Sechster Newsletter des Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 e.V. (VereinsNr: 12054). Ausgabe September 2020

Editorial

bild Sigi Bocionek.jpg

Der Herbst hat begonnen, schneller als erwartet. Verbandsspiele und Saisonabschlußturnier hatten mehrfach mit Regenproblemen zu kämpfen, und die Zuschauer  bestellten häufiger heißen Kaffee als kaltes Bier.

Sportliches Highlight im Klub waren die Mixed-Meisterschaften des Klubs mit den Endspielen am 5.9. Wegen der zahlreichen Überschneidungen mit durch Corona verschobenen Verbandsspielen konnten die üblichen Wettbewerbe in Einzel- und Doppelkategorien nicht gespielt werden. Dennoch hat es allen Teilnehmern großen Spaß gemacht, wie Ihr weiter unten lesen könnt.

Teil des Saisonabschlusses am 5.9. war auch das super Grillbuffet unseres Gastronoms Uli, besonders aber die große Tombola zur Finanzierung eines neuen Defibrillators (Defis). Unter dem Motto „jedes dritte Los gewinnt“ wurden 1242,- Euro der angestrebten 1500,- Euro erlöst. Wer welche der attraktiven Preise gewonnen hat, könnt Ihr ebenfalls in diesem Newsletter lesen. Auf jeden Fall nochmals vielen herzlichen Dank an alle Spender der Preise, und die vielen Loskäufer.

Bei den Verbandsspielen bleiben die Damen 30 auf Aufstiegskurs, bisher mit makelloser Bilanz auf Platz 1 ihrer Gruppe in der Bezirksoberliga. Nur eine Niederlage, gegen BlauWeiß, mussten die Herren 65 in der Meisterklasse hinnehmen. Das reicht für Platz 2 UND ein Aufstiegsspiel in die Ostlige gegen Zwickau. Da drücken wir alle die Daumen…

Aber „nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, und vor dem Spielen im Winter kommt der Aufbau der Halle. Mit der Firma Hupfauer konnten wir Sonntag, den 20.9. vereinbaren, zum Aufbau wird nur ein Tag mit vielen Helfern benötigt. Um 8:00 sollten die ersten 6-8 Frühaufsteher da sein, ab 9:00 wird dann die ganze Mannschaft benötigt. Für Getränke und Verköstigung wird gesorgt, Masken und Desinfektionsmittel werden gestellt, der Corona-Beauftragte des Vereins ist anwesend.

Dann freue ich mich auf Euer zahlreiches Erscheinen, so wie beim Abbau im Frühjahr ...
Euer  siegfried.bocionek@siemens-tk.de

Nützliche Links zu TVBB-Seiten

Info über Siemens TK Mannschaften & Mannschaftsführer, Ergebnisse:

https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

Info über LK-Punkte, und wie man auf- oder absteigt:

https://www.tvbb.de/sport/leistungsklassen

Info über das neue Berechnungsschema der LK-Punkte für die neue Saison (“LK 2.0”)

https://www.dtb-tennis.de/Tennis-National/Leistungsklassen/LK-2.0-Das-aendert-sich-in-der-Leistungsklassen-Wertung

Corona-Update – KEINE NEUIGKEITEN

bild 2 berlin senat logo.jpg

Seit dem letzten Newsletter gibt es keine größerenÄnderungen, die den Sport- und Gastronomiebetrieb in unserem Klub betreffen. Uli Vogt muss seit 5.9. ein“Hygienekonzept” vorlegen können. Dieses wurde zusammenmit dem Corona-Beauftragten erstellt und ist in der Gastronomie hinterleget.

Die von uns selbst auferlegte Beschränkung in den Umkleiden auf maximal 5 Personen gleichzeitig bleibt bestehen. Untertags müssen die Fenster weiter geöffnet bleiben, und zwar in gekipptem Zustand.

Siehe https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/
bzw. https://www.tvbb.de/verband/news/2104-update-corona

Siegfried Bocionek

Neues vom TVBB – LK-Berechnung ändert sich in neuer Saison

bild 3 Logo TVBB.jpg

Ab dem 1. Oktober 2020 gibt es neue Regularien für die Berechnung der Generali Leistungsklasse. Nach mehrjährigerArbeit an der LK-Reform stehen nun die grundlegendenÄnderungen fest, die ab  Oktober in Kraft treten werden.

