Die Spiele sind gespielt!

Dieses Jahr richteten wir bereits zum 3. Mal die Internationalen Spandauer Jugendmeisterschaften, die zum ersten Mal Teil der Dunlop Junior Serie waren, bei uns im Verein aus.

123 Teilnehmer hatten sich angemeldet - noch einmal 17 Spieler/innen mehr als im Jahr zuvor.

Es gab folgende Konkurrenzen: U12m, U12w, U14m, U14w, U16m, U18m, U18w, sowie die aus den Verlierern der ersten Runden jeweils ausgespielten Nebenrunden. Dies führte zu insgesamt über 150 Spielansetzungen, die auf die zeitlichen Vorstellungen von Eltern und Turnierteilnehmern abzustimmen waren – eine nicht immer einfache Aufgabe.

Am Samstag, den 26.08.17 ging es dann los. Nachdem jeder Spieler sein Starterpaket erhalten hatte, ging es auf die Tennisplätze. Schon am ersten Tag wurde deutlich, dass unser Turnier in der Leistungswertung von J3 auf J2 gestiegen ist. So konnten wir ab Samstag viele hochklassige Spiele sehen.

Die Kleinen kämpften und spielten mit einer Technik und mit einer Raffinesse, bei der viele unserer zuschauenden Mitglieder nur staunen konnten.Die Verlierer waren aber nicht lange traurig, da sie nach ihren Spielen in unsere große Tombola mit Preisen im Wert von 1.500 Euro  greifen durften.


Hier geht unser großer Dank an all unsere fleißigen Sponsoren, die damit den Jugendlichen über ihre Niederlage hinweggeholfen haben.

Der Wettergott meinte es erstmal wieder gut mit uns. Am Donnerstag regnete es dann aber leider doch. Die Endspiele am Donnerstag und Freitag drohten zu platzen.

Zum Glück hörte es aber nach einer Stunde wieder auf und dank unserer beiden fleißigen Helfer Winfried Turowski und Detlef Goericke waren die Plätze in relativ kurzer Zeit wieder bespielbar. Vielen Dank noch einmal dafür! Gabi Kirchhoff und Pia Noster verlegten und setzten währenddessen die Spiele an und schickten alle so schnell wie möglich wieder auf die Tennisplätze, so dass es nur zu wenigen Spielverschiebungen auf    den nächsten Tag kommen musste.

Auch unser 1. Herrenspieler Niclas Fleischhauer (LK 1, 115. der deutschen Jugendrangliste) hatte am Donnerstag gegen Philip Ollson (TC Grün-Weiß Nikolassee, LK 1, 168. der deutschen Jugendrangliste) das Endspiel in der Altersklasse U18m. Wer das Spiel gesehen hat, weiß, wie hoch das Niveau war. Leider musste das enge und spannende Match beim Spielstand von 5:7, 7:6 aufgrund von Dunkelheit abgebrochen und der entscheidende Matchtiebreak am nächsten Tag weitergespielt werden. Diesen musste Niclas dann knapp mit 9:11 verloren geben.

Alle weiteren Sieger findet ihr unter folgendem Link:

https://tvpro-online.de/turniere/item/5123-3-internationale-spandauer-jugendmeisterschaften-2017-teil-der-dunlop-junior-series

Aber nicht nur das hohe Niveau und die gute Technik freuten die Zuschauer und die Turnierleitung. Die meisten Spiele gingen fair und ohne Streit zu Ende. Selten brauchten Spiele einen Oberschiedsrichter.

So kann gesagt werden, dass die 3. Internationalen Spandauer Jugendmeisterschaften wieder ein voller Erfolg waren.

Vielen Dank auch an alle Mitglieder, die in dieser Woche Rücksicht genommen und ihr eigenes Spiel verlegt oder abgesagt haben.

