Achtundvierzigster Newsletter des Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 e.V. (VereinsNr: 12054) Ausgabe März 2024

Editorial

 

Liebe Mitglieder,

Am 4.3.2024 fand die Jahreshauptversammlung 2024 statt. Überraschungen gab es keine, der Vorstand wurde entlastet, die Neuwahlen bestätigten den alten Vorstand im Amt, und der Wirtschaftsplan 2024 wurde mit großer Mehrheit angenommen.

Das ausführliche Protokoll wurde bereits verteilt, eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte findet sich weiter unten im Newsletter. Dazu ein kleiner Artikel zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an unser langjähriges Mitglied Siegfried Busche.

Danach fasst Jörg Venus das Ergebnis der Skatrunde diesen Winter zusammen. Auch hier reüssiert Siegfried Busche als zweiter im Gesamtklassement. Gratulation!!

Weiterhin kommt ein Bericht von Chrissi Noster zum Saisonabschlussturnier der Sonntags-Mixed-Partner-Runde einschl. Brunch bei Uli mit „Schwarzwaldspezialitäten“ und Feier des 60sten von Gabi Kirchhoff.

Nochmals hinweisen möchte ich auf die Tage zum Hallenabbau, vom 11.4. bis 13.4. (Ersatztermin bei schlechtem Wetter sind der 18.4. – 20.4.). Jeweils einen Tag später ist dann der „große Putztag“ zur Verschönerung unser Anlage geplant. Wieviele Personen wann benötigt werden, findet Ihr unten im Newsletter. Wir haben noch viel zu wenig Anmeldungen, bitte beteiligt Euch !!!

Wie bereits in einer Rundmail an alle Mitglieder angekündigt, bleibt die Halle bis einschließlich 10.4. geöffnet. Ihr könnt also noch ein paar Abschlußturniere nach den Osterfeiertagen spielen, eine gute Gelegenheit zum „Abarbeiten der Feiertagskalorien“.

Wie immer gibt es natürlich auch eine Übersicht zum weiteren Abschneiden unser Mannschaften in der Winterrunde.

Viel Spass beim Lesen ...

Euer  siegfried.bocionek@siemens-tk.de

 

Nächste Termine

·      Hallenabbau: 11.4. – 13.4.2024 (Ersatztermin 18.4. – 20.4.2024)

·      Putztag (innen und außen): 14.4.2024 (Ersatztermin 21.4.2024)

·      Saisoneröffnung, Tag der offenen Tür: 28.4.2024

 

Nützliche Links zu TVBB-Seiten

Info über Siemens TK Mannschaften & Mannschaftsführer, Ergebnisse:

  https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

Aktuelles aus dem Klub

Zusammenfassung Jahreshauptversammlung 2024

Der alte Vorstand ist der neue Vorstand, Wirtschaftsplan 2024 ist angenommen

Am 04.März 2024 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Zunächst wurde unseres im Sommer letzten Jahres verstorbenen Mitglieds, Sabine Strauß, gedacht. Es folgte die Ehrung unserer langjährigen Klubmitglieder.

·      10 Jahre im Klub: Annalena Michauk, Samir Mohamed, Regina Riewe

·      50 Jahre im Klub: Marion Mauruschat, Waltraud Schmidt, Holger Hustan

·       70 Jahre im Klub: Peter „Pit“ Manske

Die Laudatio für Pit mit Erinnerungen und Anekdoten aus der langen gemeinsamen Vergangenheit hielt Jörg Noster (siehe Bild links).

Es folgten die Berichte des Vorstands. Die ausführlichen Details könnt Ihr dem bereits verteilten Protokoll entnehmen. An dieser Stelle folgt eine kleine Zusammenfassung

Der 1. Vorsitzende Bocionek dankte allen, die ihm auch in 2023 wieder mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Diesmal galt es, die Erneuerungsvorhaben Hallengebläse und Grundsanierung der Plätze 1und 2 zu bewältigen. Es ist uns tatsächlich gelungen, beides im geplanten Zeit- und Kostenrahmen zu verwirklichen. Vielen Dank an alle Beteiligten, auf der Finanzierungsseite ebenso wie auf der Umsetzungsseite.

Wirtschaftlich war das letzte Jahr erfolgreich. Auf der Ausgabenseite konnten unsere Stromkosten durch die neue Hallensteuerung swoe den Umstieg auf LED-Beleuchtung im Klubhaus ordentlich reduziert werden. Bei den Einnahmen haben wir durch eine Vereinbarung mit AM-Tennis unsere Hallenerlöse deutlich erhöht und die Zahlungseingänge verstetigt.