Neben der wöchentlichen Aktualisierung und der Erweiterungdes LK-Bereiches bis LK 25 erhält die LK eineNachkommastelle, Doppel-Ergebnisse werden gewertet und auch die Altersklasse hat Einfluss auf die Berechnung. Durchdiese und weitere Änderungen wird das LK-System dynamischer und transparenter.

https://www.dtb-tennis.de/Tennis-National/Leistungsklassen/LK-2.0-Das-aendert-sich-in-der-Leistungsklassen-Wertung

Siegfried Bocionek

Aktuelles aus dem Klub

Erhöhung der Hallenpreise diesen Winter

Nachdem wir mehrere Jahre die Preise für die Hallenstunden nicht verändert haben, sahen wir uns jetzt aufgrund gestiegener Energiekosten gezwungen, die Preise ab der Wintersaison 2020 / 2021 anzupassen. Leider haben wir die Reihenfolge bei der Kommunikation „verdaddelt“ und die Rechnungen an die Abo-Inhaber rausgeschickt, bevor eine entsprechende Ankündigung rausging. Bitte seht uns das nach, auch der Vorstand ist nicht perfekt ...

Hier nochmals die neuen Preise:

 

Siegfried Bocionek

Noch freie Hallenzeiten im kommenden Winter

Hier ist eine Übersicht, welche Hallenzeiten diesen Winter noch frei sind. Bitte macht auch Werbung bei Freunden und Verwandten, dass wir die Halle vollbekommen. Jede verkaufte Stunde hilft unserem Budget ...

Ihr könnt gerne auch direkt bei Chris Schwarze per email oder telefonisch buchen, unter schwarze.c@gmail.com bzw. 01762 – 210 44 550.

Spannende Spiele bei den „Klubmeisterschaften Light (Mixed only)

Am Samstag den 5.9. sind die diesjährigen Klubmeisterschaften zu Ende gegangen. Fast 30 Teilnehmer hatten sich in den beiden Konkurrenzen Mixed und Mixed 75+ zusammengefunden, um Ihr Doppel-Geschick zu beweisen. 

Doch nicht nur die Anzahl der Konkurrenzen war dieses Jahr anders. Damit die Teams nicht dazu gezwungen waren, auf dem Tennisplatz ein Zeltlager aufzuschlagen, haben wir uns dazu entschlossen, die jeweiligen Wettbewerbe nicht als Kästchenspiele sondern im K.O-System mit anschließender Trostrunde auszutragen. 

Nach zwei Wochen regsamen Spielbetriebs konnten dann am Samstag drei der vier Final-Spiele stattfinden. Aufgrund der Urlaubssaison war es leider jedoch nicht allen Finalteilnehmern möglich, am festgelegten Finaltag anwesend zu sein. In der Vergangenheit hat die Turnierleitung bei so einem Dilemma ein Auge zugedrückt und einem Vorziehen oder Nachholen der Finalspiele zugestimmt.  Da aber nur zwei Konkurrenzen ausgetragen wurden, war dieses Vorgehen leider nicht hinnehmbar. Als Kompromiss haben wir den Final-Teams erlaubt, die jeweils fehlenden SpielerInnen zu ersetzen.

So wurde am Final-Samstag nach den morgendlichen Regengüssen am frühen Nachmittag mit dem „Mixed Trostrunde“ Finale begonnen. Hier haben sich Björn – eines unserer neuesten Mitglieder - und Arantza ein knappes Match gegen Micha und Kirsten Biskup geliefert. Am Ende konnte sich das Ehepaar Biskup knapp in drei Sätzen durchsetzen.

Das zweite Match wurde in der Konkurrenz Mixed zwischen der Paarung Tini/Nico (ersetzte den fehlenden Niels) und Julia/Kai ausgetragen. Auch wenn Julia und Kai am Anfang noch gut mithalten konnten, mussten sie sich letztendlich Ihren Mitspielern deutlich in zwei Sätzen geschlagen geben. 

Den Höhepunkt konnte die mittlerweile gut gefüllte Zuschauertribüne dann in der Kategorie Mixed 75 + bestaunen. Dort lieferten sich Sissy (wurde für die fehlende Jasmin eingewechselt) und Micha ein spannendes Match gegen Nicole und Sigi. Nach einem sehr spannenden und knappen ersten Tie Break Satz ging es in der zweiten Hälfe etwas schneller zu. So konnten sich das durchweg konzentrierte Team Sissy/Micha am Ende durchsetzen und den Sieg einfahren. 

Mit anschließender Siegerehrung und Klubfeier neigte sich dann ein erfolgreicher Tag dem Ende zu.

Alles in allem waren die Klubmeisterschaften ein schönes Abschlussevent der Saison. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr

Julia Steiner

Tombola zur Finanzierung des neuen Defis ein voller Erfolg

Wie im letzten Newsletter angekündigt, haben wir beim Saisonabschluß am 5.9. eine große Tombola zur Finanzierung eines neuen Defibrillators organisiert. Die nötige Reparatur des alten sowie dessen wiederkehrende Wartungskosten sind einfach unwirtschaftlich.