Hier noch die Liste unserer Sponsoren: 

BMW Mini Niederlassung Berlin
Holiday Inn Berlin City-West
Dunlop
Tennis Point
Meridian Spa
Bowling Arena Spandau
Kulturhaus Spandau
Landhaus Perle
Restaurant Bertolini
Restaurant Hoppegarten
Dr. Siegfried Bocionek
Kosmetikinstitut Christine Noster
Jagdhaus Spandau
Brauhaus Spandau
Cineplex Spandau
Edeka
Kartworld Berlin
Coco Beach


Danke an Gabi Kirchhoff und Pia Noster für den Text, 
sowie Dr. Winfried Turowski und Claudio Gärtner für die tollen Bilder (Urheberrecht). .

Finalspiele!

Die 3. Internationalen Spandauer Jugendmeisterschaften sind im vollen Gange. Bereits am Donnerstag finden die ersten Finalspiele statt.

Wir hoffen natürlich auf unseren 1. Herrenspieler Niclas Fleischhauer, dass er nach dem Halbfinalspiel um 10.30 Uhr dann um 15.00 Uhr im Finale steht. Um 16.30 Uhr findet dann das U18 Juniorinnen Finale statt.

Daneben finden auch diverse andere hochklassige Halb- und Viertelfinalspiele am Donnerstag und am Freitag statt.

Über zahlreiche Zuschauer, würden sich alle Spieler sehr freuen.

Weitere Informationen findet ihr HIER.

Gratulation Francesco Iaccarino

Wir gratulieren unserem Spieler der 1. Herrenmannschaft, Francesco Iaccarino, zum Sieg

bei der 16. B&K Altmark Open in Stendal

Bereits vor drei Jahren stand Francesco in Stendal im Finale. Damals musste er sich noch geschlagen geben. In diesem Jahr konnte er sich im Halbfinale gegen seinen Mannschaftskameraden Niklas Fleischhauer mit 6:1 7:5 durchsetzen. Im Finale traf er auf Marek Pesicka vom TV Jahn Wolfsburg. Im hart umkämpften ersten Satz konnte Francesco den Tie-Break für sich entscheiden. Den zweiten Satz dominierte er recht klar. Francesco gewann 7:6 6:2 und ging als glücklicher Gewinner vom Platz.

ALL PICTURE RIGHTS RESERVED TO PIA NOSTER

Der im Halbfinale bezwungene Niklas Fleischhauer konnte das Spiel um den 3. Platz für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch Niklas. Auch unsere Jaimy Lokoschuss spielte ein tolles Turnier und konnte den 4. Platz bei den Damen belegen.

Euch allen vielen Dank für die gezeigten Leistungen. Wieder einmal haben Spielerinnen und Spieler unseren „kleinen“ Siemens Tennis Klub Blau Gold mehr als würdig in der Ferne vertreten.
Unser Dank geht natürlich auch an unseren Trainer Cheang, der unsere jungen Leute zu Höchstleistungen trainiert. Macht weiter so. Ihr seid auf einem guten Weg.

Pia Noster                                                                 Knut Noster  

 

Aufstieg – die Verbandsoberliga wartet

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

bevor wir einen Rückblick über die Verbandsspiele aller Mannschaften geben, freuen wir
uns, vorab der erfolgreichsten Mannschaft dieser Saison zum Aufstieg in die Verbandsoberliga gratulieren zu können.

Unsere Damen 60 haben sich in einer Gruppe mit 7 Mannschaften durchgesetzt und wurden mit 5 Siegen und einem Unentschieden souveräner Gruppenerster.

Die Damen haben sich als wahre Mannschaft präsentiert. Einige Mannschaften hatten ja teilweise große Aufstellungsprobleme, da häufig andere private Termine wahrgenommen werden mussten. Nicht so unsere Damen 60, die ihre Spieltermine fest gebucht hatten und in 6 Spielen immer mit ihren besten 5 Spielrinnen antreten konnten. Der Erfolg gibt ihnen Recht und sollte anderen Mannschaften zum Vorbild dienen. 

