Putztag 14.04.18

Putztag Siemens TK Master Proper.png

Unter dem Motto, „Wir brauchen Dich!“, fand unser Frühlings-Putztag statt. Zum Glück war der Wettergott gnädig, denn nach morgendlichen heftigen Regengüssen blieb es trocken. Viele fleißige Helfer harkten Unmengen von Laub im und vor dem Gelände, putzten Sitzbänke und Stühle, säuberten Fensterbretter usw.
Insbesondere unser Wocker arbeitete für „10“ und kümmerte sich zudem um das Kiesbett für unsere Loungeecke. Dank Beate, Chrissi, Björn, Tini und Nicole wurden die Paletten bereits am letzten Wochenende abgeschliffen und im Vintagelook gestrichen.
Zur Stärkung gab es von unserer Gastronomie einen kräftigen Eintopf und Barnie dankte allen zahlreichen Helfern für den geleisteten Einsatz.
Den Tagen der offenen Tür und der offiziellen Saisoneröffnung  am nächsten Wochenende kann somit gelassen entgegengeblickt werden.

Danke an Gabi Kirchhoff für die Eindrücke.

Tag der offenen Tür 2018

Liebe Mitglieder, Freunde und potenzielle Neumitglieder,

auch in diesem Jahr laden wir wieder alle ein, unseren Verein näher kennen zu lernen. Viele Attraktionen wie ein Showmatch, Kinderschminken und leckere Köstlichkeiten vom Grill warten auf euch. Unsere Trainer sind den ganzen Tag, gerade für Nichtmitglieder und Gäste, da und bieten ein Schnuppertraining an. Am Sonntag wollen wir dann mit allen die Saisoneröffnung feiern.

Der geplante Ablauf am 21.04.2018 von 11-15 Uhr

-        11-15 Uhr:          Kinderschminken
-        11-15 Uhr:          Schnuppertraining
-        11 Uhr:                Führung durch den Verein zur aller vollen Stunden am Eingang
-        12 Uhr:                Grillbuffet

Der geplante Ablauf am 22.04.2018 von 11-17 Uhr

-        11-15 Uhr:          Kinderschminken
-        11-15 Uhr:          Schnuppertraining
-        Ab 11 Uhr:          Grillbuffet
-        13 Uhr:               Showmatch
-        14:30 Uhr:          Anmeldung für das Schleifchenturnier
-        15 Uhr:               Schleifchenturnier
-        17 Uhr:               Siegerehrung und anschließende Verlosung einer    Jahresmitgliedschaft für Neumitglieder

 

Wir freuen uns auf jeden Besucher an diesem Wochenende.

IMG-20140702-WA0001 (002).jpg

 

 

 

Mensch Luther - ein genussvoller Abend

Dies war mal wieder ein sehr unterhaltsamer und genussvoller Abend im Siemens Tennis-Klub. Kultur verbündete sich am 18. November 2017 mit Kulinarik.

Chrissie, Nicole und Uli haben unsere Räumlichkeit in einen glanzvollen Festsaal verwandelt, so dass der von Winfried organisierte Abend in stimmungsvoller Atmosphäre bei Kerzenschein seinen Lauf nehmen konnte.

 

Obwohl der Anlass zu dem Thema Luther natürlich der 500. Jahrestag der Reformation war, ging es nicht um den großen Reformator Luther, sondern um den Menschen Luther und sein eher privates Leben. Stephan Buchheim hat viele interessante Text-passagen zusammengestellt und mit seiner sonoren Stimme wundervoll lebendig vorgetragen. Im perfekten Wechsel mit der passenden Gitarrenmusik von Reinhard Schneider, mit vielen wunderschönen Renaissance-Stücken und natürlich auch "Ein feste Burg", dem Symbollied Martin Luthers,  wurden uns Episoden aus dem Leben von Martin Luther und seiner Ehefrau Katherina von Bora näher gebracht.

Vieles war - auch dem durchaus gebildeten - Zuhörer sicherlich neu. Z.B. die Geschichte vom Blitz oder was hatte Martin Luther eigentlich mitten in der Nacht im Wald zu suchen, bzw. warum Martin Luther, der Jurastudent, Mönch wurde. Oder warum Katherina von Bora mit sechs Jahren ins Kloster kam, und auf welchem merkwürdigen Gefährt der Nonne Katharina von Bora schließlich die Flucht aus dem Kloster gelang.