Ziel der Tombola war, etwa 1500,. Euro zusammenzubringen. Dazu wurden über 300 Lose ausgeben, mit gut 100 Gewinnen. Also viel bessere Chancen als beim Lotto. 

Na gut,  2/3 der Gewinne waren eher „Trostpreise“ (nämlich eine Hanuta-Waffel), so ist das ja bei anderen Losverkäufenauch. Der „gute Zweck“ ist wichtig, nicht das Gewinnen.

Aber die „richtigen Gewinne“ hatten es in sich! Gutscheine für Hallenstunden, Tennistraining, Bespannungen oder ein Dinner in der Gastronomie im Wert von insgesamt 340,- Euro, dazu interessante Sachpreise für über 400,- weitere Euros. Schön verpackt auf einem „Gabentisch“, besser als Weihnachten ...

Dazu gehörten Utensilien für Biergeniesser, allerlei Spiele, Bücher, gute Weine, Sekt, Cremant, Craft Beer, Whisky, Süssigkeiten und vieles mehr. Gespendet vom Siemens TK (Hallenstunden, Bälle), AM Tennis (Training, Bespannungen), Uli Vogt (Gutschein), Achim Gutschow, Hans Horn und verschiedenen Vorstandsmitgliedern (ausgesuchte Getränke), und Beate Lindner (Liegestuhl und weitere Preise).

Den Hauptpreis von 10 Stunden in der Halle gewann unser langjähriges Mitglied Regina Thaler, mit dem Einsatz von nur 2 Losen. Ein anderer Hauptgewinner ist Achim Gutschow, der sich mit seiner Hannelore über einen sommerlichen Liegestuhl von Berliner Pilsener freut.

Der Höhepunkt des Saisonabschlusses war dann das gemeinsame Verteilen der Preise – für viele eine Überraschung, da ja alles hübsch verpackt war. Und zum Abschluss das „amerikanische Versteigern“ der letzten 4 Preise, die noch nicht gezogen waren. Dank der Spendenfreudigkeit aller Teilnehmer, die mit Begeisterung ihr „letztes Kleingeld in der Ring warfen“, konnten noch extra 140,- Euro eingesammelt werden. Insgesamt kamen 1242,- Euro zusammen, ein super-tolles Ergebnis. Den Rest für den neuen Defi wird der Klub aufbringen können.

Herzlichen Dank nochmals an alle SpenderInnen der Preise, und an die die vielen LoskäuferInnen und KleingelddonatorInnen ...

Siegfried Bocionek

Ausgesuchte Spielberichte aus August und September

• Herren 65 Vizemeister in der Meisterklasse und mit Chance auf die Ostliga

Die Herren 65 sind Vizemeister 2020 des Tennisverbandes Berlin-Brandenburg in der Meisterklasse geworden.

Gratulation und ein herzlicher Dank geht an alle Spieler, die mit ihrem Einsatz und dem gegenseitigen Coaching wesentlich zum diesjährigen Erfolg der Mannschaft beigetragen haben. Im Einzelnen gibt es folgende Spielbilanz:

Einzel ​​ Doppel​ Gesamt

Dr. Winfried Turowski​ 4:2​​ 5:1​​ 9:3

Maximilian Pöppl​​ 4:1​​ 3:2​​ 7:3

Jörg Venus​​​ 4:2​ ​3:3​​ 7:5

Vitaliy Mogilnytskyy​​ 1:1​​ 1:0​​ 2:1

Detlef Goericke​ ​1:3​ ​4:1​​ 5:4

Außerdem gilt unser Dank den beiden Ergänzungsspielern Axel Jager und Bernd Heinrich, die kurzfristig ausgeholfen haben.

Als Tabellenzweiter der Meisterklasse können wir nun an den Aufstiegsspielen zur Ostliga teilnehmen. Nach einigen internen Diskussionen, ob wir – im Falle eines erfolgreichen Aufstiegsspieles – überhaupt im nächsten Jahr in der Ostliga spielen wollen, haben wir uns dazu entschlossen, die – ggfls. – weiten Fahrten, höheren Kosten und die Risiken einer 6er Mannschaft auf uns zu nehmen. Die Chance zur Ostliga bietet sich wahrscheinlich nur ein Mal. So werden wir nun am 26. September um 11:00 Uhr beim TC Sachsenring, dem Landesoberligameister von Sachsen in Zwickau antreten, die bei 8:0 Punkten insgesamt nur drei Matche abgegeben haben. 

Der Vollständigkeit halber sind hier noch die letzten beiden Spielergebnisse erwähnt. Am 26.08.20 gab es bei z.T. strömendem Regen mit 2:4 die erwartete Niederlage gegen den späteren Berlin-Brandenburger Meister Blau-Weiss.