Wir gratulieren:

Dr. Ilona Schulze                    8 Punkte
Iris Roggenkamp                   4 Punkte
Heidi Wiehn                           7 Punkte
Regina Goericke                    6 Punkte
Barbara Nuszkiewicz             8 Punkte

All picture rights reserved to Heidi Wiehn.

All picture rights reserved to Heidi Wiehn.

Mit sportlichen Grüßen

Julia Steiner                  Knut Noster 

 

3. Internationale Spandauer Jugendmeisterschaften 2017

spandauer platz.JPG

Vom 26.08. - 01.09.2017 finden bereits zum dritten Mal die Internationalen Spandauer Jugendmeisterschaften in der letzten Sommerferienwoche auf der Anlage des Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 im Schuckertdamm 345 statt.
Dieses Turnier ist als Ranglistenturnier inkl. LK-Wertung mit internationaler Beteiligung ausgeschrieben. Die Titel werden in vier Altersklassen zwischen U12, U14, U16 und U18 jeweils m/w ausgespielt. Das Turnier wurde in diesem Jahr in die Kategorie J-2 aufgewertet. Außerdem wird dieses Turnier nun auch als Teil der Dunlop Junior Series geführt.

Meldungen bis 23.08.2017 auf https://www.tvpro-online.de/turniere/item/5123

 

Dieses Spandauer Tennisturnier hat sich binnen kürzester Zeit in Berlin etabliert und wird wegen seiner liebevollen Atmosphäre geschätzt. Im letzten Jahr hatte das Turnier bereits mehr als 100 Teilnehmer mit sehr vielen Ranglistenspielern. Unseren Zuschauern sind wirklich hochklassige und spannende Spiele auf unserer Anlage garantiert.
Besonders beliebt bei den Spielern ist auch die kostenlose Tombola mit wertvollen Preisen von unseren Sponsoren für die Teilnehmer, bei der jeder Verlierer - sozusagen als Trost für die Niederlage - ein Los ziehen darf. Die Turniersieger dürfen zuletzt ziehen. Somit wird jeder Jugendliche einen Preis gewinnen.

 

Wir bitten unsere Mitglieder um Verständnis, dass während dieser Zeit die Plätze nur durch die Turnierleitung vergeben werden. Spielwünsche können vorab bei Pia Noster 0176 81137123 oder Winfried Turowski 0172 8250027 angemeldet werden.

Text und Foto: Dr. Winfried Turowski

Klubturnier 2017 - Die Endspiele und die Beachparty

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

die Siegerinnen und Sieger stehen fest.

Nach 14 Tagen Klubturnier mit spannenden und teilweise hochklassigen Spielen, war es am vergangenen Samstag soweit. Diverse Endspiele konnten bei vorerst trockenem Wetter gespielt werden. Bevor wir etwas ausführlicher auf die Spiele unserer Besten zurückkommen, seien vorab die Endspielpaarungen der weiteren Konkurrenzen genannt. Die Siegerinnen und Sieger sind fett geduckt:

Herren 40+                                       Vadym KuznetsovPeter Kirchhoff

Herren 60+                                       Jörg VenusVitaly Mogilnytskyy

Damen Doppel                                D. Bakonyi / J. LokoschusP. Noster / J. Steiner 

Mixed                                                D. Bakonyi / M. MohamedB. Groeger / J. Venus 

Herren Doppel                                 J. Venus / V. MogilnytskyyK. LokoschusA. Ruhee


In den Konkurrenzen Mixed und Herren Einzel wurde eine B-Runde gespielt. Im Mixed konnte sich das Ehepaar Biskup gegen Constanze Bürger / Hans Horn durchsetzen. Das Endspiel der

Herren muss noch gespielt werden.  

Das Damenendspiel fand am Samstag um 14.00 Uhr statt. Jamie Lokoschus war sehr nervös und konnte ihre Gegnerin nur zwischenzeitlich in Gefahr bringen. Wir gratulieren unserer neuen Klubmeisterin Sheila Schlaak zu einem verdienten Sieg.