Es folgte der Bericht der Kassenprüfer Peter Kirchhoff und Oliver Lewke, die dem Kassenwart wieder eine korrekte Buchführung attestierten, danach die Entlastung des Vorstands. In diesem Jahr stand außerdem turnusgemäß die Neuwahl des Vorstands und der Ausschüsse an. In den Vorstand wurden gewählt:

·      Vorsitzender Dr.Siegfried Bocionek

·      2. Vorsitzender Hans Horn

·      Kassenwart Jörg Venus

·      Schriftwartin Beate Lindner

·      Sportwart Knut Noster

·      Jugendwartin Pia Schwarze

·      2. Sportwartin Sissy Büscher

·      2. Jugendwartin Lena Kammermeier

·      Gleichstellungsbeauftrage: Andrea-Katharina Martin

·      Vergnügungsausschuss: Christine Noster, Nicole Kammermeier, Beate Groeger, Ulrike Löber

·      Ehrenausschuss: Sybille Noster, Siegfried Lauent

·      Kassenprüfer: Oliver Lewke, Daniela Busch

Nach bald 20 Jahren als Frauenbeauftragte (jetzt Gleichstellungsbeauftrage) stellte Heidi Wiehn ihr Amt zur Verfügung und wurde von Siegfried Bocionek mit einem schönen Blumenstrauß für ihre langjährige Mitarbeit bedacht (Bild links).

Anschließend nahm Siegfried Bocionek zum Haushaltsvoranschlag Stellung, der bereits mit der Einladung zur Hauptversammlung versandt wurde. Wir planen am Ende 2024 eine „schwarze Null“. Der Haushaltsvoranschlag 2024 wurde von den Mitgliedern angenommen.

Bei den Anträgen hat der Vorstand vorgeschlagen, unser langjähriges Mitglied Siegfried Busche anlässlich seines bevorstehenden 100.Geburtstag für seine Verdienste um den Klub in mehr als 40 Jahren zum Ehrenmitglied zu ernennen. Der Vorschlag wurde ohne Gegenstimmen angenommen (siehe auch den nächsten Artikel zur Verleihung).

Aus dem Kreis der Mitglieder kam als Antrag die Bitte, die Vergabe und Preisgestaltung bei Hallenstunden und Hallentraining transparenter zu gestalten. Hierfür wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die bis Mitte/Ende Juli 2024 eine neue Regelung erarbeiten wird.

Nach annähernd 3,5 Stunden konnte die Versammlung dann mit Dank an alle Mitglieder und Helfenden geschlossen werden.

Beate Lindner

 

Unser Hundertjähriger – Ehrenmitglied Siegfried Busche

Ende April diesen Jahres wird unser langjähriges Mitglied Siegfried (Sigi) Busche 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass haben wir Mitglieder auf der diesjährigen JHV beschlossen, Sigi zum Ehrenmitglied unseres Klubs zu ernennen. Die Urkunde wurde ihm bei seinem aktuellen Lieblingssport, dem Skat, im März 2024 vom Vorstand Siegfried Bocionek und Jörg Venus überreicht. Unser 1. Vorsitzender spendierte noch eine Flasche Wein seines besten Jahrgangs aus dem Weinkeller.

 

Tennis spielte Sigi viele Jahre. Zuerst bei Tiergarten, bis er dann Ende der 1980er Jahre bei uns eingetreten ist. Meistens spielte er in seinen Freizeitrunden - bis ins hohe Alter. Erst die Hüfte bereitete ihm in 2013 das Ende seiner Tenniskarriere. Für den Siemens Tennis-Klub hat er sich immer großzügig eingesetzt. Beim Bau des neuen Klubhauses hat er uns als Statiker und mit seinem beruflichen Netzwerk sehr geholfen.

In seiner Autobiographie „Glück gehabt“ lässt er uns an seinen „Lebenserinnerungen eines Hundertjährigen“ teilhaben. Selbst bei todernsten Situationen im 2. Weltkrieg geht ihm sein Berliner Humor nicht verloren. Seine mit Anekdoten gespickten Memoiren sind sehr kurzweilig zu lesen und für uns Jüngeren ein empfehlenswerter historischer Rückblick in eine z.T. noch bekannte, nicht allzu lange Vergangenheit.

Heute sitzt Sigi im Klub regelmäßig mit seinem Freundeskreis zusammen und pflegt die klubinternen Geselligkeiten. Als gewiefter Skatspieler mischt er seit Jahren im Winter beim Preisskat mit und ist immer ganz vorne dabei. Er reizt das Blatt, wo andere nicht mal 18 sagen würden und gewinnt die Spiele. Seinem Sponsoring verdankt die Skatrunde gute Preise und gutes Essen.