Natürlich spielte das Essen im Hause Luther mit den berühmten Tischgesprächen eine wichtige Rolle. Unterbrochen wurden die Erzählungen nur von dem dritten Künstler Ulrich Vogt. Das 4-Gänge Menü fügte sich mit den Lieblingsspeisen von Martin Luther von der Vorspeise bis zum Nachtisch hervorragend in die spätmittelalterliche Zeit ein. Das Timing zwischen Lesung, Musik und Essen haben Stephan, Reinhard und Uli mit dem Serviceteam auf wunderbare Weise hinbekommen. Mit der abgestimmten Wein- und Bierbegleitung war es ein runder Abend, an den man sich gerne erinnert und den es in dieser Art auch gerne wieder geben darf.

Text und Fotos: Dr. Winfried Turowski

Martin Luther – kulinarische, musikalische Lesung Samstag, 18. November 2017, 19:00 Uhr

Plakat Lutherlesung 2017-11-18.png

„Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz!“ Dieses Zitat steht nur exemplarisch für viele andere Aussprüche von Martin Luther, dem Reformator. Martin Luther ist keiner, den man in allem allzu wörtlich nehmen soll. Aber einer, bei dem man bemerkenswerte Gedanken und Anregungen findet, die bis heute (s)einen besonderen Blick auf Gott und die Welt präsentieren.

Es ist eine fröhliche Tafelrunde dort in Luthers Haus – und sie ist wie geschaffen dafür, in den berühmten „Tischgesprächen“ Lebensweisheiten auszuplaudern, Tipps für Haus und Hof zu geben und Gedanken über die Liebe und das Leben auszutauschen.

Der Siemens Tennis - Klub veranstaltet zum Anlass des 500. Reformationstages eine kulinarische Lesung mit Musik-, Menü- und Getränkebegleitung am

18. November 2017 um 19:00 Uhr.

P1080844_homepage.JPG


Stephan Buchheim liest aus den Tischgesprächen und aus der (fast echten) Autobiographie von Katharina Luther.

 

P1080858 Kopie.JPG


Reinhard Schneider umrahmt die Texte auf der klassischen Gitarre mit zeitgenössischer Musik und einfühlsamen Interpretationen.

 

Ulrich Vogt präsentiert ein gar köstliches, deftiges 4 Gänge Menü mit

  • Altdeutschem Bier zum Anstoßen
  • Herings-/Matjestartar auf Bauernröstbrot
  • Kürbiscremsuppe mit Bratnockerln
  • Schäufele auf Sauerkraut und grünem Erbspüree
  • Bratapfel gefüllt mit Marzipan & Rosinen, Vanillesauce

Programm und Menü: 39 Euro
Programm und Menü mit Bier- oder Weinbegleitung (3x): 49 Euro

Reservierungen bis zum 13.11.2017 erforderlich bei Uli Vogt oder per Mail an
Winfried Turowski (begrenzte Teilnehmerzahl).

Text und Fotos: Dr. Winfried Turowski, Stephan Buchheim

 

 

Ein gelungenes Wochenende

Die Vorbereitungen

Trotz Sturmtief Xavier trafen sich die fleißigen Helfer Wolfgang und Nicole Kammermeier, Beate Gröger, Christine und Pia Noster am Donnerstagabend im Siemens Tennis Klub, um das Vereinshaus in eine Alpenhütte zu verwandeln. Wieder einmal gelang es dem „Vergnügten Ausschuss“ das Klubhaus stilgerecht zum Motto „Alpenfest“ zu dekorieren. Zur gleichen Zeit wirbelte Uli bereits in der Küche, um alles für die Feier am nächsten Tag vorzubereiten.


Die Zwo und 60 Gäste in Höchstform

Am Freitag fanden sich fast 60 Mitglieder mit ihren Freunden im Verein ein. Viele Teilnehmer(innen) die ihre Dirndl und Lederhosen aus dem Schrank geholt haben, um passend zum „Alpenfest“ gekleidet zu sein. Unser Präsident, Detlef Bienkowski eröffnete das reichlich gedeckte Buffet und konnte uns hierbei die langersehnte gute Nachricht verkünden, dass das Vereinsgelände vom Senat gekauft wurde und wir einen weiteren Pachtvertrag erhalten haben. Das Vereinsgelände bleibt uns somit noch lange erhalten. Wir bedanken uns bei unserem Präsidenten für sein Engagement und seine Hartnäckigkeit.