Bei den Herren hatten sich in diesem Jahr fast alle Spieler der 1. bis 3. Mannschaft zum Turnier angemeldet. Für einige „Ungesetzte“ war es sicherlich eine tolle Erfahrung, einmal gegen die Besten zu spielen. Für die Halbfinalspiele hatten sich dann aber doch die Top Four – Gesetzten qualifiziert.

Eldin Balic hatte nach einer Lungenentzündung zur alten Stärke zurückgefunden und konnte sich gegen Francesco Iaccarino durchsetzen. Im zweiten Halbfinale musste sich Omar Makhlouf dem Topgesetzen Niklas Fleischhauer geschlagen geben. Pünktlich um 16.00 Uhr konnte das Endspiel beginnen. Es war erfreulich zu sehen, dass sich knapp 80 interessierte Zuschauer(innen) eingefun- den hatten, um ein Spiel zu sehen, welches es auf diesem Niveau wohl in unserem Verein noch nicht gegeben hat. Eldin konnte lange gut mithalten, so dass es Ballwechsel zu bestaunen gab, die wir sonst nur im Fernsehen sehen. Sein Gegner ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen.

Wir gratulieren unserem neuen Klubmeister Niklas Fleischhauer

Das letzte Endspiel bei den männlichen U14 zwischen Winston Lokoschus und Leon Kryska hatte um 18.00 Uhr gerade begonnen, als sich wieder einmal die Schleusen öffneten und ein unerbittlicher Regenguss die Plätze unter Wasser setzte. Im Nachholspiel am Sonntag konnte sich Winston durchsetzen. Das Spiel zeigte, welche sensationellen Fortschritte unsere Jugendlichen machen.

Um 19.00 Uhr konnte die Siegerehrung vorgenommen werden. Vor der Übergabe der Siegerpreise erhielten unsere Jugendspieler Oliver Wick und Winston Lokoschus einen kleinen Ehrenpreis für ihren unermüdlichen Einsatz in ihren Jugendmannschaften und der 2. Herrenmannschaft. Macht weiter so.

Bei den Damen und Herren – Konkurrenzen wurden in diesem Jahr zum ersten Mal kleinere Preisgelder ausgespielt. Wir bedanken uns bei Siegfried Bocionek, Werner Steiner, Jörg NosterAchim Wick, Volkmar Mederow, Ernst Bürger und dem Kosmetikinstitut Christine Noster für die Unterstützung.    

Die Beachparty

Die Initiativgruppe um Nicole, Christine, Pia und Chris hatte alles wunderschön ausgerichtet. Die Beachlounge stand und Wocker hatte eine professionelle Beleuchtung installiert. Aber der Wetter-gott meinte es wieder einmal nicht gut mit uns. Der Regen prasselte unaufhörlich auf die Beach-Anlage. Das konnte die Anwesenden jedoch nicht davon abhalten, die Siegerund die Saison zu feiern. Nach einer Stärkung am leckeren Buffet unseres Meisterkoches Uli Vogt, schmiss Nicole die Diskothek an. Beim aktuellen Sommerhit „Despacitos“ hielt es viele nicht mehr auf den Sitzen. Die Damen 40 belegten (wie immer) schnell die Tanzfläche und spätestens als Werner Steiner allen zeigte, wie man zu tanzen hat, stürmte auch die jüngere Generation die Tanzfläche. Am Tresen wurde nun ein Cocktail nach dem anderen zubereitet. Dem Regen wurde getrotzt und die Stimmung war hervorragend. Dank unserer Mitglieder(innen) und dem Team von Uli hatten wir wieder einmal eine super Feier. Wir freuen uns bereits auf die Nächste.