Lieber Siegfried, bleib noch lange gesund und wir wünschen Dir als Berliner „allet Jute“

Winfried Turowski im März 2024


Die letzte Skatkunde im Winter-Halbjahr 2023/2024

Nach nunmehr 10 Spieltagen wurde am Montag die letzte Runde gespielt. Für ei-nige auch die letzte Möglichkeit, einen der ersten drei Plätze in der Gesamtwertung zu erspielen. Von 10 Spieltagen wurden die besten 7 Ergebnisse gewertet.

Nach der ersten Spielrunde wurde ein gemeinsames Essen serviert, was von allen 12 Teilnehmern als hervorragend bewertet wurde.

Im vergangenen Jahr wurde Claus Schneider, der vermeintliche Sieger, auf dem letzten Meter noch von Jörg Venus vom ersten Platz verdrängt. In diesem Jahr ließ es sich Claus jedoch nicht nehmen. Er wurde mit großem Vorsprung „Skatmeister“ und gewann einen großen Präsentkorb.

Auf Platz zwei konnten wir unserem Siegfried Busche gratulieren, der an allen Spieltagen teilgenommen hat und uns immer wieder verwunderte, wie grandios ein „junger Mann“ von knapp 100 Jahren (1 Monat fehlt noch) das Kartenspiel beherrscht. Glückwunsch!!!

Den dritten Platz eroberte sich noch „Barni“ Bernd Heinrich bei den Gewinnern. Im Bild links seht Ihr v.l.n.r. Siegfried, Claus und Barni.

Nun beginnt im Verein wieder die Sommersaison mit Schwerpunkt Tennis. Ab Ende September geht es dann bis Ende März auf die nächste Jagd nach vielen Punkten, an schönen Abenden mit kleinem Imbiss in ruhiger Atmosphäre. Freuen würden wir uns natürlich auch über eventuelle neue Mitspieler.

Ich wünsche allen eine schöne und erholsame Sommerzeit.

Jörg Venus

 

 

Partner- Winterrunde – Sonntagsbrunch bei Uli und Ahmed – Sechzigster Geburtstag Gabi Kirchhoff

Eigentlich sollte das Saisonabschlussturnier der Sonntags-Mixed-Partner-Runde am 24.03.2024 stattfinden. Da aber unsere Gabi an diesem Tag zu ihrem sechzigsten Geburtstag geladen hatte, wurde beschlossen, das Turnier vorzuziehen.

Das passte auch hervorragend, weil unser Wirt Uli am 17. März seinen ersten Sonntagsbrunch angeboten hatte. Wir konnten uns daher nach dem anstrengenden Turnier alle bei Uli satt essen. Wunderbar.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses „Turnierspektakels“ waren die Familien Schwarze, Gröger, George, Steiner, Kammermeier / Bötzer, sowie Chrissi Noster (der Gatte musste den Hertha-Sieg gegen Gelsenkirchen bejubeln) und auch Ulrike und Sissy. Siegerinnen  oder Sieger konnten leider auch beim Brunchen nicht ermittelt werden.

Wir gratulierten aber schon mal vorab unserer lieben Gabi. Es ist irgendwie verwunderlich, dass man nach langer Zeit bei den Damen 40 in die Damen 50 wechselt und plötzlich 60 ist.

Chrissi Noster

 

Ankündigung Hallenabbau – Es fehlen noch einige Helfende

Termin: 11.4. – 13.4.24  (Haupttag Samstag 13.4.24)

Wir brauchen noch dringend mehr Helfende für den Hallenabbau. Bisher haben sich zuwenig von Euch angemeldet. Es fehlen noch mindestens 12 Leute für den 13.4., dazu 8 Leute für den 12.4. und 4 Leute für den 11.4.

Gemäß der im Feb. 2020 beschlossenen Beitragsordnung ist jedes aktive Mitglied zwischen 18 - 67 Jahren verpflichtet, mindestens 6 Arbeitsstunden pro Jahr für den Verein abzuleisten. Ansonsten werden am Ende des Jahres für jede nicht geleistete Stunde 10 Euro eingezogen. Jugendliche von 14 – 17 Jahren können sich ein kleines Taschengeld verdienen, wenn sie mithelfen.

Der Abbau der Tennishalle im Frühjahr ist die erste Gelegenheit dafür.

