Vorsicht geboten. Generell solltet Ihr die folgenden Hinweise bachten:

  • Beim Sitzen in der Nähe der Eichen Abstand halten

  • Auf keinen Fall die Raupen anfassen oder versuchen, sie zu beseitigen

  • Bei Kontakt mögl. schnell Kleidung wechseln, duschen, Haare waschen

  • Kontaminierte Schuhe, Kleidung und andere Gegenstände reinigen

  • Bei Hautreaktionen zum Arzt gehen

  • Bei Atemnot den Rettungsdienst rufen

Leider sind die Arbeiten für Baumschnitt und ESP auch sehr teuer. Sobald wir den genauen Kostenrahmen kennen, werden wir vermutlich um weitere Spenden bitten müssen. Wir halten Euch bei allen nächsten Schritten auf dem Laufenden !

Siegfried Bocionek


ERINNERUNG: Einkaufen und Gutes tun – mit Amazon Smile

bild amazon-smile.jpg

Unter diesem Motto wirbt Amazon für sein Wohl- tätigkeitsprogramm. Für jeden Einkauf bei Amazon erhält eine gemein-nützige Organisation 0,5 % des getätigten Umsatzes. Seit Februar ist auch unser Verein als eine solche Organisation gelistet. Für das 1. Quartal 2020 wurden von Amazon 10,04€ an uns überwiesen. Ein schöner Anfang.

So könnt Ihr helfen, dass diese Summe in den nächsten Quartalen höher ausfällt. Einfach über https://smile.amazon.de/ mit Euren normalen Amazon-Kontodaten anmelden, als begünstigte Organisation den Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 e.V. auswählen und los geht’s mit dem Einkauf!

Diese Funktion ist bei Android-Benutzern auch für die Shopping-App verfügbar. Folgt einfach der Anleitung von diesem Link um das Feature freizuschalten. Teilt die Information auch gerne mit Familie oder Freunden!Wir danken euch vielmals für eure Unterstützung. Liebe Grüße,
Julia Steiner



Neues zum Spielbetrieb

bild Logo TVBB.jpg

Spielbetrieb – Hygieneplan unseres Vereins

Wie angekündigt beginnt der Spielbetreib am 13.06.2020 und dauert bis Ende September.

Jeder Verein muss dazu ein Hygienekonzept für die Abwicklung der Spiele auf seiner Anlage erstellen und für die Einhaltung sorgen. Da von diesem Konzept alle Anwesenden auf unserem Klubgelände betroffen sind, haben

wir im Folgenden die wichtigsten Punkte für Euch zusammengefasst:

1. Die MannschaftsführerInnen sind die „Corona-Beauftragten“ für jedes Heimspiel

Der Corona Beauftrage soll insbesondere dafür zuständig sein, bei Nichteinhaltung der Abstandsregeln zu intervenieren, die Bereitstellung der Desinfektionsmittel zu organisieren (siehe Hygienekonzept unten), und als Ansprechpartner für die Mannschaften im Wettkampf zu allen Hygienefragen zur Verfügung stehen.

2. Hygieneplan

Massnahmen zum Mindestabstand:

  • §  Im Bereich der Gastronomie sind alle Tische so arrangiert, dass die Abstandsregeln

    eingehalten sind.

  • §  Bänke auf den Plätzen sind mit den notwendigen Abständen aufgestellt.

  • §  Bänke neben den Plätzen, z.B. für Spielbetreuer etc., sind mit den notwendigen

    Abständen aufgestellt.

  • §  ggf. sind gewisse Sitzflächen mit Folie abgeklebt oder anderweitig gesperrt.

Desinfektionsmittel: stehen auf den Toiletten sowie auf jedem Schiedsrichterstuhl (Ablage unter dem Sitz) zur Verfügung.

  • Toiletten: sind im Erdgeschoss zugänglich.

  • Umkleiden: dürfen ab sofort benutzt werden, nicht mehr als 5 Personen gleichzeitig;

    Fenster müssen untertags stets geöffnet sein (gekippt).

  • Duschen: dürfen weiterhin NICHT nicht benutzt werden.