Mit sportlichen Grüßen
 

Julia Steiner                Pia Noster         Knut Noster 

 

Urheberrecht an den Bildern: Chris Schwarze, Nicole Kammermeier, Dr. Winfried Turowski

Finale - Finale

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

trotz zwischenzeitlicher Regengüsse sind wir zuversichtlich, dass wir unser Klubturnier
am kommenden Samstag, den 15.07.2017 ab 10.00 Uhr mit den Endspielen erfolgreich
abschließen können. Nach einigen Jahren der geringeren Beteiligung unserer Besten, haben sich in diesem Jahr fast alle Spielerinnen und Spieler der 1. Damen und 1. Herrenmannschaft am Turnier beteiligt. 
Uns erwarten also spannende Endspiele, die ganz sicher auf einem ganz hohen Niveau
stattfinden werden. Die Halbfinalspiele der Herren finden voraussichtlich am Samstag, den 15.07.2017 ab 10 Uhr statt. Unsere Top Four mit den Leistungsklassen 1-5 stehen sich hier gegenüber. Die Ergebnisse sind offen.
Nach den Endspielen und den Siegerehrungen gegen 19.00 Uhr findet dann bei bestem Sommerwetter und ausgelassener Stimmung Berlins Beachparty des Jahres statt.   

Wir sehen uns also alle am Samstag...

Mit sportlichen Grüßen
Julia Steiner                 Pia Noster         Knut Noster  

Nach dem Tennis ist vor der Beachparty

Unsere Klubmeisterschaften laufen nun seit gut einer Woche. Viele spannende Spiele wurden bereits bestritten. Leider machte uns der Regen zum Teil ein Strich durch die Rechnung und Spiele mussten abgesagt und verschoben werden. Dennoch kommen wir gut voran und hoffen, dass wir in allen Kategorien am Samstag, den 15.07.2017 die Finalspiele sehen können. Wir hoffen natürlich auf rege Beteiligung von allen Mitgliedern. Die genauen Ansetzungen werden am Freitag, 14.07.2017 bekannt gegeben.

Nach der Siegerehrung am 15.07.2017 um ca. 19 Uhr wollen wir mit unseren Siegern feiern. Unter dem Motto „Beachparty“ wird das Klubhaus mal wieder von unserem Veranstaltungskomitee geschmückt. Beiguter Musik und leckeren Getränken und Essen von unserem Wirt Uli, wollen wir die vorstehenden Sommerferien einläuten. Uli bereitet ein Buffet für den Preis von nur 12€ vor. Wenn das Wetter mitspielt kann unsere neue Sitzecke vor der Boule-Bahn eingeweiht werden.

Wir hoffen auf rege Beteiligung von Jung und Alt, Neumitglied und Altmitglied oder Freunden vom Verein. Also zieht alle euer Sommerkleid und Hawaiihemd an und kommt vorbei! Eine Liste zum Eintragen liegt am Tresen bei Uli aus.

Siemens Tennis Klub - Klubmeisterschaften 2017 - Meldeschluss 29.06.2017 um 17 Uhr!

Hallo liebe Vereinsmitglieder,
es ist wieder soweit! Die diesjährigen Klubmeisterschaften vom 

01. Juli - 15. Juli 2017

stehen vor der Tür!  Wie jedes Jahr freuen wir uns auch dieses Mal auf eine rege Beteiligung von euch und zwei spannende Wochen auf unserer Anlage.

Die Anmeldungen erfolgen entweder vor Ort in der Gastronomie oder Online über:
goo.gl/no9g1q
zu den unterschiedlichen Konkurrenzen. Meldeschluss ist der 29.06.2017 um 17 Uhr.  Alles weitere könnt ihr den angehängten Ausschreibungsunterlagen entnehmen.

Wie schon auf der Jahreshauptversammlung erwähnt, würden wir uns  - wie natürlich auch der Rest des Vorstandes  - sehr freuen, wenn insbesondere am Finaltag (Samstag, der 15. Juli) unsere aktiven und passiven Mitglieder alle auf der Anlage zusammenfinden können, um die Finalisten gebührend anzufeuern. 