Übersicht Termine und Anzahl nötige Helfende – Stand 25.3.2024

11.4. // 13:00 – 17:00 // 3-4 Leute benötigt // Vorbereitungsarbeiten in Halle

12.4. // 13:00 – 18:00 // 8-10 Leute benötigt // Vorbereitungsarbeiten in Halle

13.4. // 08:00 – 17:00 // 20-25 Leute benötigt // Abbau Halle

14.4. // 10:00 – 17:00 // 8-10 Leute benötigt // Putztag innen und außen

Anmeldung im DOODLE-Tool: https://doodle.com/meeting/participate/id/boAq7AYe

Am 13.4. ist wie immer für gutes Essen und ausreichend bayerisches Freibier gesorgt. Vielen Dank im Voraus.

Siegfried Bocionek und Hans Horn, im Namen des gesamten Vorstands

 

Winterrunde 2023 / 2024 – Die letzten 3 Spiele im März

Wir hatten mehrfach über das sensationelle Abschneiden unserer 1. Herrenmannschaft in der Verbandsoberliga berichtet. Als ungeschlagener Tabellenführer ging es im Finale am 02. März nun gegen den TC Frohnau. Bereits ein Unentschieden hätte den Aufstieg in die Meisterklasse bedeutet. Unserem Gegner war natürlich auch klar, dass sie siegen mussten, um selbst aufzusteigen. Dementsprechend traten sie mir einer sehr starken Mannschaft an.

Oleck, unsere Nummer 2, ließ sich von der 1,8 LK seines Gegners nicht beeindrucken. In beiden Sätzen lag er mit 2:4 hinten, um dann mit überragendem Tennis und nervenstark beide Sätze mit 6:4 6:4 zu gewinnen. Die einzigen beiden Zuschauer, unser Präsident Siegfried Bocionek und Volkmar Mederow, waren begeistert. Zeitgleich war unser Klubmeister Anton Klimek gegen seinen sehr jungen und hochtalentierten Gegner chancenlos. Vor den nächsten beiden Einzeln stand es somit 1:1.

Bruno, unsere Nummer 1, musste dann gegen den auch in unserem Klub sehr gut bekannten Patrick Fleischhauer ( Nummer 10 der Berliner und Nummer 148 der Deutschen Rangliste) ran. Patrick spielte fast fehlerfrei, so dass sich Bruno, der ebenfalls überragend agierte, letztendlich geschlagen geben musste.

Auf dem Nebenplatz war dann Jan Unterharnscheidt nahe dran, seinen großartigen Gegner zu zermürben. Leider konnte er jedoch keinen seiner 4 Satzbälle im ersten Satz nutzen. Sein junger Gegner wurde nach dem 7:6 im Tiebreak immer besser und konnte dann den zweiten Satz mit 6:1 gewinnen.

Die Entscheidung fiel also in den Doppelspielen. Bruno und Oleck konnten mit 6:4 7:6 unseren 2. Punkt erkämpfen. Das zweite Doppel mit Jan und Danilo, der Anton vertrat, kämpfte zwar bravourös, konnte sich aber wie erwartet nicht gegen Patrick Fleischhauer und seinem Partner durchsetzen. Der 4:2 Gesamtsieg und damit der Aufstieg in die Meisterklasse ging verdient an den TC Frohnau. Wir gratulieren.

Wir bedanken uns bei unseren Spielern: Bruno Bondar, Aleksander (Oleck) Woznicki, Jan Unterharnscheidt, Matei Hanu, Anton Klimek und Danilo Hartfiel für eine grandiose Wintersaison. Vom Abstiegskandidat zum fast-Aufsteiger. Jungs, ihr ward großartig.

Wir wünschen unserem Matei Hanu, der nach einem Jahr wieder in seine Heimatstadt Heidelberg zurückkehrt, um dort im Sommer mit 27 Jahren seinen Doktor der Mathematik zu machen, alles Gute. Matei, du bist jederzeit willkommen bei uns im Klub.

Zu guter Letzt ein Dankeschön an Volkmar Mederow, der seit Jahren die Spiele unserer 1. Herrenmannschaft mit Begeisterung verfolgt. Leider als Einziger aus unserem Klub.

Unser 2. Herrenmannschaft hatten wir prophezeit, dass sie sich nach den ersten beiden Niederlagen in der Tabelle noch stark nach oben orientieren würde. In ihrem letzten Spiel konnte sie die 2. Mannschaft des USV Potsdam mit 4:2 besiegen. Der Mannschaftsführer, Niels Henning, ging mit großer Kampfkraft der Truppe voran. Nach einem 2:6 im 1. Satz holte er den 2. Satz mit 6:0, um dann den Matchtiebrak mit 11:9 zu gewinnen. Die weiteren Punkte kamen von Anthony Maubach und Tim Zieger in den Einzeln. Niels und Tim machten dann im Doppel den 4:2 Sieg perfekt. Der Lohn ist ein toller 2. Tabellenplatz. Wir gratulieren. Super gemacht.