  • Krankheitsverdacht: Spielern mit offensichtlichen Symptomen einer

    Atemwegserkrankung, u.a. Halsschmerzen, trockener Husten, Geruchs- sowie Geschmacksstörung ist die Teilnahme am Wettbewerb untersagt.

3. Aufenthalt auf dem Klubgelände während der Verbandsspiele

  • Vereinswegeplanung: Es wurden entsprechende Markierungen für Wege und

    Aufenthaltsbereiche angebracht.

  • Wartebereich: Für alle am Verbandsspiel beteiligten Personen gibt es Wartebereiche,

    das sind die entsprechend markierten Bänke zwischen den Plätzen oder die Tische in

    der Gastronomie.

  • Zuschauer bei den Verbandsspielen: sind weiterhin NICHT zugelassen.

4. Gemeinsames Mannschafts-Abschlussessen - Beschluß der Vereinsleitung

  • Es werden aus organisatorischen Gründen/Schwierigkeiten keine gemeinsamen Mannschafts-Abschlussessen beim Siemens TK organisiert.

Siegfried Bocionek


Porträt des Monats – Sissy und Tini

Von Siemensstadt über die Welt zurück nach Siemensstadt, in 395 Tagen.

Vor zwei Jahren traten zwei junge Mädchen in unseren Verein ein. Schnell war klar..., die bleiben nicht lange. Der Grund dafür war aber nicht, dass der Siemens Tennis Klub so unsym- pathisch ist. Sondern eine Weltreise war geplant.

Sissy und Tini hatten sich viel vorgenommen. In 13 Monaten wollten sie 13 Länder besuchen. Nur zu zweit, nur mit zwei großen Rucksäcken und einem extra angelegten Instagram Profil (moveandwander) ging es los.

Start war Neuseeland, von dort weiter nach Australien. Danach waren Thailand und Hongkong die nächsten Ziele. Von Hongkong ging es in die USA und nach Canada. Ie beiden durchquer- ten mit einem Van die USA - von Seattle bis hoch nach Alaska, dann durch Canada hindurch in die, USA bis nach New York.

Die nächsten Ziele waren Guatemala, México, Peru, Bolivien, Chile, Argentinien und als letztes Uruguay. Geschlafen haben sie meistens in Campern. Aufgewacht an den schönsten Orten der Welt.

bild sissy und tiny sitzen auf Felsen - IMG-20200609-WA0013.jpg

Am 26.1.2020 kamen die beiden dann braun gebrannt in Berlin an. Seit letzten Monat sind sie wieder Mitglieder in unserem schönen Verein; und mehr als einmal die Woche bei uns auf den Plätzen zu finden.

Sie werden unsere Damen 30 diese Saison wieder verstärken. Und freuen sich wahrscheinlich, nach all der langen und schönen Zeit auch wieder zu Hause angekommen zu sein.

Wer ein bisschen Fernweh hat sollte sich auf alle Fälle mit den beiden bei einem schönen Getränk bei Uli zusammensetzen. Sissy und Tini haben bestimmt viel zu erzählen ...

Pia Schwarze


Cool and Funny – Wer kennt diese “Tennis-Sprüche” nicht ?

  • Ich hatte meinen Gegner im ersten Satz total im Griff.

  • Ich spiele normalerweise besser.

  • Der hat ja nur gebracht.

  • Normalerweise schlage ich solche Gegner.

  • Match-Tie-Break ist reine Glückssache.

  • Der hatte doch ein Fischernetz in seinem Schläger.

  • Auf dem Acker kannst Du auch kein Tennis spielen.

Wer noch mehr davon lesen will, bitte auf den link clicken.

https://tennisrulez.wordpress.com/2016/08/26/wer-kennt-diese-sprueche-nicht/


Anregungen, Kommentare, Feedback

Wie hat Euch der zweite “neue Newsletter” gefallen? Waren die Artikel interessant, nützlich, unterhaltsam? Was sollten wir anders oder besser machen? Anregungen jederzeit “welcome”, z.B. an siegfried.bocionek@siemens-tk.de.

das Herausgeberteam: Sigi, Julia, Chrissi, Chris, Pia, Bea, Nico