Natürlich soll auch dieses Jahr das anschließende gesellige Miteinander nicht zu kurz kommen. Nach der entsprechenden Würdigung der Klubsieger laden wir euch herzlich am 15. Juli ab 19 Uhr zum Feiern ein. Unter dem diesjährigen Motto "Beachparty" wird unser Vergnügungsausschuss sich wieder darum bemühen uns allen einen schönen Abend zu bereiten. Für das leibliche Wohl wird sich Ulli ebenfalls stark für uns ins Zeug legen!

Weitere Informationen folgen gerne bei Bedarf.

Wir freuen uns, wenn sich auch einige neue Mitglieder zutrauen an den Meisterschaften teilzunehmen. Falls ihr euch gerne für eine Doppelkonkurrenz melden wollt, euch aber noch der passende Partner (zum Beispiel vom anderen Geschlecht) fehlt, dann können wir euch gerne anbieten, dass ihr für die nächsten paar Wochen die neue Spielerbörse im Foyer vom Vereinsheim nutzt. Nehmt euch einfach einen Zettel vor Ort und pinnt euch an die Wand mit den entsprechenden Bemerkungen und Konkurrenzwünschen. Das Spielerbörsen- Prinzip läuft nach dem Motto - "sehen und gesehen werden"! Das heißt, wenn ihr dort jemanden hängen seht, der euch unter Umständen als Partner zusagen würde, dann kontaktiert die Person einfach!

Wenn es noch Fragen geben sollte, dann könnt ihr euch gerne bei uns melden. 

Mit besten sportlichen Grüßen,

Knut Noster, Pia Noster und Julia Steiner

Ausschreibung Klubmeisterschaften 2017

Verbandsspiele - Rück- und Vorschau

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

in unserem letzten Newsletter hatten wir Spitzentennis auf unserer Anlage versprochen.
Dieses Versprechen wurde auch eingelöst.
Unsere 1. Damen haben am letzten Samstag etwas ersatzgeschwächt in dramatischen, knappen aber letztendlich erfolgreichen Spielen mit 5:4 gewonnen. Die Gegnerinnen waren sehr überrascht über die starken Leistungen unserer jungen Damen, zumal sich ihre Aufstiegshoffnungen mit dieser Niederlage erledigt hatten. Mit 3 Siegen und 2 Niederlagen haben unsere 1. Damen die Verbandsspielsaison überaus erfolgreich abgeschlossen.
Gratulation. Vielleicht ist in der nächsten Saison sogar noch mehr möglich ?

Am Sonntag hatten sich zum Spiel unserer 1. Herren viele interessierte Mitgliedsrinnen und Mitglieder eingefunden. Mit Henner Rossenbeck, Jörg Noster, Winnie Turowski, Pit Maske, Volkmar Mederow und Peter Backhaus hatten sich langjährige, ehemalige Spieler der 1. und 2. Herrenmannschaft eingefunden. Zusammen mit der vielfachen Klubmeisterin Hannelore Fritsch sahen sie das angekündigte Spitzentennis. Auch unsere 1. Herren konnten nach dramatischen Spielen das Match mit 5:4 gewinnen. Es besteht also weiterhin die Möglichkeit, in die Meisterklasse aufzusteigen. Hierzu müssen aber in der sehr ausgeglichenen Staffel auch noch die nächsten drei Spiele gewonnen werden.

Am kommenden Sonntag, den 25. Juni erwartet die Mannschaft ab 09.00 Uhr den Grunewald TC.
Was gibt es Schöneres, als bei strahlendem Sonnenschein und hervorragender Bewirtung durch Uli unseren besten Spielern die Daumen zu drücken ?

Wir sehen uns also alle am Sonntag.   

Mit sportlichen Grüßen
Julia Steiner                Pia Noster         Knut Noster