Das letzte Spiel der Herren 65 in der Meisterklasse fand am 9.3. gegen den BSV 1892 statt. Im vergangenen Sommer hatten wir beim selben Gegner noch knapp mit 4:5 verloren, dafür revanchierten wir uns jetzt in unserer Halle mit einem recht ungefährdeten 4:2 Sieg.

Max Pöppl, Frank Marczewski und Jörg Venus gewannen ihre Einzel, nur Siegfried Bocionek musste sich Rüdger John mit 4:6, 4:6 geschlagen geben. Damit stand es nach den Einzeln 3:1 für uns. Danach gewannen Max und Siegfried das Einser-Doppel im Match-Tiebreak, während Frank und Jörg ihres im Match-Tiebreak verloren.

Somit haben wir die Wintersaison mit 6:4 Punkten im guten Mittelfeld beendet, bei zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage. Am 5.6. gibt es das nächste Aufenandertreffen mit dem BSV 1892, wieder auf unser Anlage, aber diesmal im Wettbewerb der Ostliga.

Knut Noster

 

Übersicht Ergebnisse der letzten Wochen

·      Herren I (VOL) am 02.03.24: Siemens TK – TC Frohnau:                                        2:4

·      Herren 65 (MSK) am 09.03.24: Siemens TK – Berliner SV 1892:                           4:2

·       Herren II (VL) am 23.03.24: USV Potsdam II – Siemens TK:                                   2:4

 

Details zu Terminen, Mannschaften und Ergebnissen

https://tvbb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=36216

 

Schnappschuss des Monats

Schwanengesang an der Havel

Erst Ende Februar, und doch schon soviele Schwäne am Havelufer? Dazu Graugänse und Enten, von denen fliegt keiner mehr in den Süden. Dafür werden sie hier auch im Winter viel zu sehr verwöhnt.

Das Bild wurde am Brauereihof in Spandau aufgenommen, dem ehemaligen Gelände der Schultheissbrauerei. Dort sind schöne Wohnungen entstanden und auch das Uferpalais, eine „Seniorenresidenz der gehobenen Klasse“. Da sind jeden Tag viele Leute unterwegs, oft mit kleinen Kindern, die dem Vogelvolk Brotstückchen und andere Leckereien zukommen lassen. Eigentlich sollten sie das nicht tun, aber da schaut das Ordnungsamt in Berlin nicht wirklich hin.

Wer ist der oder die nächste, der seine Handykamera zückt und uns ein cooles Bild für den kommenden Newsletter schickt? Auf geht’s!

Siegfried Bocionek

 

Aktionen und Angebote im April 2024

 

Im April befassen sich Uli und Ahmed weiter stark mit der mediterranen Küche. Als Auftakt lockt eine schöne Minestrone, danach winken Cannelloni mit Ricotta oder ein Lachstartar auf Kartoffelkruste.

Wen das nicht „anmacht“, der kann auch zum schmackhaften Ossobuco auf Reispilaf oder der Dorade von Grill greifen.

Gekrönt von einem Eistartufo oder einem Tirmaisu, va bene?

Wie bisher kann man die Essen bei den „Chefkochs“ auf zwei Arten bestellen:

·       direkt telefonisch (0179-7047158); Anruf bis 14:00

          am Vortag.

·       über die Chefkochs Webseite:    

             https://www.chefkochs-pizza-e-pasta-berlin.de/

Die folgende Saisonkarte ist ab 1.4.2024 gültig:

Vorspeisen

Minestrone                                                                                                                            6,00€

Salatvariationen wie bisher

Hauptspeisen

Cannelloni mit Ricotta und Spinat, gratiniert                                                                 11,00€

Lachstartar auf Kartoffelkruste                                                                                        14,00€

Ossobuco mit Pilafreis                                                                                                      21,00€

Dorade vom Grill, Kartoffeln und Salat                                                                           21,00€

Pizza und weitere Pasta wie bisher

Desserts

Eistartufo                                                                                                                                6,00€

Tiramisu                                                                                                                                 6,00€

Weitere Kuchen je nach Lust und Laune von Ahmed J

 

Anregungen, Kommentare, Feedback

 

Wie hat Euch der neue Newsletter gefallen? Waren die Artikel interessant, nützlich, unterhaltsam? Was sollten wir anders oder besser machen? Anregungen jederzeit „welcome”, z.B. an siegfried.bocionek@siemens-tk.de

das Herausgeberteam: Sigi, Julia, Chrissi, Gabi, Pia, Bea, Knut, Lena, Kerstin, Dani