Während die Gäste das leckere Essen zu sich nahmen, fuhren Nicole, Chrissi und Bea mit dem Schnapstaxi erfolgreich von Tisch zu Tisch.

Ein besonderes Ereignis dieser Saisonabschlussfeier war eine Liveband. Um kurz nach 21 Uhr fingen „Die ZWO – Deine Wohnzimmerband“ an, zu spielen. Die beiden jungen Männer aus Falkensee sorgten von Anfang an für eine super Stimmung. Die Tanzfläche war bis zum letzten Song gefüllt und alle versuchten - mehr oder weniger textsicher - mitzusingen. Die Jungs gingen auf fast jeden Musikwunsch ein. Selbst Helene Fischers „Atemlos“ wurde am Ende kurz angestimmt. Den beiden Musikern gelang es, jede Generation glücklich zu machen. Vielen Dank dafür!

Ein Dankeschön geht aber nicht nur an die Musiker, sondern auch an Ulis Team, den anwesenden Mitglieder(innen) und vor allen Dingen an die Organisatoren(in) des „Vergnügten Ausschusses“, die wieder einmal dafür gesorgt haben, dass wir ein stimmungsvolles, unbeschwertes Fest im Siemens Tennis Klub feiern konnten. Der Klub lebt!

Die Nachbereitungen

Am Samstag trafen sich schon wieder die fleißigen Helfer, um den Verein wieder in ein Tennisklubhaus zurück zu verwandeln. Zur gleichen Zeit hatten die 1. Damen bereits ihr erstes Winterverbandsspiel. Leider mussten sie sich 1:5 geschlagen geben.

Boule-Turnier am 08.10.2017
(wenn der Vater mit dem Sohne)

Nachdem die letzten beiden Boule-Turniere leider ins Wasser gefallen sind, hat es nun im dritten Anlauf geklappt. Nachdem alle unsere Super- Saisonabschlussfeier gut überstanden hatten, fanden sich am Sonntag 12 Turnierspieler(innen) ein, um die silbernen Kugeln zu werfen. Chrissi, Lupo und Knut hatten die Bahn vorher in einen Topzustand gebracht.

Nun wurden die Paare ausgelost und dem Losglück ist es geschuldet, dass die Familie Kammermeier mit Vater Wolfgang + Sohn Nico ein Duo wurden. Die beiden spielten unglaublich effizient. Sie holten zwar weniger Punkte als viele Mannschaften, die zum Schluss hinter ihnen lagen, waren aber nicht zu bezwingen, so dass die Kammermeiers die verdienten Sieger waren. Knapp gefolgt vom weiteren Familienduo Pia und Knut Noster.

Je länger das Turnier lief, um so ausgeglichener wurden die Spiele. Das Damenduo Uschi Höhndorf und Nicole Kammermeier wurde immer stärker, konnte es aber nicht mehr auf das Podest schaffen. Bronze ging an Christine Noster und Hans-Werner (Lupo). Die anderen Teilnehmer Peter Backaus, Hänschen Höhndorf, Chris Schwarze und Volkmar Mederow fanden etwas zu spät zu ihrer wahren Spielstärke, so dass sie erst beim nächsten Turnier wieder die Chance bekommen weiter vorne zu landen.

Allen hat es bei späteren Sonnenschein viel Spaß gemacht, so dass wir beschlossen haben, in diesem Jahr noch ein Winterturnier zu veranstalten. Wir benötigen hierzu nur den richtigen Termin mit trockenem, sonnigen Wetter. Für den Glühwein sorgt dann Uli.

IMG_2892.JPG

Wir werden alle Mitglieder(innen) rechtzeitig informieren. Wir würden uns freuen, wenn wir dann auch mal wieder „Neulinge“ begrüßen könnten.

Mit sportlichen Grüßen

Pia & Knut Noster

ALL PICTURE AND VIDEO RIGHTS RESERVED TO CHRISTINE NOSTER,
PIA NOSTER, NICOLE KAMMERMEIER AND NICO KAMMERMEIER