Im letzten Spiel am 02.09.20 gegen BSV 92 musste wenigstens ein Unentschieden erreicht werden, um Tabellenzweiter zu bleiben. Gegen die mit bester Mannschaft antretenden BSV’er gab es entsprechend spannende Spiele und knappe Ergebnisse. Winfried und Max gewannen an Eins und Zwei jeweils im Matchtiebreak. Jörg verlor klarer als es der Spielverlauf vermuten ließ, und Vitaliy musste sich nach vergebenem Matchball dem ehemaligen Hertha BSC Fußballprofi Wolfgang Sidka im Matchtiebreak 10:12 geschlagen geben. Die Doppel brachten dann schließlich die Entscheidung zum erhofften 3:3 Unentschieden.

Auf in die Ostliga ...

Winfried Turowski („Aushilfsmannschaftsführer“)

• Damen 30 bleiben auf Aufstiegskurs

Unsere Damen 30 stehen weiterhin ungeschlagen auf Platz 1 der Bezirksoberliga , und bleiben damit auf Aufstiegskurs. Noch stehen zwar zwei schwere Spiele an, aber die Mannschaft ist stark und selbstbewusst genug, um im letzten Spiel am 26.09. gegen den vermeintlich stärksten Gegner, den TC Grunewald, den Aufstieg klar zu machen. Wir drücken die Daumen.

Knut Noster


Trainingsangebote von AM Tennis

Hier haben wir für alle interessierten eine Übersicht zu den Angeboten von AM Tennis für Training in der Wintersaisonzusammengestellt. Eine Kopie des Anmeldeformulars ist als Anhang an diesem Newsletter beigefügt. Carolina, Cheang, Mahmoud und Roger freuen sich auf weitere gute Zusammenarbeit mit Euch ...

Siegfried Bocionek

ERINNERUNG: Einkaufen und Gutes tun – mit Amazon Smile

bild 11 amazon-smile.jpg

Unter diesem Motto wirbt Amazon für seinWohltätigkeitsprogramm. Für jeden Einkauf bei Amazon erhält eine gemeinnützige Organisation 0,5 % des getätigten Umsatzes.

So könnt Ihr helfen, dass diese Summe in den nächstenQuartalen höher ausfällt. Einfach über https://smile.amazon.de/ mit Euren normalen Amazon-Kontodaten anmelden, als begünstigte Organisation den Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 e.V. auswählen und los geht’s mit dem Einkauf!

Julia Steiner

Nachruf Jutta Romeike

bild 12 jutta romeike 3 - 2020091015305700.jpg

“Einschlafen dürfen, wenn man das Leben nicht mehr selbstgestalten kann, ist der Weg zur Freiheit und Trost für Alle.”               

Hermann Hesse -

Am 15.02.2020 ist unser langjähriges Klubmitglied

                            Jutta  Romeike

nach schwerer Erkrankung verstorben.

Leider konnte wegen der Corona Pandemie die Beisetzung nurim engsten Familienkreis stattfinden. Am 9.09.2020 gab esdann in unseren Klubräumen eine nachträgliche Trauerfeier.

Jutta ist am 1.1.1991 in den Siemens TK eingetreten. Sportlichwie sie war – sie kam vom Tischtennis und Squash - hat sie mitBegeisterung die “Wende zum Tennis” vollzogen. Zusammen mitIlona, Karin, Regina, Martina, Iris, Heidi, Sabine und anderen hat Jutta mit den Damenmanschafften von 40 bis 60+ in den jährlichen Verbandsrunden mitgemacht.

Und natürlich kam sie regelmäßig zu der “Montagsrunde”, woman sie nach Training mit Mahmoud oder Doppel mit“Ergänzungsspielerin Bernd M.” in fröhlicher Prosecco-Rundebei der “taktischen Nachbesprechung” des letztenSchmetterballs antreffen konnte, stets geduldig unterstützt von Retriever Maxi.

Diejenigen Mitglieder, die sie kannten, werden sie und ihrefröhliche und temperamentvolle Art sehr vermissen, und sie so in guter Erinnerung behalten.

Unser Mitgefühl gilt ihren Kindern und nahen Angehörigen.

Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 e.V.

Für den Vorsstand und die Mitglieder

Detlef Bienkowski                 Dr. Siegfried Bocionek

1. Vorsitzender                     2. Vorsitzender


Anregungen, Kommentare, Feedback

Wie hat Euch der neue Newsletter gefallen? Waren die Artikel interessant, nützlich, unterhaltsam? Was sollten wiranders oder besser machen? Anregungen jederzeit “welcome”, z.B. an siegfried.bocionek@siemens-tk.de.

das Herausgeberteam: Sigi, Julia, Chrissi, Chris, Pia, Bea, Knuti, Nico